Rasenmäher für Mieter bereitstellen?

Diskutiere Rasenmäher für Mieter bereitstellen? im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo. Ich vermiete u.a. ein Mehrfamilienhaus bei dem nur eine Mietpartei Zugang zum Garten hat. Gsrtennutzung und Pflege liegt somit nur bei...

1. #1 the.hein, 18.06.2017
    the.hein

the.hein Erfahrener Benutzer

Hallo.

Ich vermiete u.a. ein Mehrfamilienhaus bei dem nur eine Mietpartei Zugang zum Garten hat. Gsrtennutzung und Pflege liegt somit nur bei dieser Partei. Würdet ihr dieser Partei den Rssenmäher zur Verfügung stellen oder nur vereinbaren dass Gartenpflege mit eigenen Geräten zu erfolgen hat?
    Angenommen ich stelle Mäher zur Verfügung und vereinbare im MV dass Wartung und Reperatur durch Mieter zu erfolgen hat. Rechtens?
    Heinrich

2. Anzeige

3. #2 anitari, 18.06.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter alleiniger Nutzer des Gartens ist, ist er auch allein zuständig für entsprechende Geräte. Unter anderem den Rasenmäher. Ich würde keinen Mäher zur Verfügung stellen und auch nichts dazu in den Vertrag schreiben, außer das er über Fläche xyz zur alleinigen gärtnerischen Nutzung verfügen darf.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Finden sich denn überhaupt Interessenten, die die Gartenpflege voraussichtlich in akzeptabler Art ausführen werden und bereit sind, die entsprechenden Geräte zu kaufen oder bereits haben? Ein paar Möbel bringen ja praktisch alle Mieter mit, aber einen Rasenmäher ...?

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde den Rasenmäher zur Verfügung stellen, wenn er mir quittiert, dass er ausreichend eingewiesen wurde und mich für Unfälle verschuldensunabhängig von der Haftung entbindet.

6. Bovary

Bovary Erfahrener Benutzer

7. #6 Baeuerlein, 18.06.2017
    Baeuerlein

Baeuerlein Erfahrener Benutzer

Diese Idee finde ich auch super.
    Denke das wäre am einfachsten und kostengünstigsten.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Gartennutzung und Pflege liegt nur bei dieser Partei, und mit welchen Gerätschaften er die Pflege betreibt kann Dir egal sein. Nur meine Meinung.

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ergänzend zu deiner Mienung, Nanne:

Hier wird bereits im Titel angedeutet, dass es Grenzen gibt in Bezug auf die Pflicht des Mieters, einen Garten zu pflegen.

Der erste Satz lautet:
    Die Verpflichtung des Mieters zur Gartenpflege muss im Mietvertrag ausdrücklich vereinbart sein.

So klar und eindeutig, wie du deine Meinung formuliert hast, Nanne, scheint es dann wohl doch nicht zu sein.

Berny gefällt das.
  10. #9 Maximilian, 25.06.2017
    Maximilian

Maximilian Benutzer

Naja es gibt doch auch die Möglichkeit, sich per Nachbarschaftsdienst die Geräte gegen einen kleinen Beitrag ausleihen zu können. Außerdem gibt es ja auch Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder leihdirwas (Erklärung).

Ansonsten ist es bei uns so, dass für die Mieter beispielsweise im Keller die Waschmaschine für alle nutzbar ist und der Hausmeister Bohrer & Co kostenlos verleiht.

11. #10 Ich-bin-es, 28.04.2018
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Ich habe einen zur Verfügung gestellt. Ein Anspruch darauf besteht vermutlich nicht, aber welcher Mieter kommt schon mit Rasenmäher? Das ist ein Posten für den es sich für mich nicht "gelohnt" hat, mich groß in Auseinandersetzungen und rechtliches reinzuhängen. Ich bin froh, dass ich mich nicht mehr um den Garten kümmern muss. Ist einfach eine nette Geste. Muss ja nicht der teuerste Aufsitz-Luxus-Mäher sein.

Easy841 gefällt das.
Thema: Rasenmäher für Mieter bereitstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss vermieter rasenmäher bereitstellen

,
  2. muss der mieter den rasenmäher selbst bezahlen

,
  3. mehrfamilienhaus garten pflegt eine partei

,
  4. bereitstellung wäscheplatz mieter
Die Seite wird geladen...

Rasenmäher für Mieter bereitstellen? - Ähnliche Themen

1. Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?

Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?: Hallo liebe Leute heute eine spannende Frage: Ein Mieter A verursacht grob fahrlässig einen Brand im Hause WEG . Durch eine Zigarrettenkippe im...
  2. Mieter verheimlicht Katzenbesitz

Mieter verheimlicht Katzenbesitz: Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres neue Mieter in der Wohnung.Im Mietvertrag habe ich rein geschrieben: Bei Tierhaltung ist die schriftliche...
  3. Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden

Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Vermieter und hatte die letzten 12 Monate einen Riesenärger mit meinen Mietern. Nach Einzug der beiden Mieter...
  4. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  5. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden