Räumungsklage nach "Berliner Modell"

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von Töffel, 23.02.2012.

1. #1 Töffel, 23.02.2012
    Töffel

Töffel Neuer Benutzer

Hallo,
    ich strebe bei meinem Mieter einen Rauswurf nach dem "Berliner Modell" an, da er mir einige Tausende schulden wird. Nun wird im www doch davor gewarnt, die Situation aber anders dargestellt, wie sie bei mir sein wird. Mein Mieter ist absolut ordentlich und sauber und hat auch ordentliche Möbel. Der Müll können nur die vielen Schnapsflaschen sein, die ich dann aber entsorgen kann.
    Wenn ich normal räumen lasse, dann muß ich an die 5000.- € für den Gerichtsvollzieher bezahlen, bzw. für Verpackung und Transport, wenn er nicht freiwillig die Sachen rausnimmt.
    Dann verklage ich ihn und er macht den OE oder Insolvenz - und ich hab nix.

Nach dem "Berliner Modell" hab ich wenigstens die Hände auf seinen Sachen, außer den unpfändbaren. Ich kann dann versuchen, Teile zu versteigern. Wenn ich Glück habe, sind sogar seine kostbaren Werkzeuge noch da. Da er nicht selbständig ist, sind sie vielleicht auch pfändbar. Und ich bekomme vielleicht einen Teil der Miete, Nebenkosten und Anwaltskosten wieder.

Nun aber die eigentliche Frage.

Sollte es dazu kommen und er muß aus der Wohnung raus und hat seine Sachen nicht gepackt, darf ich die Sachen dann eigentlich selbst benutzen? wenn er sie nicht abholt? zumindest, bis der Versteigerungstermin bekannt ist und ich pfleglich damit umgehe.
    Die Waschmaschine, die Möbel, die Küche usw. weil ich ja selbst dort einziehen will und verständlicherweise sind da ja zur Zeit nicht meine sondern seine Möbel drin.

Ach, wäre das alles doch schon längst Geschichte.

Ich werde nie verstehen, was es an "schützenswertem Gut" gibt für Menschen, die bewußt und gewollt ander besch....
    Die Gesetzgeber müssen damals alle in Mietwohnungen mit gräuslichen Vermietern gewohnt haben - sonst können solche Gesetze doch gar nicht gemacht worden sein.

Liebe Grüße

Töffel:wink5:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Räumungsklage nach "Berliner Modell"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. räumungsklage berliner modell

,
  2. wie lange dauert eine räumungsklage in berlin

,
  3. räumung berliner modell antrag

,
  4. wie lange dauert Räumungsklage in Berlin,
  5. Räumungsklage nach Berliner modell,
  6. wie lange dauert eine räumungsklage bei eigenbedarf,
  7. räumungsklage eigenbedarf berlin,
  8. dauer räumungsklage eigenbedarf berlin,
  9. Berliner Modell Räumungsklage,
  10. berliner modell zwangsräumung,
  11. berliner räumung und herausgabe der möbel,
  12. räumungsklage wegen eigenbedarf berliner modell,
  13. räumung nach berliner modell,
  14. dauer raumungsklage berlin,
  15. berliner räumung waschmaschine küche,
  16. berliner modell mieter,
  17. berliner modell reinigungsplan,
  18. antrag räumungsklage bei eigenbedarf,
  19. wie lange räumungsklage wegen eigenbedarf berlin,
  20. wie lange dauert räumungsklage berlin,
  21. prozessdauer räumungsklage eigenbedarf berlin,
  22. wie lange dauert eine räumungsklage in berlin bei eigenbedarf,
  23. wie lange dauert eine berliner räumung,
  24. räumungsklage mieter hat seine sachen nicht gepackt,
  25. wie lange braucht der gerichtsvollzieher bei räumungsklage
Die Seite wird geladen...

Räumungsklage nach "Berliner Modell" - Ähnliche Themen

1. Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??

Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??: Guten Tag, § 546 Abs.2 BGB ??? Ich bin neu hier und muß gleich zu Anfang sagen, dass ich Vorgänge einer Räumungsklage gegen eine Hausbesetzerin...
  2. Räumungsklage

Räumungsklage: Hallo, habe mal eine Frage/Anliegen an euch. Hier erst einmal die Geschichte (etwas ausführlicher). Habe letztes Jahr ein Dreifamilienhaus...
  3. Räumungsklage gegen Unbekannt geht das?

Räumungsklage gegen Unbekannt geht das?: Hallo Zusammen, ich habe ein echtes Problem. Ich habe eine Mietbetrügerin, die bereits schon zwei Räumungsklagen hinter sich hat. Vor jeden Termin...
  4. Räumungsklage gegen Ex-Eigentümerin

Räumungsklage gegen Ex-Eigentümerin: Hallo, ich hoffe einige Mitleidende können mir vielleicht helfen. Folgender Fall: Hauskauf 1.1.2015 mit drei Wohnunge, Garten vor und hinter dem...