Räumungsklage vor Ablauf der Kündigungsfrist

Diskutiere Räumungsklage vor Ablauf der Kündigungsfrist im Räumungsklage Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo an Alle, wie schätzt Ihr diesen Beitrag ein?...

1. #1 Eulenspiegel, 05.05.2020
    Eulenspiegel

Eulenspiegel Neuer Benutzer

Hallo an Alle,

wie schätzt Ihr diesen Beitrag ein?

anwalt.de/rechtstipps/kann-eine-raeumungsklage-schon-vor-ablauf-von-der-widerpruchs-und-kuendigungsfrist-erhoben-werden_072040.html

(Bitte bei Google eingeben, kann den kompletten link hier leider nicht einstellen)

Ich habe bereits anderweitig von einem Urteil gelesen, dass eine Räumungsklage auch vor Ablauf der Kündigungsfrist eingereicht werden kann wenn offensichtlich ist dass der Mieter zum Ablauf der Kündigungsfrist nicht ausziehen wird. Leider kann ich dieses Urteil nicht mehr finden.

Kann mir jemand zu diesem Thema weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Schwach, vor allem da er sich an Laien richtet.

Genau so stellt der Artikel das ja auch dar, also nach der völlig falschen "Vorwegzusammenfassung":

"In der Regel kann der Vermieter bereits vor Ablauf von Widerspruchs- und Kündigungsfrist klagen."

Das ist einfach nur falsch. In der Regel kann man nicht auf eine künftige Leistung klagen. Dazu muss man die Ausnahme aus § 259 ZPO erfüllen und dies glaubhaft machen können. Der Autor nennt dann ein unzweifelhaft richtiges Beispiel (erfolgter Widerspruch) und ein kurios falsches Beispiel: Warum zur Hölle sollte zu erwarten sein, dass der Mieter die Mietsache nicht zurückgibt, wenn innerhalb der Widerspruchsfrist kein Widerspruch erfolgt? Das ist nicht weniger als der absolute Regelfall in jedem unproblematischen Mietverhältnis.

Außerdem muss man bei Juristen nicht nur auf das aufpassen, was gesagt wird, sondern ganz besonders auf das, was nicht gesagt wird: Wer trägt denn die Kosten dieser Geschichte, wenn der Mieter am Tag X die Wohnung eben doch zurückgibt?

In der Praxis ist das die vielleicht wichtigste Fähigkeit eines Anwalts: Seinen Mandanten tatsächlich zu beraten, nicht nur irgendwelche Rechtsfiguren aufzählen zu können. In diesem Fall bedeutet das, dem Vermieter beim Besprechungstermin einen beruhigenden Tee zu servieren und ihm ganz ruhig zu erklären, dass es bei allem Verständnis dafür, dass er seinen Mieter lieber heute als morgen auf den Mond schießen würde, nicht das Ziel sein kann, jeden auch nur theoretisch denkbaren rechtlichen Strohhalm zu ergreifen. Die Räumungsklage ist vorbereitet, liegt in der Schublade und wandert am ersten Tag nach der geschuldeten Rückgabe der Mietsache im Gerichtsbriefkasten. Sofern keine ganz besonderen Umstände vorliegen, ist das ausreichend.

Wohnungskatz und Tinnitus gefällt das.
  4. #3 Eulenspiegel, 07.05.2020
    Eulenspiegel

Eulenspiegel Neuer Benutzer

Hallo,

und vielen Dank für die Antwort.

habe ich das richtig verstanden, dass ein Widerspruch nach § 574 BGB gegen eine Kündigung dann generell die Ausnahme des § 259 ZPO erfüllt und somit eine Räumungsklage vor Ablauf der Kündigungsfrist möglich ist?

Das Kostenrisiko ist mir bewusst.

Viele Grüße

5. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Nein!

Die Besorgnis i.S.d. § 259 ZPO liegt vor, wenn der Mieter durch ernsthaftes Bestreiten des Kündigungsgrundes eindeutig zu erkennen geben hat, dass er nicht bereit ist, fristgerecht zu räumen. Der bloße Widerspruch nach § 574 BGB reicht nicht aus. Der Mieter muss aber nicht, auch durch Nachfrage des Vermieters, Auskunft über seine Räumungsabsicht geben.

Thema:

Räumungsklage vor Ablauf der Kündigungsfrist

Die Seite wird geladen...

Räumungsklage vor Ablauf der Kündigungsfrist - Ähnliche Themen

1. Räumungsklage mit Skizze möglich?

Räumungsklage mit Skizze möglich?: Hallo Forum, ich will einen Mieter zur Räumung von 12 Abstellräumen verklagen, die er nicht gemietet hat. Ich möchte es ohne Anwalt machen, weil...
  2. Räumungsklage: Sicherheitsfrage

Räumungsklage: Sicherheitsfrage: SERVUS! Leider bin ich (ggf. auch wegen eigener Blödheit) auf die falschen Mieter reingefallen. War die erste Vermietung und gleich Lehrgeld...
  3. Blutiger Anfänger versucht sich an Kündigung bzw. Räumungsklage

Blutiger Anfänger versucht sich an Kündigung bzw. Räumungsklage: Hallo Zusammen, ich bin - was das Vermieten angeht - zwar nicht völlig unbedarft; mit Kündigungen und ggfs. Räumungsklagen hab' ich allerdings...
  4. Räumungsklage gegen Mieterin - Ablauf, Dauer

Räumungsklage gegen Mieterin - Ablauf, Dauer: Hallo zusammen, erstmal folgendes zu unserer Situation: Mein Mann und ich haben im Oktober 2016 eine Wohnung gekauft, die noch vermietet ist (der...
  5. Fragen zur Ablauf der Räumungsklage

Fragen zur Ablauf der Räumungsklage: hallo, in ein paar Wochen steht für mich der erste Gerichtstermin an bei der ich meine Mieter rausklagen will. Ich hätte gerne ein paar Infos zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden