Räumung umgehen mit "Untermieter-Modell"?

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von Arika, 06.08.2013.

1. Arika

Arika Gast

Ich hatte bereits in einem anderen Unterforum einen Beitrag verfasst und wollte eine Frage stellen, die aber hier besser aufgehoben ist. Long Story short: evtl. kommt auf mich meine erste Räumung zu. Ich rechne mit einem sehr, sehr findigen Mieter.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es möglich ist eine Räumung zu verzögern, da der GV nicht gegen Dritte räumen kann. D.h. wenn der derz. Mieter nicht aus der Wohnung ausziehen will, muss er eig. nur einen Untermietvertrag (anscheinend hat er auch Bestand, selbst wenn vom Vermieter keine Erlaubnis zur Untervermietung erteilt wurde) mit jemandem schließen und ihn in die Wohnung lassen. Und schwupps, kann der GV nicht räumen. Die Räumung muss dann evtl. mittels einstweiliger Verfügung auf den Dritten ausgeweitet werden.

Der Mieter und der Untermieter lösen daraufhin den untereinander geschlossenen Mietvertrag auf und der Mieter sucht sich den nächsten, vorgeschobenen Untermieter. Die per einstweiliger Verfügung ausgeweitete Räumungsklage läuft dann wieder ins Leere und der GV kann nicht räumen.

Das Spiel kann dann so beliebig lang gespielt werden, während sich beim Vermieter die Kosten für den GV türmen.

Bitte tut mir einen Gefallen und sagt, dass das nicht möglich ist :erschreckt015:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 06.08.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Doch das ist möglich. Der GV darf nur die Personen räumen gegen die eine Räumungsklage vorliegt.

Darum wird Vermietern immer empfohlen Räumungsklage nicht nur gegen den Mieter sondern gegen alle Bewohner zu erheben.

4. Arika

Arika Gast

Die Frage ist dann aber: woher weiß ich, wer da wohnt? Ich kann niemanden zwingen mir die Tür zu öffnen und mir Personalien auszuhändigen. Im schlimmsten Fall bekommt das nur der GV mit. Und wenn man dann losrennt um die einstweilige Verfügung zu bemühen, wird kurzerhand Untermieter II benannt und wenn man mit der erweiterten Klage vor der Tür steht läuft die wieder ins Leere.

Bleibt einem nichts weiter übrig als zu beten, dass dem Mieter die Untermieter ausgehen?! Das kann doch nicht sein.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Schei**-Spiel... :(

Das wäre ja wirklich ein Schei**-Spiel...
    Hat jemand Ideen, wie man einen MV so gestalten kann, dass solche UnterMV automatisch ungültig sind?

6. Arika

Arika Gast

Gerade noch einmal nachgesehen. Evtl. ist das doch nicht so tragisch, wie befürchtet. Seit 2013 ist das wohl nicht mehr möglich. Davor anscheinend schon.

Quelle: Mietrechtsreform 2013: Im Kampf gegen Deutschlands Nomaden

7. kathi

kathi Gesperrt

Dank der Gesetzesänderung kann man ja froh sein, dass es mittlerweile mit einstweiliger Verfügung geht. Vorher musste man den ganzen Prozess - nur mit neuen Akteuren - nochmal neu aufrollen.

Das wird aber relativ schnell passieren, denn die damit verbundenen Kosten darf man auch von dem Untermieter verlangen.

8. #7 Papabär, 06.08.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Spätestens aus dem Protokoll des GVZ. Der wird sich die Personalien der angetroffenen Person(en) regelmäßig vorlegen lassen.

Der (GVZ) hat übrigens oft auch keine Lust, wegen einer einzelnen Räumung allzu oft dort aufzuschlagen ... und Gerichtsvollzieher sind ja für gewöhnlich auch nicht blöd (und kennen mehr Kniffe als die meisten Mieter). Bei einer Kollegin von mir gab es irgendwann einen = oh, wie peinlich = Zahlendreher im Datum der Xten Räumungsankündigung. Anstelle des 31. meinte der GVZ doch den 13. :50: Na so ein Ärgernis - aber wo er nun grad´ mal dort war ...
    (keine Ahnung, ob es tatsächlich ein Versehen war ... zumindest auf dem Räumungsprotokoll wurde es aber als ein solches vermerkt.)

9. kathi

kathi Gesperrt

Da sieht man mal wie zuverlässig Internetrecherchen sind, denn das stimmt so auch nicht. Gegen volljährige Kinder, die in der Wohnung ihre Volljährigkeit erlangt haben, war kein Räumungstitel nötig.
    Wusste aber noch nichtmal unser Anwalt.

10. Arika

Arika Gast

Papabär: und dann wird der Untermieter A mit in die Klage aufgenommen, der GVZ kommt wieder und es ist Untermieter B da, etc. Mit dem neu eingeführten Absatz wird das ja erschwert.

Aber anscheinend gibt es auch da einige Probleme. So ist dem Dritten Gehör zu gewähren. Mündlich oder schriftlich.

Fallkonstrukt:

Mieter M will nicht ausziehen, Vermieter V erwirkt Räumungstitel. GVZ will räumen, Untermieter U1 spielt den Dritten. Einstweilige Verfügung muss erwirkt werden, was sich wieder ziehen kann bis U1 angehört wird. Frage ist hier: wie lange darf dieser sich Zeit lassen? Oder wird die Vollstreckung dadurch nicht gehemmt? Wenn er sich Zeit lassen darf, kann er sich in ~2 Wochen dahingehend schriftlich äußern, dass der Vertrag zwischen M und ihm aufgelöst wurde, er kommt als "Dritter" also nicht mehr in Betracht.

Nun kann der GVZ erneut versuchen zu räumen und wird evtl. Untermieter UM2 antreffen und wir fangen von vorne an.

Wo liege ich falsch?

11. kathi

kathi Gesperrt

Du liegst gar nicht falsch, aber wie schon gesagt gehen dem Mieter vermutlich sehr schnell die Untermieter aus, wenn er nicht nur Leute kennt, die sowieso schon die EV abgegeben haben und denen alles egal ist.

Thema: Räumung umgehen mit "Untermieter-Modell"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. räumung untermieter

,
  2. untermietvertrag verhinderung raeumung gewerberaum

,
  3. räumungsklage untermieter

,
  4. berliner räumung untermieter,
  5. räumungsklage umgehen,
  6. zwangsräumung auch für untermieter,
  7. kann ich als vermieter eine räumungsklage umgehen,
  8. berliner räumung gewerberaum,
  9. räumungsklage untermieter gewerbe,
  10. kann Untermieter zwangsräumung verhindern ,
  11. kann der gerichtsvollzieher auch die räumung von untermieter verlangen,
  12. untermieter räumung berliner model,
  13. wie verhalten sich gerichtsvollzieher bei zwangsräumung untermieter,
  14. kann gerichtsvollzieher untermieter zwangsräumen,
  15. vermieter wéiß von untermieter,
  16. zwangsräumung gegen untermieter,
  17. zeitmietvertrag vor Gericht um eine Räumung zu umgehen,
  18. einstweilige verfügung gegen zwangsräumung,
  19. wie kann ich die raumung umgehen,
  20. zwangsräumung verhindern forum,
  21. jemand anderes öffnet die tür bei zwangsräumung,
  22. der vorgeschobene untermieter,
  23. vorgeschobener untermietvertrag um räumung zu verhindern,
  24. dauer berliner räumung gewerbe 2013,
  25. neue räumungsklage wegen untermieter
Die Seite wird geladen...

Räumung umgehen mit "Untermieter-Modell"? - Ähnliche Themen

1. Häusliche Gewalt - wie damit umgehen?

Häusliche Gewalt - wie damit umgehen?: Ich habe in einem meiner Miethäuser einen Fall von häuslicher Gewalt. Mein Hausmeister hat mir heute seine Vermutung geäußert. Er war in der...
  2. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...
  3. Strafe bei eigenmächtigen Räumung ohne Titel

Strafe bei eigenmächtigen Räumung ohne Titel: Gehen wir von einer Wohngemeinschaft aus. Der Hauptmieter kündigt einem Untermieter, dieser will jedoch nicht gehen. Da der Hauptmieter selbst die...
  4. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...