Rauchen auf Balkon beschränken?

Diskutiere Rauchen auf Balkon beschränken? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! In einer 12-Parteien-Eigentumswohnanlage liegen in 4 Stockwerken mit jeweils 4 Balkone übereinander. Seitlich ist zwischen 2...

heineu

Erfahrener Benutzer
Hallo!

In einer 12-Parteien-Eigentumswohnanlage liegen in 4 Stockwerken mit jeweils 4 Balkone übereinander.
Seitlich ist zwischen 2 "Balkontürmen" kein Abstand, der Abstand zum 3. "Balkonturm" ist ca. 6 Meter.

Nun ist es so, wenn ein Nutzer/Besucher etc. der direkt zusammengebauten Balkontürme raucht, dass die anderen beeinträchtigt werden. Entsprechend gab es auch schon massive Beschwerden an die Vermieter/Eigentümer bzw. zwischen den Nutzern direkt, insbesondere gegenüber exzessiven "Kettenrauchern".

Wohl wird man mietrechtlich das Rauchen auf Balkonen nicht wirksam verbieten können bzw. auch nicht ernsthaft wollen, da es für die Raucher Lebensqualität bedeutet. Die Eigentümergemeinschaft ist sich einig, dass möglichst bei Neuvermietung dann Nichtraucher einziehen sollten bzw. wenn "starke Rauchergruppen" im Hause wären, diese auf eine "Raucherecke" im Objekt zu verweisen.

Gibt es eine bewährte Variante, wie das Rauchen in Wohnanlagen in der Praxis wirksam und nachbarfreundlich organisiert werden kann? Die Vermietung nur an Nichtraucher und Rauchverbot auch für Gäste dürfte nicht umsetzbar sein, u.a. weil diskriminierend und vermutlich auch mit Mietparteien ein "Rauchverbot" nicht wirksam vereinbart werden kann.

Kunigunde

Erfahrener Benutzer
Ich behaupte mal, überall wo Nachbarn sich nicht aus dem Wege gehen können wird es schwierig, etwas nachbarfreundlich zu organisieren. Zigarettenrauch, süßliche Gerüche von E-Zigaretten oder schlimmeres, Kochgerüche, irgendwelche ungünstigen Gewohnheiten, Geräusche, etc. bieten grundsätzlich Streitpotential. Das muss man wohl als gegeben betrachten.
Wahrscheinlich muss man vor der Vermietung schon eine entsprechende Auswahl treffen und grundsätzlich darauf hinweisen, dass es schwierig ist, fremde Menschen zu erziehen und daher Nachbarschaft mit Auseinandersetzung verbunden sein kann.
Wer eine rauchfreie Umgebung haben will muss sich wohl ein EFH kaufen mit großem Garten drumherum. Nicht dass Sparziergängers Rauch auf die Terrasse weht.
Meine Erfahrung ist, die schlimmsten Meckerer sind die, die vorher selber Kettenraucher waren.

teilhalt

Erfahrener Benutzer
Meine Erfahrung ist, die schlimmsten Meckerer sind die, die vorher selber Kettenraucher waren.
Liegt daran, weil es auch nach Jahrzehnten immernoch höchst verlockend ist. Daher dient das "Gemeckere" eher dem Selbstschutz. Der Schritt von "ich rieche Rauch" zu "ich rauche wieder" ist nur ziemlich klein.

Duncan

Moderator
Gibt es eine bewährte Variante, wie das Rauchen in Wohnanlagen in der Praxis wirksam und nachbarfreundlich organisiert werden kann?
Nein. Juristisch ist dem nicht beizukommen.

Ich bin ein großer Freund von Organspenden. Ich hab jetzt schon 3 Nieren, 2 Lebern, eine Herzklappe und 4 Hornhäute gespendet und es ist in der Nachbarschaft schon viel ruhiger geworden...

PS: gelegentlich kann man meinen Avatar auch mal beachten.

heineu

Erfahrener Benutzer
Ich bin ein großer Freund von Organspenden. Ich hab jetzt schon 3 Nieren, 2 Lebern, eine Herzklappe und 4 Hornhäute gespendet und es ist in der Nachbarschaft schon viel ruhiger geworden...

Das glaub ich nicht, dass es ruhiger geworden ist - zumindest wäre ein solcher Trend verwunderlich, denn die Zahl an neuen zuzüglich noch bestehenden potentiellen Organspendern pro Jahrzehnt dürfte durch Fluktuation doch eigentlich mittelfristig statistisch gesehen gleich bleiben. Hab' ich hier einen Denkfehler?

Thema:

Rauchen auf Balkon beschränken?

Rauchen auf Balkon beschränken? - Ähnliche Themen

Vermieter will rauchen auf den Balkonen verbieten: Hallo, ich bin vor 3 Monaten in eine neue WG mit 2 Balkonen gezogen, einer davon geht zum Innenhof und einer zur Straße. Unser Vermieter wohnt...
Oben