Räumung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Nele, 26.07.2009.

1. Nele

Nele Benutzer

Guten Tag.
    Wir haben den Beschluss, dass die Gegenstände von zwei Eigentümern, die sich auf dem Gemeinschaftseigentum im Keller befinden, entsorgt werden sollen.
    Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Entsorgung dieser Gegenstände ca. 1500,- Euro kosten würde. Wir möchten jetzt auf keinen Fall wegen den 2 Eigentümmern für die Entsorgung Geld aus unserer Kasse nehmen. Der Verwalter selber hat überhaupt kein Interesse über das weitere Vorgehen. Wie sollen wir jetzt vorgehen? Falls wir es doch entsorgen sollten, können wir dann das Geld von den zwei Verursachern einklagen? Falls (JA) kann man als Gemeinschaft gerichtlich dagegen vorgehen und wer muss es in die Wegen leiten?
    Vielen Dank für die Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Igel in der Tasche? Wer nicht bereit ist, die Kosten der Entsorgung zu bezahlen, wird auch keine Entsorgung bekommen. :wand:

Welches eigene Interesse sollte der Verwalter denn auch haben? Er handelt grundsätzlich als gesetzlicher Vertreter der Eigentümergemeinschaft und wird - sofern die Eigentümergemeinschaft den entgeltlichen Charakter der Verwaltertätigkeit nicht aus den Augen verliert - hoffentlich genau das ausführen, was die Eigentümergemeinschat beschließt.

Sorry, aber wie wäre es mit selbst denken und entscheiden?

Wenn die Entsorgungskosten durch eine unerlaubte Handlung der Eigentümer entstanden sind, wird die Gemeinschaft einen Schadenersatzanspruch haben.

Eine Ersatzanspruch wird von der Gemeinschaft geltend zu machen sein. Dazu wird die Gemeinschaft einen entsprechenden Beschluss fassen müssen. Der Verwalter wird diesen Beschluss dann umsetzen, z.B. durch die Beauftragung eines Anwalts.

4. #3 PHinske, 27.07.2009
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Man hätte beim Beschließen gleich mitregeln sollen, dass die Kosten der Entsorgung von den 2 Eigentümern zu tragen sind.

Der Verwalter ist verpflichtet, den Beschluss wie er getroffen ist umzusetzen.

Umsonst ist nicht einmal der Tod.
    Denn der kostet bekanntlich ja das Leben.

MfG
    PHinske

5. #4 Michael_62, 27.07.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Schadensersatz ist keine beschlussfähige Vorlage. Ob ein derartiger Beschluss nach WEG zu treffen wäre scheint mir zweifelhaft. Auf welchen Paragraphen willst du da abstellen? §16-4? Der regelt aber nicht Sperrmüllbeseitigung.

Sinnvoller, als Vorbereitung für den Prozess wäre eventuell Pflichtverletzung nach §14 gegenüber den beiden Betroffenen zu rügen.

Sicherlich. Wenn Ihr den Beschluss fasst, dass der Verwalter den Mord an den beiden zu bestellen hat, wird er dies vorbehaltslos tuen.
    Vielleicht hilft denken weiter.
    Wenn der Verwalter kein Anwalt ist, dann wird die Gemeinschaft wohl einen Anwalt mit der Durchsetzung der Forderung beauftragen müssen.

Da der Herrgott dem Menschen ein Gehirn gab, hat er diesem wohl diese, uns in dem Falle nicht besonders weiterbringende Weisheit mitgegeben.

6. Nele

Nele Benutzer

Danke für die Antworten

Thema: Räumung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. musterbrief räumungsaufforderung

,
  2. räumungsaufforderung musterbrief

,
  3. musterbrief zwangsräumung

,
  4. räumungsaufforderung vorlage,
  5. aufforderung zur räumung musterbrief,
  6. räumungsaufforderung schlüsselübergabe muster,
  7. vorlage räumungsaufforderung ,
  8. wohnungseigentum räumungsklage,
  9. brief räumung der gemeinschaftsflächen,
  10. muster räumungsaufforderung,
  11. weg beschluss räumung wohnung zur Mängelbeseitigung Gemeinschaftseigentum ,
  12. aufforderung zur räumung muster,
  13. musterschreiben aufforderung zur räumung ,
  14. musterschreiben räumungsaufforderung,
  15. räumungsaufforderung muster,
  16. aufforderung zur entsorgung muster,
  17. beispiel brief aufforderung räumung,
  18. rechtliche briefsmuster zur entsorgung alter sperrmüll nach kaufen eines hauses,
  19. aufforderung zur räumung musterschreiben,
  20. kosten für zwangsräumung einklagen,
  21. musterbrief über aufforderung zur räumung des sperrmülls,
  22. musterbrief aufforderung zur räumung,
  23. aufforderung zur räumung des kellers,
  24. brief muster zwangsräumung,
  25. musterbrief rümungsaufforderung
Die Seite wird geladen...

Räumung - Ähnliche Themen

1. Strafe bei eigenmächtigen Räumung ohne Titel

Strafe bei eigenmächtigen Räumung ohne Titel: Gehen wir von einer Wohngemeinschaft aus. Der Hauptmieter kündigt einem Untermieter, dieser will jedoch nicht gehen. Da der Hauptmieter selbst die...
  2. Ablauf der Räumung

Ablauf der Räumung: Hallo Zusammen, Frage, kommt der Gerichtsvollzieher direkt mit dem Schlüsseldienst? Oder wird der erst gerufen, wenn keiner aufmacht? Wir haben...
  3. Verzwickte Lage nach Räumung - wie komme ich an mein Geld

Verzwickte Lage nach Räumung - wie komme ich an mein Geld: Hallo zusammen! Ich habe hier eine leicht unübersichtliche Lage und hoffe, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen ... Zu erst, der Mieter ist nach...
  4. Kalte Räumung - FINGER WEG!

Kalte Räumung - FINGER WEG!: Liebe Vermietergemeinde, ich bin neu hier und habe mich mit Profil registriert, weil wir als Familie wegen eines Mieters vor der bisher...