Räumungsklage? Schadenersatz?

Dieses Thema im Forum "Räumungsklage" wurde erstellt von kel1910, 17.03.2014.

1. #1 kel1910, 17.03.2014
    kel1910

kel1910 Gast

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich stelle keine Fragen die bereits schon zig-mal gestellt wurden.

Hier der Sachverhalt:
    Vermieter V kündigt wegen eigenbedarf dem Mieter M die Wohnung fristgerecht. M schaltet einen Anwalt ein der einen "Aufhebungsvertrag" anbietet, da er die Eigenbedarfsgründe anzweifelt. V macht M ein Gegenangebot auf welches M nicht mehr reagiert. Das bedeutet doch nun, dass der Kündigungstermin bestehen bleibt, oder? Weiter ist nun M mit 2 Mieten im Verzug. Kann man dadurch etwas beschleunigen? Wenn nun der Auszugstermin (31.3.14) verstrichen ist und M kommentarlos nicht auszieht will V eine Nachfrist von einem Monat ansetzen. Der nächste Schrit wäre dann die Räumungsklage?!
    Kann man gegen M auch Schadenersatzpflicht geltend machen? Z. B. wenn durch den nicht-Auszug von M die Tochter von V nicht in die Wohnung kann und ihr Pensionskosten o. ä. entstehen?

Ích bin gespannt auf Eure Einschätzunugen und hoffe auf Hilfe!!!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 17.03.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Mein lieber Schorle

Hallo,

merkst was? Nicht? Man hat dich mal richtig schön verschaukelt.

Sofort Frist setzen bis wann der Mieter sich zu dem Gegenangebot des Aufhebungsvertrages zu äussern hat und zeitgleich einen Anwalt einschalten, alles Andere wäre in dieser Situation fahrlässig!

Gruß

BHShuber

4. #3 kel1910, 17.03.2014
    kel1910

kel1910 Gast

Eine Frist war gesetzt worden und ein Anwalt zur Beratung ebenfalls eingeschaltet worden.

5. #4 Bürokrat, 17.03.2014
    Bürokrat

Bürokrat Erfahrener Benutzer

Eine Fristverlängerung anzubieten ist für die Katz.
    Der Mieter schuldet 2 MM --> fristlose Kündigung, dann Räumungsklage. Auch deine jetzige fristgerechte Kündigung, so sie berechtigt war, wovon ich mal ausgehe berechtigt zur Räumungsklage.
    Diese muss nun angestrengt werden wenn der Mieter zum 31. nicht auszieht. In der Zwischenzeit kannst du schon mal fristlos wegen der Mietzahlungen kündigen.

Wie war denn das Mietverhältnis bisher? Hat der Mieter Geld oder AlG???

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Hilfsweise fristgerechte Kündigung wegen andauernden Zahlungsverzugs nicht vergessen. Könnte nützlich werden, wenn die Eigenbedarfskündigung doch nicht zulässig gewesen sein sollte.

Schadenersatzanspruch besteht, aber auch eine Schadenminderungspflicht. Ob das durchsetzbar sein wird ...

7. #6 kel1910, 19.03.2014
    kel1910

kel1910 Gast

Der Mieter hat ein normales Einkommen.

Soweit ich weiß ist eine fristlose Kündigung auch bei Zahlungsverzug nicht zulässig.

Und eine fristgerechte Kündigung macht ja keinen Sinn, da eine solche ja bereits ausgesprochen wurde.

8. #7 GSR600, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Vertippt......

9. #8 kranseier71, 19.03.2014
    kranseier71

kranseier71 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Wenn du das wirklich glaubst empfehle ich dir nicht nur dringend eine kompetente anwaltliche Beratung sondern unbedingt die Mandatsvergabe an einen Fachanwalt für Mietrecht.
    Ich getraue mir die Vorhersage zu, das du eine ganz gewaltige Bauchlandung machen wirst wenn du das nicht tust.

Selbstverständlich macht die Sinn.
    Du hast wegen Eigenbedarf gekündigt.
    Wenn diese Kündigung vor Gericht scheitern sollte was machst du dann?

Wegen der 2 KM Rückstand kannst du fristlos kündigen - aber der Mieter kann diese Kündigung heilen durch Zahlung. Dann wäre juristisch das Mietverhältnis geheilt.
    Wenn du nicht nur fristlos sondern auch hilfsweise fristgerecht kündigst kann er die fristlose Kündigung zwar auch heilen müsste aber dennoch fristgerecht ausziehen.

Aber nochmal: das sollstest du wirklich einen Fachanwalt übergeben - sonst kann es am Ende richtig teuer für dich werden.
    Denn das der Mieter ein 'normales Einkommen' hat sagt nichts darüber aus ob du am Ende dein Geld bekommen würdest.

HTH, Karl

10. #9 Superfee, 19.03.2014
    Superfee

Superfee Erfahrener Benutzer

Bist Du der Vermieter oder der Mieter?

Gruß
    Superfee

Thema:

Räumungsklage? Schadenersatz?

Die Seite wird geladen...

Räumungsklage? Schadenersatz? - Ähnliche Themen

1. Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??

Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??: Guten Tag, § 546 Abs.2 BGB ??? Ich bin neu hier und muß gleich zu Anfang sagen, dass ich Vorgänge einer Räumungsklage gegen eine Hausbesetzerin...
  2. Räumungsklage

Räumungsklage: Hallo, habe mal eine Frage/Anliegen an euch. Hier erst einmal die Geschichte (etwas ausführlicher). Habe letztes Jahr ein Dreifamilienhaus...
  3. Räumungsklage gegen Unbekannt geht das?

Räumungsklage gegen Unbekannt geht das?: Hallo Zusammen, ich habe ein echtes Problem. Ich habe eine Mietbetrügerin, die bereits schon zwei Räumungsklagen hinter sich hat. Vor jeden Termin...
  4. Tiefgarage / Duplexparker Mieter verlangt Schadenersatz

Tiefgarage / Duplexparker Mieter verlangt Schadenersatz: Hallo werte Foristas! Ich bin Eigentümer (nur) einer Wohneinheit in einem Haus mit mehreren Wohnparteien. Dieser WE ist in der Tiefgarage ein...