rassismus beim wohnung vermieten?

Diskutiere rassismus beim wohnung vermieten? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo ich suche für meinen cousin in wien eine wohnung und bin dabei auf ein angebot gestoßen, wo ich mich fragte ob das überhaupt legal ist...

asdf

hallo

ich suche für meinen cousin in wien eine wohnung und bin dabei auf ein angebot gestoßen, wo ich mich fragte ob das überhaupt legal ist.

der anbieter verlangt den österreichischen staatsbürgerschaftsnachweis. sprich er vermietet nicht an ausländer.

meine frage ist: darf er das? ist das nicht diskriminierung? bzw. rassistisch?

zu meinem bedauern kann ich leider das angebot nicht mehr zurückverfolgen. es war aber mindestens auf wewewe.jobwohnen.at zu finden.

für eine qualifizierte antwort wäre ich sehr dankbar.

mfg asdf
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Das Mietrecht in Österreich ist mir nicht so bekannt. Auch weiss ich nicht, ob das Antidiskriminierungsgesetz (das Deutschland vorhanden ist) in Österreich vorhanden ist.
 

Andy027

Benutzer
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
86
Zustimmungen
1
Ort
Bayern!!!
Hi,

bei dem Gesetz handelt es sich um die Umsetzung einer EU-Vorgabe. Frage mich jetzt nicht, ob das eine EU-Richtlinie oder eine EU-Verordnung war, aber wenn jedes EU-Land diese umsetzen muß, wird das auch für Ö gelten.
 
Thema:

rassismus beim wohnung vermieten?

rassismus beim wohnung vermieten? - Ähnliche Themen

Mündlicher Vertrag - Mieter hält sich jedoch nicht an Vereinbarungen: Guten Tag, ich hatte einen Platz in einer WG angeboten per Anzeige. Dabei handelte es sich um 2 Zimmer mit ca. 25qm und teilweise Mitnutzung der...
Mietersuche wird immer schlimmer ( 1000 Wohneinheiten ): Hi Leute, ich bin Immobilienkaufmann und arbeite bei einer großen Immobilienfirma mit über 1000 Wohneinheiten die ich betreue. Bei großen...
Probleme mit Vermieter - Zahlungsaufschub Miete Mai verweigert: Hallo, Ende 2012 bin ich in ein Haus zur Miete eingezogen, um Frieden zu finden nach jahrelanger Zerstörung in meiner eigenen Wohnung, die ich...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Teilkündigung, wie Garage etc also Nebenräume: Halbe Sachen gibt es nicht – und schon gar nicht, wenn es ums Kündigen geht. Das bekommen Sie spätestens dann zu spüren, wenn Sie Ihrem Mieter...

Sucheingaben

rassismus wohnung

,

rassismus bei vermietung

,

rassismus wohnungsmarkt

,
rassismus wohnungsmarkt wien
, rassismus wohnung mieten, rassismus vermieter zu ausländer, rassismus bei der wohnungsvermietung, rassismus auf wohnungsmärkten, mietvertrag rassismus, mietrecht rassismus, rassistische mieter, wohnung rassistisch, Mieter Rassismus, rassismus ist mietwohnung, rassistisch mietvertrag immobilienmakler, rassistische wohnungsanzeige, Mieter und Rassismus, ausländer wohnung mieten rassismus, ausländer vermieten miete wohnung, kündigung mietvertrag rassismus, ausländer wohnung mieten, rassistische vermieter, mieter kündigen bei rassismus, rassistisches verhalten bei mietern
Oben