Rasen mähen, muß Vermieter Rasenmäher stellen?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von trucki, 09.09.2006.

1. trucki

trucki Neuer Benutzer

Unser alter Hausmeister hat aufgehört. Nun sollen die Mieter, die den Garten nutzen, selbst Rasen mähen. Soweit kein Problem, aber der Vermieter will keinen Rasenmäher zur Verfügung stellen. Muß er das?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skygirl237, 10.09.2006
    Skygirl237

Skygirl237 Erfahrener Benutzer

Hallo Trucki, kurz und knapp, wenn er möchte, daß Ihr Mieter diese Leistung erbringt, muß er auch den Rasenmäher zur Verfügung stellen!
    VG Skygirl237

4. trucki

trucki Neuer Benutzer

danke für die Antwort, aber wo steht das?
    Gibt es Paragraphen, auf die ich mich berufen kann?
    mfg

:top

5. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Genau, er stellt den Rasenmäher und legt das auf euch um. (BetrKV)

6. #5 DiplomHM, 11.09.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

@Capo: Wie will er den denn umlegen?
    [Spaß on] Legt er ihn auf den Rücken wie einen Käfer??? [Spaß off]

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Gehört ein Rasenmäher nicht zu den Betriebskosten? Gehört doch zur Gartenpflege. eine Firma hat den ja auch im Preis drin ;)

8. #7 DiplomHM, 11.09.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Dann sollen die Mieter "Leihgebühr" zahlen, um den Rasen zu mähen? Da würde ich so lange warten, bis der hoch genug ist, um eine Sense benutzen zu können - ist in den Anschaffungs- und Unterhaltungskosten günstiger als ein Rasenmäher!

9. #8 aspren01, 12.09.2006
    aspren01

aspren01 Benutzer

Ich stelle meinen Mietern den Rasenmaeher zur Verfuegung ohne zusaetzlich Betriebskosten oder Leihgebuehren zu verlangen. Es gibt da ja noch mehr so kleinere Dinge die der Vermieter oft kaufen muss (sofern man nicht einen separaten Hausmeister angestellt hat): Schneeschaufel, Heckenschere, etc.. Fuer alle diese Kleinteile habe ich einen geringen Betrag in die Miete miteinkalkuliert, die i.d.R ueber die Jahre die Kosten fuer solche Teile deckt. Viel einfacher und problemlos.
    Andreas

10. #9 Skygirl237, 12.09.2006
    Skygirl237

Skygirl237 Erfahrener Benutzer

Hallo, da muß ich aspren01 absolut zustimmen. Ich handhabe das ebenfalls genauso und das bisher immer problemlos. Auf jeden Fall kann eine solche Anschaffung nicht vom Mieter oder von mehreren Mitern verlangt werden!
    VG Skygirl237 :zwinker

11. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es gibt häufig einen Unterschied zwischen den Dingen die man tun muss oder darf und denen die man tatsächlich auch tut :zwinker

Der Vermieter muss also dem zur Gartenpflege verpflichteten Mieter zwingend einen Rasenmäher bereitstellen? Muss dem Mieter denn auch Putzeimer, Lappen, Besen für die Treppenhausreinigung geliefert werden? Nein? Dann wird es einer guten Begründung bedürfen, warum es bei einme Rasenmäher anders sein soll.

Ist der Mieter zur Gartenpflege oder Haureinigung verpflichtet, entspricht der Vertragsinhalt regelmäßig einem Werkvertrag und nicht einem Dienstvertrag. Der Mieter schuldet einen gemähten Rasen bzw. ein sauberes Treppenhaus. Es wäre also durchaus naheliegend, dem Mieter die Entscheidung darüber zu überlassen, wie er die geschuldete Leistung erbringen will. Wenn ihm danach ist, kann er den rasen gerne mit der Nagelschere schneiden, einen Gärtner beauftragen oder sich eben selbst einen Rasenmäher kaufen.

12. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Weil fremdes Eigentum ist, könnten oder würdeb die Mieter mit dem zur Verfügung gestellten Rasenmäher nicht sorgsam umgehen.

:wisper

13. #12 CS Immobilien, 28.09.2006
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Deshalb kaufen die Vermieter auch immer einem 08/15 Rasenmäher. Beim Mieter musst du als Vermieter immer davon ausgehen, dass die Geräte nach einem Jahr kaputt bzw. beschädigt sind.

Wenn du clever bist, legst du den Rasenmäher geschickt um und hast die Kosten für deinen Rasenmäher wieder raus.

Noch Fragen????

14. Beluga

Kann man bei Bauhaus o.a. Rasenmäher mieten ?

15. #14 CS Immobilien, 05.10.2006
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Kann man, empfehle ich dir nicht (Rasenmäher durch unachtsam kaputt > Garantie weg > :motzki :)?). Du musst dich überwinden und einen kaufen.

16. Beluga

Dann soll der Vermieter dem Mieter einen Muskel betribenen Rasenmäher zur Verfügung stellen.

17. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Ich denke zwar nicht immer gleich an das Schlechte im Menschen, aber nachdem ich jetzt erstmals das erworbene Grundstück habe grundreinigen und den Rasen mähen lassen, denke ich, dass es sich langfristig rechnen kann, diese Arbeiten fremd zu vergeben - wenn der Gartenpfleger sein Gerät mitbringt hab ich keine Probleme mit Um-/Rücklage für Anschaffung, und keinen Streit mit Mietern, die "dran" sind, aber ihren Job nicht machen.

Der Ersteinsatz war jetzt etwas teurer, aber für die Fläche kann ich keinen Billigmäher kaufen, und für einen teuren kann ich den guten Mann schon ein paarmal kommen lassen...

Passt zugegebenermassen nicht für alle Objektgrößen...

Jerry

18. Beluga

In einem Mehrparteienhaus ist es am einfachsten die Arbeiten fremd zu vergeben. :zwinker
    Die Kehrseite ist jedoch die enorm höhere Nebenkosten, die die Bruttomietpreise nach oben treiben. Bequemlichkeit hat eben seinen Preis.

Die Folgen sind die schlechtere Vermietbarkeit der Wohnungen, insbesondere
    bei kleineren, bescheideneren, oder älteren Mietwohnungen, zudem bei
    schlechter Immobilienmarktsituation.

Die Vermieter sind auf Vermietung/Mieteinnahmen angewiesen, wobei die
    Mieter ihre Wohnungen selbst aussuchen.

Bei Leer- oder Mietrückständen verbleiben die Nebenkosten leider bei den Vermietern. :wand:

19. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Zweifellos richtig - andererseits isst das Auge auch mit, und wenn ich schon Wohnungen habe, die Ausstattungsmäßig okay aber eben nicht überdurchschnittlich sind und auch den Mietspiegel eher von unten als von oben ankratzen, muss ich halt auch das Umfeld entsprechend ansprechend machen.

Generell habe ich kein Problem damit, wenn die Mieter die Arbeiten motiviert selber erledigen, es gibt aber Grenzen, wo mir dieses Vertrauen zumindest derzeit abgeht. Treppenhausreinigung - okay, das sieht man nach ein paar Wochen, ob es klappt oder nicht. Aussenbereich: So wie der aussah, musste was gemacht werden, und nachdem jetzt Grund drin ist, werden sich die zukünftigen Kosten auch sehr im Rahmen halten. Ich denke schon, dass im Umlageverfahren 5 EUR/Mietpartei/Monat okay sind, wenn dafür das Grundstück sauber, ordentlich und für alle nicht nur zur Benutzung freigegeben sondern auch gefahrlos für dieselbe geeignet ist. Ausserdem wird die Pflege nochmal günstiger, wenn wir nächstes Jahr Stellplätze bauen (weniger Rasen = billigere Pflege)...

Wenn einer lieber 5 EUR/Monat spart und dafür wie bei den Hottentotten lebt, ist er mglw. nicht ganz der von mir gesuchte Mieter. Ja, Mieter haben die freie Auswahl, aber bloss weil irgendwo jemand sein qualitativ schlechteres Umfeld billiger anbietet, muss ich mich nicht runterziehen lassen. Ich hab die Sache angefangen mit dem Vorsatz, hier auch eine qualitative Verbesserung zu bringen. Das bisherige Feedback von den Mietern gibt mir recht. Und ich rechne ja nur die umlagefähigen laufenden Kosten ab - Einmalinvestitionen binde ich mir brav selbst ans Bein (schreibe sie höchstens wo möglich steuerlich ab)

Jerry

Thema: Rasen mähen, muß Vermieter Rasenmäher stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss vermieter gartengeräte stellen

,
  2. mieter rasenmähen

,
  3. muss vermieter rasenmäher zur verfügung stellen

,
  4. muss der vermieter einen Rasenmäher zur verfügung stellen,
  5. mietrecht rasenmäher stellen,
  6. rasenmähen mieter,
  7. mieter rasenmäher mietrecht,
  8. muss der vermieter rasenmäher stellen,
  9. rasenmäher vermietersache,
  10. rasenmäher für mieter,
  11. muss mieter rasenmäher kaufen,
  12. muss der vermieter einen rasenmäher stellen,
  13. muss der vermieter gartengeräte zur verfügung stellen,
  14. mietrecht rasenmäher kaufen,
  15. muß vermieter rasenmäher verfügung stellen,
  16. Rasenmäher Mieter,
  17. Mieter rasenmäher,
  18. muss vermieter rasenmäher bereitstellen,
  19. wer muss rasenmäher stellen,
  20. mietrecht rasenmähen,
  21. muss der vermieter den rasenmäher stellen,
  22. rasenmäher vermieter oder mieter,
  23. mietrecht gartengeräte,
  24. rasenmäher vom vermieter,
  25. muss ein Vermieter einen rasenmäher stellen
Die Seite wird geladen...

Rasen mähen, muß Vermieter Rasenmäher stellen? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...