Räumungsklage mit Skizze möglich?

Diskutiere Räumungsklage mit Skizze möglich? im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Forum, ich will einen Mieter zur Räumung von 12 Abstellräumen verklagen, die er nicht gemietet hat. Ich möchte es ohne Anwalt machen, weil...

  1. #1 Klingone, 05.03.2020
    Klingone

    Klingone Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Forum,

    ich will einen Mieter zur Räumung von 12 Abstellräumen verklagen, die er nicht gemietet hat. Ich möchte es ohne Anwalt machen, weil der Mieter sehr wahrscheinlich nicht reagieren wird und ich die 1,5 T€ sparen möchte. Der Mieter hat kein Geld.

    Ich muss bei der Klage die Räume so benennen, dass der Gerichtsvollzieher sie nachher eindeutig findet. Da es viele kleine Räume mit eigenen Türen in einem Stall sind, würde ich am liebsten eine Skizze beilegen. Und das ist meine Frage: kann ich das bei einer Räumungsklage machen?

    Danke für Eure Antworten
     
  2. Anzeige

  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    10.470
    Zustimmungen:
    4.773
    Ja, problemlos. Ich würde eine Bauzeichnung verwenden und die Flächen, die geräumt werden sollen, dort markieren. Die Klage muss natürlich trotzdem als Text verfasst sein (sonst erreicht sie die erforderliche Schriftform nicht) und sollte Anzahl und Lage der Räume auch als Text beschreiben, so gut das möglich ist.
     
  4. #3 Klingone, 05.03.2020
    Klingone

    Klingone Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    4
    super, danke, mache ich so
     
  5. #4 ehrenwertes Haus, 05.03.2020
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    4.889
    Zustimmungen:
    2.977
    Erstellst du die Skizze selber oder kannst du auf eine Bauzeichnung zurückgreifen?

    Wenn du magst, kannst du deinen Entwurf (Skizze + Beschreibung) hier vor Klageeinreichung hochladen und dir ein paar Meinungen dazu abholen.
    Es ist nicht immer leicht solche Dinge verständlich für Außenstehende zu formulieren. Wenn wir deinen Entwurf verstehen und nachvollziehen können, kann das vermutlich auch ein Richter und der GV.
     
    dots gefällt das.
  6. #5 Klingone, 05.03.2020
    Klingone

    Klingone Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    4
    ok danke, das probiere ich. Am liebsten würde ich auch Fotos einfügen von den Fassaden, das wäre am eindeutigsten. Da mich der Mieter noch nicht länger in die Räume gelassen hat, habe ich keine Bauzeichnungen
     
  7. #6 Klingone, 11.03.2020
    Klingone

    Klingone Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    4
    die Beschreibung der Räume für die Räumungsklage habe ich so entworfen:

    ###############
    Der Beklagte wird verurteilt, einen umzäunten Bereich auf dem Grundstück, 3 Abstellräume im Stall-Nebengebäude sowie 5 Abstellräume im Erdgeschoss und 4 Abstellräume in angebauten Verschlägen seines Wohngebäudes ........................ in .......................... sofort zu räumen und geräumt an den Kläger herauszugeben. Die Räume sind auf beiliegender Skizze gekennzeichnet. Die folgenden Räume auf der Skizze sind zu räumen: EG1, EG3, EG4, EG5, EG6, Verschlag1, Verschlag2, Verschlag3, Verschlag5, Stall1, Stall2 und Stall3. Außerdem ist der gekennzeichnete Zaun zu beräumen.
    ###############

    Ist das Eurer Meinung nach verständlich und eindeutig genug? Danke für Eure Mühe.
     

    Anhänge:

  8. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    2.272
    Ort:
    Münsterland
    Nur einen? Und die anderen 5 umzäunten Bereiche nicht?
    Besser wäre es vermutlich, die Formulierung "den Bereich" statt "einen Bereich" zu verwenden.
    Der umzäunten Bereich nicht? Warum?
    Ich habe mir mal erlaubt, direkt im Zitat rumzupfuschen.
    Okay, und welche müssen/sollen zurückgegeben werden? Die selben - oder andere?
    Ist mit dem "Zaun" das gleiche gemeint, wie weiter oben mit dem "umzäunten Bereich"?

    Nein.
     
    Wohnungskatz gefällt das.
  9. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    10.470
    Zustimmungen:
    4.773
    Neben sprachlichen Aspekten: Farbe ist bei so etwas ungünstig. Im Lauf des Verfahrens dürfte auch mal eine Kopie in schwarz/weiß gefertigt werden und dann sieht man hier nur noch Fifty Shades of Grey.
     
  10. #9 Klingone, 12.03.2020
    Klingone

    Klingone Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    4
    danke, gute Einwände, klasse Beratung! Meine korrigierte Version:

    Der Beklagte wird verurteilt, den von Osten an sein Wohnhaus grenzenden umzäunten Bereich mitsamt Zaun, 3 Abstellräume im Stall-Nebengebäude sowie 5 Abstellräume im Erdgeschoss und 4 Abstellräume in angebauten Verschlägen seines Wohngebäudes ............. in ......................... sofort zu räumen und geräumt sofort an den Kläger herauszugeben. Die Räume sowie Zaun und umzäunter Bereich sind auf beiliegender Skizze gekennzeichnet. Die folgenden Räume auf der Skizze sind zu beräumen und herauszugeben: EG1, EG3, EG4, EG5, EG6, Verschlag1, Verschlag2, Verschlag3, Verschlag5, Stall1, Stall2 und Stall3. Außerdem sind der gekennzeichnete Zaun und der von diesem Zaun umschlossene Bereich zu beräumen.
     

    Anhänge:

  11. #10 Robin1977, 12.03.2020
    Robin1977

    Robin1977 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    Als ich deinen letzten Post gelesen habe, dachte ich mir:

    Ich dachte es ist dein Haus?

    Soll er die Räume denn nun ausräumen/räumen oder einräumen/beräumen?

    Soll er die vom Zaum umschlossene Fläche räumen oder den Zaum demontieren?
     
  12. #11 ehrenwertes Haus, 12.03.2020
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    4.889
    Zustimmungen:
    2.977
    Was verstehst du unter "Zaun beräumen"?
    Wie nutzt der Mieter den Zaun? Oder meinst du er soll den Zaun entfernen, weil er ihn ohne deine Zustimmung angebracht hat?

    "Sofort" ist nicht möglich und eine unklare Terminvorgabe.
    Besser "unverzüglich" evt. noch mit einer Fristsetzung, die auch einhaltbar ist. Juristen nennen das einen "angemessene Frist setzten".

    Nach meiner Meinung ist deine Skizze ganz gut geeignet die Räume eindeutig zu beschreiben, welche der Mieter wieder räumen soll.
    Die Formulierung der Klage und deine Interessenvertretung vor Gericht solltest du besser einem Anwalt überlassen.

    Auch wenn bei Klageschriften schon mal u.U. Abstriche bei dem exakten Wortlaut (teilweise kann man das noch vor Gericht genauer erklären) folgenlos bleiben, bei Formfehlern sind die Gerichte gnadenlos. Mein Eindruck ist, dass dir nicht nur das Wissen, wie man Formfehler vermeidet, sondern auch die Übung fehlt dich wirklich gut (schriftlich) auszudrücken. Sollte dein Mieter mit Anwalt vor Gericht erscheinen, wird es für Laien nochmal schwieriger Formulierungen und Anträge (der Gegenseite) richtig einzuschätzen. Das kann spätestens bei der Frage wer für die Prozeßkosten aufkommen muss unnötig teuer für dich werden, oder kennst du den Gebührenunterschied von Urteil und Vergleich (zahlungsfähiger Mieter angenommen)?
     
  13. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    2.272
    Ort:
    Münsterland
    Wie soll das funktionieren? Eine handelsübliche Räumung dauert in der Regel mehr als 3 Sekunden. Wo soll der Beklagte innerhalb des Zeitraums zwischen Verurteilung und "sofort" diese 3 (oder mehr) Sekunden unterbringen?

    In der Skizze steht: "diesen Raum kann Herr für Heizmaterial nutzen".
    Okay, so weit, so gut.
    Stattdessen könntest du aber auch schreiben: "Die Sonne scheint.".
    Das hätte genau so viel Substanz wie die Feststellung, dass der Herr etwas kann. Vermutlich ist gemeint, was er darf. Aber selbst das hat - wie so vieles anderes in dieser Skizze - m. E. in so einer Skizze verloren.

    Nein. Du willst die echten Räume zurück, nicht die Räume auf der Skizze. Die Räume auf der Skizze kann ich dir z. B. per Radiergummi räumen.

    Wie beräumt man einen Zaun?
     
  14. #13 Klingone, 13.03.2020
    Klingone

    Klingone Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    4
    ok danke. Ich lasse die Zaunentfernung raus. Den hat der Vormieter aufgestellt. Der jetzige Mieter hält dort seine Hühner. Nächster Versuch einer Forumlierung:

    Der Beklagte wird verurteilt, den von Osten an sein Wohnhaus grenzenden umzäunten Bereich und 3 Abstellräume im Stall-Nebengebäude sowie 5 Abstellräume im Erdgeschoss und 4 Abstellräume in angebauten Verschlägen seines Wohngebäudes ................... in ............................ sofort zu räumen und geräumt unverzüglich an den Kläger herauszugeben. Die Räume sowie der den umzäunter Bereich umgebende Zaun sind auf beiliegender Skizze gekennzeichnet. Die folgenden skizzierten Räume sind zu räumen und herauszugeben: EG1, EG3, EG4, EG5, EG6, Verschlag1, Verschlag2, Verschlag3, Verschlag5, Stall1, Stall2 und Stall3. Außerdem ist der vom gekennzeichneten Zaun umschlossene Bereich zu räumen.
     

    Anhänge:

  15. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    2.272
    Ort:
    Münsterland
    ... seines Wohngebäudes?
    Zusätzlich zu den weiter oben bereits erwähnten Räumen?

    Mit einem "n" (statt einem "r") wäre es richtiger.
     
  16. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    2.272
    Ort:
    Münsterland
    ...
     
  17. #16 ehrenwertes Haus, 13.03.2020
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    4.889
    Zustimmungen:
    2.977
    Du meinst wohl ohne Zaun keine Hühner?
    Dann sag doch, dass die Hühner ganz abgeschafft werden sollen bzw. der Gartenbereich, der als Auslauf genutzt wird so nicht genutzt werden darf.
    Was steht dazu im Mietvertrag oder wurde sonstwie nachweisbar vereinbart?

    Die einfachste Formulierung wäre doch alle nicht vermieteten Flächen und Räume sollen in geräumten Zustand an dich zurückgegeben werden.
    Im EG alle Räume/Verschläge mit Ausnahme EG2 und Verschlag 4. Im Stall die Räume 1-3.

    Wobei von deiner Seite zu überlegen wäre, ob diese Aufteilung im EG wirklich sinnvoll ist. Besser wäre doch zusammenhänge oder direkt benachbarte Räume dem Mieter zur Verfügung zu stellen, wenn nicht bauliche Argumente Nutzungseinschränkungen vorgeben.


    Warum soll da überhaupt geräumt werden?
    Um was für ein Haus handelt es sich hierbei? Für mich sieht das nach einer Art komplett vermietetem (ehemaligem) Bauerhof aus. Oder gibt es dort weitere Wohnungen/Gewerbeeinheiten?

    Du wirst dich auch in einem Prozeß fragen lassen müssen, warum sich der Mieter ungehindert soweit ausbreiten konnte. Sowas fängt i.d.R. ja klein an und warum hat der Mieter überhaupt Zutritt zu so vielen Bereichen in denen er angeblich gar nicht nutzen darf?


    Ohne Anwalt bin ich mir ziemlich sicher, das eine Klage deinerseits nicht nach deinem Wunsch enden wird. Mit Anwalt stehen deine Chancen deutlich besser deine Ziele zu erreichen, aber auch ein Anwalt kann nicht zaubern und braucht entsprechend "Futter" von dir worauf eine Klage gestützt werden kann.
    Bisher kommst du bei mir nicht überzeugend rüber, dass dein Wunsch auf Räumung und Rückgabe wirklich auf einem berechtigten Interesse basiert (z.B. Vertrag), sondern als Willkürakt (Mieter ärgern).
     
  18. Ferdl

    Ferdl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    469
    Ort:
    Westerwald
    Ist es tatsächlich so, dass dir der Stall und dem Beklagten das Wohnhaus gehört?
    Zur Formuliererei, Wenn du im Text die Bezeichnung "Osten" verwendest sollte aus der Karte ersichtlich sein wo Osten ist, üblicherweise kennzeichnet man dass mit einem Pfeil Richtung Norden. Nach üblicher Logik ist auf deiner Zeichnung der Stall westlich vom Wohnhaus, vileicht habe ich das aber auch falsch verstanden.
    Ich würde auch auf die Bezeichnung mein, dein, sein Wohnhaus verzichten.
    Ich würde eine Bezeichnung bevorzugen die, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort enthält, sowie die Lagebezeichnung für das zu Räumende Grundstück benennen: Gemarkung, Flur, Flurstücknummer. Auf der Zeichnung würde ich auf blumige Beschreibungen verzichten und nur die zu Räumenden Bereiche beschreiben.
    Ganz allgemein: schreibe kurze Sätze, vermeide Schachtelsätze, verwende Begriffe und Formulierungen die unmittelbar auch für einen Fremden verständlich sind, vermeide Worte von deren (tieferen) Sinn du nicht 150% Sicher bist. Solche Schriftsätze müssen nicht schön sondern verständlich sein sowie möglichst wenig Angriffsfläche bieten.

    Zum Zaun: wenn der nicht Vertraglich dem Mieter gehört braucht der den auch nicht zu Entfernen.

    Zum Thema Anwalt, stelle doch mal ein Betriebswirtschaftliche Betrachtung an: wie fiel teurer wird wird das mit Anwalt vers. welchen Mietausfall habe ich ohne Anwalt.
     
  19. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    2.272
    Ort:
    Münsterland
    Das würde vermutlich große Teile des Strandes der Nordsee und vermutlich die komplette Fläche der Autobahn A1 beinhalten.
    Wird vermutlich so nicht gewollt sein.

    Das wäre vermutlich auch nicht genau das, was der TE will - schließlich darf der Mieter doch z. B. einen Garten vom Nachbarn (oder 3 Straßen weiter) anmieten und dort dann die Hühner un-abgeschafft weiter halten - denke ich jedenfalls.

    Aber das sind, wie gesagt, alles nur Vermutungen. ;-)
     
  20. #19 ehrenwertes Haus, 13.03.2020
    ehrenwertes Haus

    ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    4.889
    Zustimmungen:
    2.977
    @dots
    Deine Belehrungsversuche sind meist nichts weiter als die verzweifelte Suche nach Mehrdeutigkeiten, die sich jenseits dessen was man als "gesunden Menschenverstand" bezeichnet befinden.
     
    Wohnungskatz gefällt das.
  21. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    2.272
    Ort:
    Münsterland
    Meine Belehrungsversuche sind nicht nur meist, sondern immer gar keine Belehrungsversuche, sondern meine Art, andere davor zu bewahren, dass sie auf die Schnauze fallen - z.B. vor dem Richter, der das, was da steht, wortwörtlich liest, statt mit gesundem Menschenverstand versucht, herauszufinden, was mit dem Geschriebenen stattdessen ausgesagt werden sollte.
     
Thema:

Räumungsklage mit Skizze möglich?

Die Seite wird geladen...

Räumungsklage mit Skizze möglich? - Ähnliche Themen

  1. ist ein Hausverbot für einen Grundstücksteil möglich?

    ist ein Hausverbot für einen Grundstücksteil möglich?: Hallo Forum, wir haben einen Nachbarn, der vorne über unser Grundstück fahren und gehen darf, um auf sein Grundstück zu gelangen. Die Erlaubnis...
  2. Privater Vermieter - Hausmeister wie anmelden? Mini-Job möglich?

    Privater Vermieter - Hausmeister wie anmelden? Mini-Job möglich?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien und 350qm Wohnfläche zu kaufen. Ich bin privater Investor, also nicht...
  3. Räumungsklage: Sicherheitsfrage

    Räumungsklage: Sicherheitsfrage: SERVUS! Leider bin ich (ggf. auch wegen eigener Blödheit) auf die falschen Mieter reingefallen. War die erste Vermietung und gleich Lehrgeld...
  4. Stromlieferungsvertrag, Rückübertragung auf Vermieter möglich?

    Stromlieferungsvertrag, Rückübertragung auf Vermieter möglich?: Hallo Forum, ich habe in einem Mietvertrag über ein EFH vereinbart, dass der Mieter "den Stromlieferungsvertrag übernimmt". Ich würde diesen...
  5. Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?

    Ist eine Abrechnung über die Kaution trotz Mietaufhebung möglich?: Hallo und danke im voraus für die Einschätzung, ob trotz folgender Formulierung einer Mietaufhebung noch eine Kautionsabrechnung möglich ist, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden