Ratten durch Vogelfutter vom Mieter angelockt

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von VM-Norbert, 26.01.2010.

1. #1 VM-Norbert, 26.01.2010
    VM-Norbert

VM-Norbert Neuer Benutzer

Hallo
    Ich bin Eigentümer und wohne im selben Haus.
    Eine Mieterin hat auf Ihrer Terasse bereits im Sommer damit begonnen Vögel zu füttern. Hierzu sind mehrere Futterhäuser von ihr aufgestellt worden. Der Vorgarten war beim Einzug zweifelsfrei Rattenfrei. Das Vogelfutter ist natürlich auch auf die Terasse und das Gras heruntergefallen. Dieses nahmen seit ca. 2 Monaten die Ratten als Futterstelle natürlich an. Die Ratten lassen sich nicht einmal von der Ansicht der Menschen und anderen Tieren stören. Inzwischen sind mehrere Eingänge zu den Rattenbauten entstanden. Vor ca. 2 Wochen hat die Mieterin Rattengift ausgelegt. Die Vögel werden aber weiter gefüttert.

Laut meinen Informationen hat das Vogelfutter einen besonders hohen Anteil des Vitamins K1. Dieses soll das Gegemittel für das Rattengift sein und hebt die Giftwirkung auf. Das entstehende Rattenrudel soll dann resistent gegen das Gift werden.
    Wer gann mir hierzu was sagen?

Wir wohnen seit über 40 Jahren hier und Ratten sind hier von mir nur im getöteten Zustand von einer Katze und einmal von unserem Hund angeschleppt worden.
    Lebende Ratten dind in diesen Jahren nicht gesichtet worden.

Wer kann mir wertvolle Tips geben wer die Kosten für die Beseitigung zu tragen hat.

Wer kann mir sagen ob ich ein Verbot zum Füttern der Ratten bzw. der Vögel aussprechen darf?

Wir möchten hier keinesfalls einen Rechtsstreit und sind weiter im Gespräch. Es herrscht hier ein ruhiger Ton unter uns.

Danke von Norbert

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 27.01.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Mal abgesehen davon, dass ich es unverantwortlich finde, bereits im Sommer die Vögel zu füttern (bei starkem Frost natürlich schon, aber sie sollten sich nicht daran gewöhnen, sonst könnten die Vögel ein großes Problem bekommen, wenn plötzlich die Futterquelle versiegt), würde ich mit der Mieterin das Problem einfach mal besprechen. Will denn die Mieterin mit Ratten zusammenleben?

Wenn ein normales Gespräch nichts bringen sollte, muss man entweder abmahnen oder mit den Ratten leben...

Da Ihr wohl auch einen Hund habt, wäre ich mit Rattengift SEHR vorsichtig!

Falls es sich um ein Zweifamilienhaus handelt, in dem der Vermieter selbst eine Wohnung benutzt, könnte man im Notfall etwas einfacher Kündigen als in den meisten anderen Fällen.
    Aber ich denke, da der Themenstarter keinen Rechtsstreit möchte, wird nur das Gespräch bleiben :gehtnicht

4. Yanina

Yanina Erfahrener Benutzer

Die Kosten der Ungezieferbekämpfung trägt meines Wissens nach der Hauseigentümer.

wir füttern auch seit 25 Jahren die Vögel, haben aber bisher noch keine Ratten gesichtet.

5. #4 lostcontrol, 27.01.2010
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

die kosten der ungezieferbekämpfung können mit den betriebskosten umgelegt werden, sofern der verursacher nicht festgestellt werden kann.
    hier kennt man den verursacher und laut diverser gerichtsurteile wird dieser dann auch bezahlen müssen.

ALLERDINGS:
    dass man ratten nie lebend gesichtet hat bedeutet nicht dass sie nicht da wären.
    die kanalisation ist voll von ihnen, überall auf der welt, und kanalisation dürfte ja vorhanden sein. normalerweise bleiben sie aber in der kanalisation, wenn man sie nicht durch futter (vogelfutter, komposthäufen etc.) anlockt.
    dass katz und hund schon welche gefangen haben bestätigt, dass welche da sind.

ich würde der mieterin die vogelfütterung ausserhalb der dafür sinnvollen zeiten verbieten (vielleicht mal info-material vom BUND oder so besorgen, gibt's so einiges als download, und der mieterin überreichen), den kammerjäger die sache mal anschauen lassen was er dazu meint und dann entscheiden was zu tun ist.
    vielleicht ist garkeine grossartige vernichtungsaktion nötig.

ich denke das ist ein typischer fall bei dem fehlende information zu falschem verhalten geführt hat, das lässt sich sicher durch aufklärung ändern...

6. Yanina

Yanina Erfahrener Benutzer

Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder: der Vermieter streckt vor und legt auf die BK um, sofern dies im MV vereinbart wurde.

Ratten gibt es selbstredend überall in der Kanalisation, ebenso wie Mäuse.

Thema: Ratten durch Vogelfutter vom Mieter angelockt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ratten durch vogelfutter

,
  2. vogelfutter ratten

,
  3. ratten füttern verboten

,
  4. ratten vogelfutter,
  5. ratten durch vogelfutter angelockt,
  6. vogelfütterung im sommer erlaubt,
  7. fressen ratten vogelfutter,
  8. vogelfutter und ratten,
  9. ratten und vogelfutter,
  10. werden ratten durch vogelfutter angelockt,
  11. Vögel füttern im Sommer erlaubt,
  12. rattenbauten,
  13. zieht vogelfutter ratten an,
  14. vögel füttern sommer verboten,
  15. vogel füttern im sommer verboten,
  16. fressen mäuse vogelfutter,
  17. vogelfütterung im sommer ,
  18. vögel füttern im sommer,
  19. vogelfütterung ratten,
  20. gerichtsurteile vogelfütterung,
  21. vögel füttern im sommer mietrecht,
  22. Rattenbefall durch Vogelfutter,
  23. rattenplage durch vogelfutter,
  24. vogelfütterung und ratten,
  25. ratten wegen vogelfutter
Die Seite wird geladen...

Ratten durch Vogelfutter vom Mieter angelockt - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...