Rauchen im Treppenhaus.

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Kjell2011, 30.03.2015.

1. #1 Kjell2011, 30.03.2015
    Kjell2011

Kjell2011 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    Vorab, ich bin selber Raucher.
    Einer meiner Mieter geht ständig mit Zigarette durch´s Treppenhaus. Heute habe ich sie zum zweiten mal erwischt und es auch zum zweiten mal untersagt. Leider scheint es nicht bei denen anzukommen.
    Ich denke dabei an meinen Sohn und die anderen Mieter. Ich finde das gehört sich einfach nicht.
    Wie kann ich denen das ein für alle mal begreiflich machen sodass sie es auch wirklich verstehen? Aushang? Abmahnung?... Ich will ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

MfG Jan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn du nicht an die gute Erziehung des Mieters appellieren willst (was ja augenscheinlich nicht funktioniert hat), dann kommt es darauf an, was in der Hausordnung steht. Steht dort nichts, lässt sich dem Mieter nicht untersagen, im Treppenhaus zu rauchen, während er dort läuft.

Untersagen könntest du lediglich, wenn der Mieter gezielt zum Rauchen ins Treppenhaus geht (Zweckentfremdung).

Also: Was steht in der Hausordnung? Ist diese Hausordnung im Mietvertrag verankert?

Auf die Innenseite der Augenlider tätowieren.

Mieter, die Aushänge zur Kenntnis nehmen und befolgen, kämen nie auf die Idee, im Treppenhaus zu rauchen.

Das wäre das Mittel der Wahl, falls es eine vertraglich verankerte Hausordnung gibt, die das Rauchen im Treppenhaus untersagt.

4. #3 Malte78, 31.03.2015
    Malte78

Malte78 Gesperrt

In meinen Augen eine Verletzung der Hausordnung....Auch eine Zigarette muss mit offenen Feuer angemacht werden. Das ist jedoch im Hausflur strengstens verboten. Soll er auf dem Hof, in seiner Wohnung seiner Sucht nachgehen.

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Wow ein newbie versucht zu helfen ...
    Wir wissen nicht was in der Hausordnung steht daher kann man nicht davon ausgehen dass das rauchen verboten ist.

VG Sykrr

6. #5 Uwe Schmidt, 31.03.2015
    Uwe Schmidt

Uwe Schmidt Neuer Benutzer

7. #6 Kjell2011, 31.03.2015
    Kjell2011

Kjell2011 Neuer Benutzer

In der Hausordnung steht nichts zum Thema Rauchen. Nur das Keller, Speicher oder ähnliche Räume nicht mit offenem Licht betreten werden dürfen.
    Die Hausordnung ist noch vom Voreigentümer und ziemlich alt.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann weißt du ja, was beim Abschluss neuer Mietverträge noch geändert werden muss.

An der aktuellen Situation kannst du damit aber nichts weiter tun, als unverbindlich auf den Mieter einzuwirken.

9. #8 Kjell2011, 02.04.2015
    Kjell2011

Kjell2011 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten. Dann muss ich wohl nochmal auf die Mieter einwirken und es gegebenenfalls zähneknirschend hinnehmen.

Gruß Jan

Thema: Rauchen im Treppenhaus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchen im treppenhaus 2015

,
  2. minol brunata abmahnung

Die Seite wird geladen...

Rauchen im Treppenhaus. - Ähnliche Themen

1. Gaststätte - Lärmbelästigung durch Raucher vor der Tür

Gaststätte - Lärmbelästigung durch Raucher vor der Tür: Hallo, ich habe diese Frage mal in den Bereich Mietvertrag über Gewerberäume erstellt weil ich keinen besseren Bereich fand. Es kommt bei uns im...
  2. Schuhschränke im Treppenhaus

Schuhschränke im Treppenhaus: Hallo ich habe mal eine Frage, da es auf den Etagen langsam überhand nimmt. Kann man einem Mieter oder Eigentümer verbieten ein...
  3. Private Gegenstände im Treppenhaus

Private Gegenstände im Treppenhaus: Hallo zusammen, ich habe eine unangenehme Situation - eine Familie bei uns im Hause ständig verbreitet eigene Sachen außerhalb eigener...
  4. Treppenhaus Reinigung durch Putzfee (neuer NK Posten)

Treppenhaus Reinigung durch Putzfee (neuer NK Posten): Hallo ihr Lieben ;-) Kurze Nachfrage zur Absicherung dass nichts falsch gemacht wird: In einem Haus von uns klappt es nicht mit der Treppenhaus...
  5. Mietminderung, wegen Treppenhaus I Mieter fordert neuen Mietvertrag

Mietminderung, wegen Treppenhaus I Mieter fordert neuen Mietvertrag: Das Haus ist ein Zweifamilienhaus in dörflicher Lage. Der Mieter hat das Dachgeschoss angemietet. Das Dachgeschoss wurde ausgebaut und ist...