Rangfolge bei der Zwangsversteigerung im GB

Diskutiere Rangfolge bei der Zwangsversteigerung im GB im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, ich wiederhole gerade die Prüfungsthemen und eine Sache möchte ich klären. Wenn ich im Grundbuch zwei Eintragungen habe; einmal eine...
  • Rangfolge bei der Zwangsversteigerung im GB Beitrag #1

livexuz

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.11.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich wiederhole gerade die Prüfungsthemen und eine Sache möchte ich klären.

Wenn ich im Grundbuch zwei Eintragungen habe; einmal eine Reallast in der Abt. II und ein Grundpfandrecht in der Abt. III - welches Recht wird dann zuerst befriedigt falls der Kreditnehmer zahlungsunfähig ist?
Mal angenommen, Reallast wurde am 2010 eingetragen, Grundpfandrecht 2008.

Und wie sieht es aus, wenn ein zweites Grundpfandrecht eingetragen wird? Muss ich überhaupt die Reallast berücksichtigen? Oder nur die Grundpfandrecht, weil diese schließlich an Geld gebunden sind.
 
Thema:

Rangfolge bei der Zwangsversteigerung im GB

Rangfolge bei der Zwangsversteigerung im GB - Ähnliche Themen

WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten: Ist meine Interpretation „Verwaltungsbeirat“ ein Lapsus? Oder habt ihr andere Recherchen, Informationen/Rechtsgrundlagen zum Thema Beirat? Achtung...
Zwangsversteigerung Gutachten eingesehen: Hallo, ich interessiere mich für eine Wohnung in der Zwangsversteigerung. Ich war beim Amtsgericht und habe das Gutachten von der Wohnung...
Eigentumsverwalter - Wohnungseigentumsgesetz: Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetzgesetz - WEG) vom 15. März 1951, in der im Bundesgesetzblatt Teil...
Oben