rassismus beim wohnung vermieten?

Diskutiere rassismus beim wohnung vermieten? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo ich suche für meinen cousin in wien eine wohnung und bin dabei auf ein angebot gestoßen, wo ich mich fragte ob das überhaupt legal ist....

  1. asdf

    asdf Gast

    hallo

    ich suche für meinen cousin in wien eine wohnung und bin dabei auf ein angebot gestoßen, wo ich mich fragte ob das überhaupt legal ist.

    der anbieter verlangt den österreichischen staatsbürgerschaftsnachweis. sprich er vermietet nicht an ausländer.

    meine frage ist: darf er das? ist das nicht diskriminierung? bzw. rassistisch?

    zu meinem bedauern kann ich leider das angebot nicht mehr zurückverfolgen. es war aber mindestens auf wewewe.jobwohnen.at zu finden.

    für eine qualifizierte antwort wäre ich sehr dankbar.

    mfg asdf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das Mietrecht in Österreich ist mir nicht so bekannt. Auch weiss ich nicht, ob das Antidiskriminierungsgesetz (das Deutschland vorhanden ist) in Österreich vorhanden ist.
     
  4. #3 Andy027, 13.02.2007
    Andy027

    Andy027 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern!!!
    Hi,

    bei dem Gesetz handelt es sich um die Umsetzung einer EU-Vorgabe. Frage mich jetzt nicht, ob das eine EU-Richtlinie oder eine EU-Verordnung war, aber wenn jedes EU-Land diese umsetzen muß, wird das auch für Ö gelten.
     
Thema: rassismus beim wohnung vermieten?
Die Seite wird geladen...

rassismus beim wohnung vermieten? - Ähnliche Themen

  1. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...
  2. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  3. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  4. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  5. MFH sanieren und teilweise vermieten

    MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...