Räumungsklage möglich???

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von hstrasse14, 03.05.2010.

1. #1 hstrasse14, 03.05.2010
    hstrasse14

hstrasse14 Neuer Benutzer

Hallo Forumsmitglieder,

hier mal ein Fall – ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
    Mein Vater ist vor einem Jahr verstorben und ich habe seine Eigentumswohnung geerbt. In dieser Wohnung hat seine Ex-Frau (Scheidung war bereits vor dem Tod rechtskräftig) gewohnt bzw. wohnt nach wie vor dort. Diese Frau bekommt Hartz-4 und es gab und gibt keinen Mietvertrag und somit auch keine Mietzahlungen. Die Frau ist depressiv und war/ist deshalb auch in Behandlung.

Da ich die Wohnung verkaufen möchte und sich mit der Frau nicht reden lässt, war im März 2010 der Herausgabe-Prozess, welcher mit einem Vergleich beendet wurde.
    Es wurde entschieden, dass die Beklagte die Wohnung bis spätestens 31.05.2010 räumen muss.

So wie es aussieht geht Madame auf die Barrikaden, d.h. sie wird versuchen mit allen Mitteln möglichst lange in der Wohnung zu bleiben.

Habe mich bereits erkundigt – sie könnte evtl. Räumungsschutz beantragen. Frage: hat Sie damit Aussicht auf Erfolg?? Wenn ja – wie lange kann der Auszug max. rausgezögert werden????

Welche weiteren Möglichkeiten hat sie hier???

P.S.: habe mich bereits informiert – im Umkreis von 5-10 km gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten (leer stehende Sozialwohnungen etc.) wo sie sofort einziehen könnte.

Viele Grüße und vielen Dank,

Hstrasse

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Warum sollte denn Räumungsschutz gewährt werden können? Voraussetzung für eine Räumungsfrist nach § 721 ZPO ist ein Urteil. Dieses liegt hier nicht vor. Es wurde schließlich ein Vergleich abgeschlossen.
    Ein Vollstreckungsschutz nach § 765a ZPO dürfte auch ausscheiden, Es ist nicht erkennbar, dass die selbstverständlichste Pflicht eines Schuldners, nämlich die Erfüllung eingegangener Verpflichtungen, "unter voller Würdigung des Schutzbedürfnisses des Gläubigers wegen ganz besonderer Umstände eine Härte bedeutet, die mit den guten Sitten nicht vereinbar ist" (Abs. 1 Satz 1).

Rechtlich sehe ich nach dem Räumungsvergleich keinen Ansatz. Der Räumungsschuldner kann aber selbstverständlich einfach die Zwangsräumung abwarten.

4. #3 hstrasse14, 04.05.2010
    hstrasse14

hstrasse14 Neuer Benutzer

Ein Bekannter hat gesagt, dass ich einen Fehler gemacht habe. Er meinte, dass bei dem Vergleich von mir nicht drinsteht, dass die Beklagte auf Zwangsvollstreckungsschutzanträge verzichtet. Und somit kann sie anscheinend schon Räumungsschutz bzw. Vollstreckungsschutz trotz Vergleich beantragen - ob das Ganze durchgeht ist natürlich was anderes.....

Thema: Räumungsklage möglich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzicht auf räumungsschutz

,
  2. Räumungsklage Vergleich

,
  3. verzicht auf räumungsklage

,
  4. verzicht auf räumungsfrist,
  5. räumungsklage eigentumswohnung,
  6. vergleich bei Räumungsklage,
  7. räumungsschutz verzicht,
  8. räumungsklage depression,
  9. vergleich verzicht auf räumungsschutz,
  10. Räumungsklage wann möglich,
  11. was bedeutet verzicht auf räumungsschutz,
  12. verzicht räumungsschutz vergleich,
  13. eigentumswohnung räumungsklage,
  14. vergleich räumungsklage,
  15. Depressionen Räumungsklage,
  16. vollstreckungsschutz räumungsklage,
  17. verzicht räumungsschutz,
  18. räumungsvergleich verzicht auf vollstreckungsschutz,
  19. räumungsschutz wegen depressionen,
  20. räumungsklage depressionen,
  21. verzicht 721 zpo,
  22. räumungsklage und depression,
  23. verzicht auf räumungsschutz § 721 ZPO ,
  24. verzicht räumungsfrist,
  25. räumungsklage bei depression
Die Seite wird geladen...

Räumungsklage möglich??? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  2. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...
  3. Kündigung nach § 573a (Erleicherte Kündigung des Vermieters) möglich?

Kündigung nach § 573a (Erleicherte Kündigung des Vermieters) möglich?: Hallo zusammen, ich habe heute zufällig (durch Google) dieses Forum gefunden, und ich wundere mich, daß ich hier nicht schon früher gelandet bin....
  4. Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??

Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??: Guten Tag, § 546 Abs.2 BGB ??? Ich bin neu hier und muß gleich zu Anfang sagen, dass ich Vorgänge einer Räumungsklage gegen eine Hausbesetzerin...