Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse?

Diskutiere Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? im Baufinanzierung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Komme gerade von einer anderen Bank . Wegen kleinem Kredit . Abgelehnt ...weil ...die Sparkasse die annuierten Darlehen der Schufa...
  • Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #1

Gast25390

Hallo
Komme gerade von einer anderen Bank . Wegen kleinem Kredit .
Abgelehnt ...weil ...die Sparkasse die annuierten Darlehen der Schufa gemeldet hat .
Der Berater sagte , bei Hypothek Kredit wäre es kein großes Problem für die Finanzierung.
Habe nicht viel Ahnung und bin durch eine Erbschaft erst kurz dabei .

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #2
Andres

Andres

Moderator

Davon abgesehen würde es die Sache erleichtern, wenn du dir bei der Formulierung etwas mehr Mühe geben würdest. Die wenigsten Nutzer hier (mich eingeschlossen) haben große Lust zu erraten, was womöglich gemeint sein könnte.

Abgelehnt ...weil ...die Sparkasse die annuierten Darlehen der Schufa gemeldet hat .
Jede Bank und jede Sparkasse in Deutschland meldet jedes Darlehen der Schufa. Da die Berechnung der Scores aber (zumindest im Moment) als Geschäftsgeheimnis der Schufa gilt und daher nicht öffentlich bekannt ist, ist es schwer zu sagen, was die Ursache für eine bestimmte Entwicklung der Scores ist. Es kursieren zahlreiche Theorien, was angeblich alles positive oder negative Auswirkungen hat, aber letztendlich ist das alles ziemlicher Käse, weil bisher noch immer Gegenbeispiele aufgetaucht sind, d.h. Leute mit genau der Vorgeschichte, die angeblich eine bestimmte Auswirkung haben soll, erleben genau das Gegenteil.

Ob die hier behauptete Kausalität vorliegt, ist unklar. Vielleicht ist es so, wie der Berater sagt, und vielleicht ist es anders. Eines kann ich nur mit Sicherheit sagen: Die Ablehnung dieses Kredits wird ebenfalls in der Schufa landen und deinen Score weiter verschlechtern.

Der Berater sagte , bei Hypothek Kredit wäre es kein großes Problem für die Finanzierung.
Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, was diese Aussage eigentlich bedeuten soll.

Hätte man dir den "kleinen Kredit" (also das neue Darlehen) gewährt, wenn dafür eine Hypothek als Sicherheit eingebracht wird? Das ist vielleicht richtig, aber wenn mir die Bank schon kleine Beträge - was auch immer das heißen soll - nur noch gegen Sicherheit leihen möchte, dann hat man ein wesentlich größeres Problem als nur einen Schufa-Eintrag.

Stellt der Berater auf den Unterschied zwischen Hypothek und Grundschuld ab? Egal ob im Kontext des alten oder neuen Darlehens: Es macht praktisch keinen Unterschied und Hypotheken sind sowieso eine aussterbende Praxis.

Meint der Berater etwas ganz anderes? Ich weiß es nicht.

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #3
H.M.Murdoch

H.M.Murdoch

Neuer Benutzer
Kann "Andres" nur zustimmen.... solche kryptischen und bruchstückhaften Sätze sind wirklich nicht geeignet deine Situation zu beschreiben.
Das bloße "Bestehen" eines Darlehens gem. Schufa-Auskunft ist selbst noch kein Grund für eine Bank das Darlehen abzulehnen.
Hier wäre erstmal zu klären was denn lt. ablehnender Bank in der Schufa steht bzw. würde hier das Einholen einer Selbstauskunft bei der Schufa schon einmal Licht ins Dunkel bringen.
Vielleicht wurde das Darlehen / Saldo gem. Schufa "fällig gestellt" da die Leistung für das Darlehen nicht korrekt erbracht wurde? Vielleicht hast du weitere Negativmerkmale in der Schufa?

Aus den wenigen Informationen von dir halte ich es am wahrscheinlichsten, dass die "andere" Bank einfach zu der Meinung gekommen ist, dass du unter Berücksichtigung des bestehenden Sparkassen-Darlehens, nicht in der Lage bist den Kapitaldienst für das zzgl. neue Darlehen zu bringen....
Dadurch stellt sich für mich die Frage ob du dies bei einer Selbstauskunft im Voraus auch schon angegeben hast bzw. diese Information dem Berater auch genannt hast, als er dich nach weiteren bestehenden Darlehen fragte.....

Das "bloße" Vorhandensein eines Darlehens stellt m.E. kein Ablehnungsgrund da. Dies wurde dir vielleicht auch nur so durch den Bankmitarbeiter erzählt, um eine Diskussion zwecks Ablehnung mit dir zu vermeiden....

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #4

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Vielleicht solltest du bei der Schufa eine Selbstauskunft einholen, dann siehst du wenigstens mal was genau da steht.

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #5

Gast25390

Davon abgesehen würde es die Sache erleichtern, wenn du dir bei der Formulierung etwas mehr Mühe geben würdest. Die wenigsten Nutzer hier (mich eingeschlossen) haben große Lust zu erraten, was womöglich gemeint sein könnte.

Jede Bank und jede Sparkasse in Deutschland meldet jedes Darlehen der Schufa. Da die Berechnung der Scores aber (zumindest im Moment) als Geschäftsgeheimnis der Schufa gilt und daher nicht öffentlich bekannt ist, ist es schwer zu sagen, was die Ursache für eine bestimmte Entwicklung der Scores ist. Es kursieren zahlreiche Theorien, was angeblich alles positive oder negative Auswirkungen hat, aber letztendlich ist das alles ziemlicher Käse, weil bisher noch immer Gegenbeispiele aufgetaucht sind, d.h. Leute mit genau der Vorgeschichte, die angeblich eine bestimmte Auswirkung haben soll, erleben genau das Gegenteil.

Ob die hier behauptete Kausalität vorliegt, ist unklar. Vielleicht ist es so, wie der Berater sagt, und vielleicht ist es anders. Eines kann ich nur mit Sicherheit sagen: Die Ablehnung dieses Kredits wird ebenfalls in der Schufa landen und deinen Score weiter verschlechtern.

Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, was diese Aussage eigentlich bedeuten soll.

Hätte man dir den "kleinen Kredit" (also das neue Darlehen) gewährt, wenn dafür eine Hypothek als Sicherheit eingebracht wird? Das ist vielleicht richtig, aber wenn mir die Bank schon kleine Beträge - was auch immer das heißen soll - nur noch gegen Sicherheit leihen möchte, dann hat man ein wesentlich größeres Problem als nur einen Schufa-Eintrag.

Stellt der Berater auf den Unterschied zwischen Hypothek und Grundschuld ab? Egal ob im Kontext des alten oder neuen Darlehens: Es macht praktisch keinen Unterschied und Hypotheken sind sowieso eine aussterbende Praxis.

Meint der Berater etwas ganz anderes? Ich weiß es nicht.
Hallo
Verzeiht mir bitte meine gestrige Ausdruckweise , wir sind da sehr unwissend drin und haben momentan grosse Probleme mit unserer Bank , wo wir seit über 40 Jahren als Kunde sind .
Und eine hohe Bonität besitzen . Leider ist dies durch Wegfall von mehreren Wohnungen und der Pandemie nebst Krieg dratisch verändert worden.
Ein Freund , der Finanzierungen U.a. macht und seit 40 Jahren in diesem Bereich nebst Versicherungen ... Lbs , tätig ist , schickte mich ohne zu wissen was die Bank gemacht hat zu der anderen Bank .
Also ...
Der Filialleiter der anderen Bank sagte ...
Die Ratenzahlungen für die annuierten Dahrlehen sind der Schufa gemeldet worden, das wäre ungewöhnlich und nicht nötig . Jedoch wäre es für eine neue Kredit Aufnahme von erheblichem Nachteil , wie erwähnt .
Die Angaben auf der evtl kreditgebende Bank sind nicht gesendet worden!
Allerdings konnte er sehen, dass das aufgrund der Angabe bei den Ratenzahlung nicht Kreditwürdigkeit geben würde.
....
Gast25390

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #6
dots

dots

Erfahrener Benutzer
wir sind da sehr unwissend drin und haben momentan grosse Probleme mit unserer Bank , wo wir seit über 40 Jahren alles Kunde sind .
Probleme? Offensichtlich nicht nur mit eurer Bank.
Wenn du Andres' Link gelesen hättest - du hast ihn sogar zitiert -, wärst du nicht mehr unwissend. Weder drin noch nicht drin.

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #7

Gast25390

Probleme? Offensichtlich nicht nur mit eurer Bank.
Wenn du Andres' Link gelesen hättest - du hast ihn sogar zitiert -, wärst du nicht mehr unwissend. Weder drin noch nicht drin.
Hab ich aber es ist nicht meine Welt ...schrieb ich ja anfangs .
Ich ... wir ...brauchen Hilfe und Erklärungen für absolute Laien ...
Nicht Belehrungen dass wir etwas nicht lesen was jmd vorher geschrieben hat ...
Danke

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #8
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Wie soll das funktionieren, wenn du die Hilfe, die man dir gibt, nicht mal liest?
Oder hast du dir das alles durchgelesen, aber nicht verstanden?

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #9

Gast25390

Wie soll das funktionieren, wenn du die Hilfe, die man dir gibt, nicht mal liest?
Oder hast du dir das alles durchgelesen, aber nicht verstanden?
Doch das habe ich sofort .
Doch als Laie , der die Immobilie nur geerbt hat vom Vater und vorher ausser sehr viel Arbeit mit zB 3 großen leeren Wohnungen ( 100qm) gleichzeitig und alleine ( nur die elektrische und Gas/Wasser durch Fremdfirmen) ... Modernisierung ( Boden , Turen Kabelkanäle , Wande verputzen , spachteln , 100 Jahre alte Türen und Zargen aufarbeiten , Trennwande fürs Bad neu ziehen , Decken abhängen U.v.m.) nichts mit der Betreuung und Verwaltung zutun hatte.
Es wurden wie in einem anderen Thread seit 30 Jahren keine Mietanpassung vorgenommen, trotz Hinweisen etc. ......

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #10
dots

dots

Erfahrener Benutzer
Ach so. Das wusste ich nicht. Wahnsinn, dass du unter solchen Umständen noch die Energie hast, derart konsequent zu plenken.

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #11

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Doch das habe ich sofort .
Na dann muss es an der Lesekompetenz liegen.

Mit Lesen und verstehen, wäre dir aufgefallen, dass es in dem Link von Andres gar nicht um Immobilien geht.

Gut, dann fangen wir mal gaaaanz weit vorne an:

Dir ist nicht zu helfen, wenn du:

1. nur Brocken in den Raum wirfst, ohne jegliche Hintergrundinfo
2. du Fragen nicht beantwortest
3. Antworten, die dir nicht gefallen ignorierst
4. nur bestimmte Anworten haben willst.

Nicht Belehrungen dass wir etwas nicht lesen was jmd vorher geschrieben hat ...
Könnte sein, dass die Leute, die mit Tipps helfen können, ebenfalls keine Belehrungen von Hilfesuchenden brauchen.

Ein zielführender Ansatz wäre dein Problem für Aussenstehende nachvollziehbar zu beschreiben.

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #12
Andres

Andres

Moderator
Verzeiht mir bitte meine gestrige Ausdruckweise
Es geht mir nicht um eine Entschuldigung und ich sehe weder Zeichensetzung noch Ausdrucksweise als persönlichen Angriff. Es geht mir darum, dass man dir mit diesem Geschwafel nicht helfen kann.

haben momentan grosse Probleme mit unserer Bank , wo wir seit über 40 Jahren als Kunde sind .
Und eine hohe Bonität besitzen . Leider ist dies durch Wegfall von mehreren Wohnungen und der Pandemie nebst Krieg dratisch verändert worden.
Also was denn nun, hohe Bonität oder nicht? Was heißt "Wegfall von mehreren Wohnungen"?

Also ...
Der Filialleiter der anderen Bank sagte ...
Die Ratenzahlungen für die annuierten Dahrlehen sind der Schufa gemeldet worden, das wäre ungewöhnlich und nicht nötig .
Ich bezweifle, dass die Sparkasse gemeldet hat:
Januar 2023, Gast25390 hat seine Rate bezahlt
Februar 2023, Gast25390 hat seine Rate bezahlt
März 2023, Gast25390 hat seine Rate bezahl
...

Und damit stehe ich schon wieder am Anfang: Was soll das heißen? Gab es Probleme mit dem Kredit bei der Sparkasse? Sind Raten gestundet worden, ist die Höhe von Raten verändert worden, irgendetwas anderes von dieser Art? Davon abgesehen ist der Rat von @Ferdl passend:
Vielleicht solltest du bei der Schufa eine Selbstauskunft einholen, dann siehst du wenigstens mal was genau da steht.
Stille Post bringt nichts. Wenn man die Lage einschätzen möchte, muss man wissen, was genau bei der Schufa gespeichert ist. Wenn dort falsche Daten gemeldet sind, kann man das korrigieren lassen. Die Auskunft ist kostenlos.

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #13
H.M.Murdoch

H.M.Murdoch

Neuer Benutzer
Und eine hohe Bonität besitzen

Naja die scheint Ihr ja gerade nicht zu besitzen, ansonsten würde eure Hausbank den Kleinkredit ja bewilligen. Oder worauf basiert deine Annahme, dass Ihr eine gute Bonität besitzt? Kennst du das Rating? Wieviel frei verfügbares Einkommen besitzt Ihr denn?
Alleine die Tatsache, dass Ihr einen bereits bewilligten Kredit störungsfrei zurückführt, reich nicht für eine allgemein gültige und gute Bonität aus....

Leider ist dies durch Wegfall von mehreren Wohnungen und der Pandemie nebst Krieg dratisch verändert worden
Entschuldige, aber wie sind denn die Wohnung "weggefallen"? Sind diese unter gegangen d.h. abgebrannt, vernichtet etc.? Ich hoffe nicht, dass Ihr diese in der Ukraine besessen habt?
Das hört sich meiner Meinung nach alles nach einer Selbstständigkeit als Einkommensbasis an und nicht wie ein "normales" Angestelltenverhältnis....
Die Ratenzahlungen für die annuierten Dahrlehen sind der Schufa gemeldet worden, das wäre ungewöhnlich und nicht nötig . Jedoch wäre es für eine neue Kredit Aufnahme von erheblichem Nachteil , wie erwähnt .
Die Angaben auf der evtl kreditgebende Bank sind nicht gesendet worden!
Allerdings konnte er sehen, dass das aufgrund der Angabe bei den Ratenzahlung nicht Kreditwürdigkeit geben würde.
Das klingt nach ziemlichen "Kauderwelsch".... was bedeutet denn das Wort "annuierten"???? Meinst du Annuitätendarlehen oder annulliertes Darlehen?!? Ich weiß es nicht....
Also ungewöhnlich ist es m.E. nicht, dass ein Darlehen der Schufa gemeldet wird. Es gibt gewisse Ausnahmen im Bereich der Solo-Selbstständigen bzw. Einzelunternehmer falls diese Darlehen im Bereich Ihres Betriebs beantragen.... letztlich ist das aber auch egal, da du bei einem Kreditantrag diese Belastung / Raten ergo das Bestehen dieses Darlehens sowieso hättest angeben müssen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an; das ist alles sehr bruchstückhaft und unvollständig. Wenn du so vor deiner Hausbank auftritts um einen Kleinkredit zu bekommen, dann wundert mich die Ablehnung nicht.

Vielleicht solltest du mal die Situation von Anfang schildern, in klarer deutscher Sprache und in ganzen Sätzen, sonst kann dir wirklich keiner helfen....

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #14

KarlderKäfer

Neuer Benutzer
Nach meinem Verständnis geht es um folgenden Sachverhalt - wobei ich das Problem nicht wirklich verstehe
Es erfolgten u.a. zwei Einträge bei der SCHUFA
  1. Kredit aufgrund einer Hypothekenfinanzierung: kann gemeldet werden, könnte idR positive Auswirkungen auf den SCHUFA-Score haben.
  2. Eintrag Konsumentenkredit: muss gemeldet werden, kann positiv und negative Auswirkungen auf den Score haben. Hier kann man ein bisschen rumspielen, wobei es sich nicht um Echtdaten handelt: da ich links nicht posten kann nach "Score Simulator SCHUFA googeln."
D.h. ja die Sparkasse hat richtig gehandelt.

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #15

Gast25390

Hallo
Also ...
Nachdem wir durch Zufall einen Freund in die Angelegenheit involviert haben, sind Dinge zutage gekommen , die uns nach ca 50 jähriger Zeit als Kunde der Sparkasse sehr betrübt machen.

Diese annuierte Darlehen sind zu uns damals als Allzweckdahrlehen gemacht worden. Im Vertrauen aufgrund der langjährigen Verbundenheit mit der Ssk haben mein Familien Angehörigen damals unterschrieben.
Nach Durchsicht der Grundbuch Auszüge durch unseren Freund , stellte sich raus , dass die Darlehen nicht als Grundschuld eingetragen sind .
Ziemlich kompliziert alles für einen Laien.
Wir haben demnächst einen Termin mit der Sparkasse...
Halte euch auf dem laufenden und bedanke mich für eure Kommentare und Hilfe
Gast25390

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #16
H.M.Murdoch

H.M.Murdoch

Neuer Benutzer
Hallo Gast25390,

bitte erkläre uns doch nochmal, was du mit dem Begriff "annuierte" Darlehen meinst? Diesen Begriff gibt es m.E. im Kreditwesen nicht....
Auch wissen wir hier leider viel zu wenig, um uns ein eindeutiges Bild von der Geschichte machen zu können.
Du bzw. deine Familie haben ein Allzweckdarlehen aufgenommen.... na und? Das ist ja erstmal nichts schlimmes... die Frage stellt sich hier doch eindeutig WOFÜR dieses Darlehen verwendet wurde? Wurde es damals explizit für den Kauf von Wohneigentum verwendet?
Nicht jedes Darlehen was "neu" beantragt wird, muss im Grundbuch in Form einer Grundschuld eingetragen werden. Vielleicht bestanden schon Grundschulden auf dem Objekt die man mit Hilfe einer Zweckerklärung einfach für das neue Darlehen mit einbezogen hat (um ggfs. vielleicht eine bessere Kondition zu erzielen?).
Leider bleiben hier für mich noch zu viele Dinge im unklaren.... Zum anderen kann ich nur das Wiederholen, was viele Nutzer hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen bzw. kritisieren: "ich habe damals im Vertrauen gehandelt, aber den Vertrag weder durchgelesen noch verstanden.... und jetzt sind alle anderen schuld....."

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #17

Gast25390

Ja das werde ich wenn wir bei der Ssk waren...
Ich bin erst seit ein paar Jahren dabei und habe keinen der Darlehen mit unterschrieben .
Mit annuiert meine ich das Wort Annuitätendarlehen...
Wie schon erwähnt ist die ganze Sache nicht meine Welt ( Bin selbständiger Solo Handwerker , hatte mit Darlehen noch nie etwas am Hut) und ich bin da durch den plötzlichen Tod meines Vaters hineingeraten.
Habe mich auf die Kenntnisse der bis dahin führenden Familien Mitglieder verlassen und mich leider nicht damit beschäftigt.

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #18

Gast25390

H.m.murdoch....
Frage stellt sich hier doch eindeutig WOFÜR dieses Darlehen verwendet wurde? Wurde es damals explizit für den Kauf von Wohneigentum verwendet?
.....für die Modernisierung der Wohnungen und gesamten Häuser.
Wenn richtig gelesen würde, wäre bekannt dass die 3 Häuser geerbt wurden und ich erst seit ein paar Jahren dabei bin. Die da vor aufgenommen Darlehen , Ratenkredite oder was auch immer lag nicht in meiner Zeit. Dazu kann ich wenig sagen . Evtl mehr nach dem Termin...

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #19
dabescht

dabescht

Erfahrener Benutzer
mein Rat: Sieh zu, dass du dich von den geerbten Immobilien trennst. Notfalls per Teilungsversteigerung. Das ist nichts für dich und wird dir andernfalls noch sehr viel Kummer und schlaflose Nächte bereiten.

• Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? Beitrag #20

Gast25390

mein Rat: Sieh zu, dass du dich von den geerbten Immobilien trennst. Notfalls per Teilungsversteigerung. Das ist nichts für dich und wird dir andernfalls noch sehr viel Kummer und schlaflose Nächte bereiten.
Das tut es schon lange ...
Vor der Pandemie wäre es richtig gewesen aber Familie ...Tante hätte ausziehen müssen etc .
Da ich auch Denkmalpfleger bin liebe ich diese über 100 Jahre alten Häuser. Wer weiß wer sie dann erwirbt ....

Thema:

Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse?

Ratenzahlungen Eintrag in die Schufa... richtig von der Sparkasse? - Ähnliche Themen

Notwendigkeit einer ETW für Familienangehörige: Hallo, aktuell stehe ich vor einem aktuell unlösbaren Problem. Ein paar Fakten, verheiratet, Kind und EFH Besitzer. Laufende Kredite...
Wohnungssuche mit negativen Schufa Eintrag Chancenlos ?: Guten Tag alle zusammen , ich hoffe ich kann hier ein paar hilfreiche Tipps bekommen, da ich momentan schwarz sehe ! Versuche mich kurz zufassen...
Eigenbedarf nach Hauskauf: Hallo zusammen! Wir beabsichtigen ein kleines Reihenhaus zu kaufen. Das Problem ist, dass dieses Haus zur Zeit vermietet ist und wir die Mieter...
Fristlose Kündigung: Hallo Zusammen, folgender Fall. Seit April erhalte ich von meiner Mieterin keine Miete mehr. Meine Mieterin ist Bezieherin von Hartz4 Leistungen...
Neubau teilvermietetes 4 FH, EK optimal einsetzten und Abschreibungen maximieren: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe soweit innerhalb der Suche nichts übersehen, deswegen hier meine kurze Frage mit folgender Situation. -...
Oben