Räumungsklage

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Goliath, 01.03.2013.

1. #1 Goliath, 01.03.2013
    Goliath

Goliath Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage zur Räumungsklage. Bevor ich wieder mal zum Anwalt renne, würde ich mir gerne Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge anhören.

Meine Frau und ich vermieten eine Wohnung. Der Mieter ist bereits fristlos und ordentlich gekündigt. Das Kündigungsschreiben ist von uns beiden unterschrieben worden.
    Wie sieht es mit einer Räumungsklage aus? (Aussicht auf Erfolg besteht auf jeden Fall).
    Konkrete Frage: "Darf ich auch alleine diese Räumungsklage einreichen (um evtl. ratenfreie Prozesskostenhilfe zu kriegen)? Oder muss ich meine Frau mit angeben?" Denn wenn beide von uns angegeben sind müssten wir ratenweise (ca. 225 Euro) zurückzahlen (ist doch schon ne ganze Menge). Wenn ich alleine wäre, bekäme ich theoretische ratenfreie PKH.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NowakAG, 01.03.2013
    NowakAG

NowakAG Neuer Benutzer

Räumungsklage muss der Eigentümer einreichen. Wenn beide Ehepartner Eigentümer sind, geht das nur gemeinsam. Viele Grüße

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Fragt sich nur noch, woraus sich ein Anspruch des Eigentümers auf Räumung und Herausgabe ergeben könnte.

5. #4 www.immodose.de, 11.02.2014
    www.immodose.de

www.immodose.de Neuer Benutzer

Räumungsklage Eigentümer?

Da muss ich mal widersprechen, denn ein Eigentümer hat mit der Räumungsklage nichts zu tun, sondern nur die Vermieter. Am besten immer nur einen als Vermieter eintragen. Schont auch Anwaltsgebühren um die Prozessgebühr um 0,3.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wie macht man Mietverträge, wenn beide Eigentümer sind (Mann und Frau),trägst Du dann nur einen als Vermieter ein?????

7. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Ja genau so.
    VM und Eigentümer müssen nicht identisch sein.

VG Syker

8. Pitty

Dann müsste man theoretisch einen Vertrag mit beiden Parteien machen und das klären oder wie läuft das? Das Einkommen wäre dann wieder beiden zugeschrrieben oder?

9. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Pitty

Gegenüber dem M tritt der VM auf. Wer das ist bestimmen die Eigentümer. Dies ist sozusagen der interne Vertrag, der natürlich auch mündlich abgeschlossen werden kann.

Das ganze betrifft hierbei hauptsächlich das Mietrecht, steuerrechtlich sieht das etwas anders aus (da kenne ich mich nicht so gut mit aus). Bei Eheleute gibt es verschiedene Veranlagungsformen, und bei GbR kommt es wohl auf die Gesellschaftsanteile an.

VG Syker

10. Pitty

Das hört sich doch ganz gut an. Dann werde ich wohl Mietverträge alleine abschliessen oder die Objekte als GbR noch umwandeln.

Thema: Räumungsklage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. räumungsklage einreichen

,
  2. wann räumungsklage einreichen

,
  3. räumungsklage gemeinsames Eigentum

,
  4. räumungsklage als miteigentümer,
  5. Räumungsklage eines Eigentümers,
  6. wer muss bei niessbrauchrecht die räumungsklage unterschreiben,
  7. räumungsklage eigentümer,
  8. räumungsklage eines miteigentümers,
  9. räumungsklage bei Miteigentum,
  10. wann kann ich eine räumungsklage einreichen,
  11. räumungsklage einreichen kosten,
  12. räumungsklage miteigentümer,
  13. räumungsklage laute musik,
  14. rechtskostenbeihilfe räumungsklage vermieter
Die Seite wird geladen...

Räumungsklage - Ähnliche Themen

1. Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??

Hausbesetzung - keine Räumungsklage gegen Besetzer möglich??: Guten Tag, § 546 Abs.2 BGB ??? Ich bin neu hier und muß gleich zu Anfang sagen, dass ich Vorgänge einer Räumungsklage gegen eine Hausbesetzerin...
  2. Räumungsklage

Räumungsklage: Hallo, habe mal eine Frage/Anliegen an euch. Hier erst einmal die Geschichte (etwas ausführlicher). Habe letztes Jahr ein Dreifamilienhaus...
  3. Räumungsklage gegen Unbekannt geht das?

Räumungsklage gegen Unbekannt geht das?: Hallo Zusammen, ich habe ein echtes Problem. Ich habe eine Mietbetrügerin, die bereits schon zwei Räumungsklagen hinter sich hat. Vor jeden Termin...
  4. Räumungsklage gegen Ex-Eigentümerin

Räumungsklage gegen Ex-Eigentümerin: Hallo, ich hoffe einige Mitleidende können mir vielleicht helfen. Folgender Fall: Hauskauf 1.1.2015 mit drei Wohnunge, Garten vor und hinter dem...