rassismus beim wohnung vermieten?

Diskutiere rassismus beim wohnung vermieten? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo ich suche für meinen cousin in wien eine wohnung und bin dabei auf ein angebot gestoßen, wo ich mich fragte ob das überhaupt legal ist....

1. asdf

asdf Gast

hallo

ich suche für meinen cousin in wien eine wohnung und bin dabei auf ein angebot gestoßen, wo ich mich fragte ob das überhaupt legal ist.

der anbieter verlangt den österreichischen staatsbürgerschaftsnachweis. sprich er vermietet nicht an ausländer.

meine frage ist: darf er das? ist das nicht diskriminierung? bzw. rassistisch?

zu meinem bedauern kann ich leider das angebot nicht mehr zurückverfolgen. es war aber mindestens auf wewewe.jobwohnen.at zu finden.

für eine qualifizierte antwort wäre ich sehr dankbar.

mfg asdf

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das Mietrecht in Österreich ist mir nicht so bekannt. Auch weiss ich nicht, ob das Antidiskriminierungsgesetz (das Deutschland vorhanden ist) in Österreich vorhanden ist.

4. #3 Andy027, 13.02.2007
    Andy027

Andy027 Benutzer

Hi,

bei dem Gesetz handelt es sich um die Umsetzung einer EU-Vorgabe. Frage mich jetzt nicht, ob das eine EU-Richtlinie oder eine EU-Verordnung war, aber wenn jedes EU-Land diese umsetzen muß, wird das auch für Ö gelten.

Thema: rassismus beim wohnung vermieten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rassismus wohnung

,
  2. rassismus wohnungsmarkt

,
  3. rassismus vermieter zu ausländer

,
  4. rassismus bei der wohnungsvermietung,
  5. ausländer vermieten miete wohnung,
  6. kündigung mietvertrag rassismus,
  7. ausländer wohnung mieten,
  8. rassistische vermieter,
  9. mieter kündigen bei rassismus,
  10. rassistisches verhalten bei mietern,
  11. rassistisch mietvertrag immobilienmakler,
  12. ausländer wohnung mieten rassismus,
  13. Mieter und Rassismus,
  14. rassistische mieter,
  15. wohnung rassistisch,
  16. Mieter Rassismus,
  17. rassismus ist mietwohnung,
  18. rassismus wohnungsmarkt wien,
  19. rassistische wohnungsanzeige,
  20. rassismus wohnung mieten,
  21. mietrecht rassismus,
  22. rassismus auf wohnungsmärkten,
  23. mietvertrag rassismus
Die Seite wird geladen...

rassismus beim wohnung vermieten? - Ähnliche Themen

1. Kündigung durch Vermieter

Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  2. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  3. Günstige Wohnungen

Günstige Wohnungen: Ich habe in letzter Zeit oft auf Immoscout etc. Wohnungen beobachtet. Denke aber, dass obwohl manche kleinere Wohnungen nach ein paar Tagen wieder...
  4. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...
  5. Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?

Wohnung als Fereinwohnung vermieten - welche Portale und wie ?: Was mir bisher völlig unklar war ist das Potential der Vermietung als Fereinwohnung, das scheint ein riesen-Markt zu sein, habe ich erst jetzt...