Raucherecke einrichten

Diskutiere Raucherecke einrichten im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Liebes Forum, habe eine WEG Einheit in einem Geschäftshaus als Apotheke langfristig vermietet.Im Haus befinden sich auch noch...

1. marina

marina Benutzer

Liebes Forum,
    habe eine WEG Einheit in einem Geschäftshaus als Apotheke langfristig vermietet.Im Haus befinden sich auch
    noch Rechtsanwälte,Steuerberater und EG eine Bank.Vor dem Eingang des Hauses stehen immer Mitarbeiter einer Einheit und rauchen.Auch ein Aschenbecher wurde aufgestellt.Störte mich bis jetzt nicht.Jetzt hat man einen kranken Baum gefällt, und die Mitarbeiter der Einheit sind auf die Idee gekommen,man könne doch dort eine Raucherecke mit Bank einrichten.Eigentlich kein Problem,aber der Standort ist direkt vor dem Fenster der Apotheke.Hier steht immer jemand ,welcher den Wareneingang bearbeitet ,und das Fenster ist gekippt.Der Standort der Raucherresidenz befindet sich meiner Meinung auf dem Eigentum der Bank,da nur Geschäftsräume,Keller und Parkplätze als Sondereigentum zugewiesen wurden.Der Verwalter hat mich schon
    angerufen und um Zustimmung gebeten.Habe Angst ,dass ich dann aus der Nummer nicht mehr rauskomme, und
    die Mieterin Mietminderung geltend machen könnte.Das Mietverhältnis ist bis jetzt gut.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen lieben Dank
    marina

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Hallo,
    fangen wir mal von der anderen Seite an. Gibt es in dem Ort eine Baumschutzsatzung oder vergleichbares? Ist darin eventuell eine Ersatzpflanzung gefordert? Dann hätte sich das Thema schon fast erledigt.
    Warum sollte die Freifläche der Bank gehören? Nach deiner Beschreibung würde ich eher Gemeinschaftseigentum vermuten. Wenn dem so ist wäre wohl eine Eigentümerversammlung angesagt...
    Ich würde genau mit dem Argument der Befürchtung verstärkter Belästigung der Nutzer der Geschäftsräume, derzeit Apotheke, einhergehend mit entsprechenden, mittlerweile unstrittig nachgewiesenen, Gesundheitsgefahren ablehnend vortragen und abstimmen. Zur Abwehr und Regulierung entsprechender Ansprüche sollte im Falle der Zustimmung durch die WEG(-Mehrheit) eine entsprechende Versicherung, mit einer Mindestdeckung von 6 Mio. pro Fall bei Personenschäden, abgeschlossen werden...

Da sollten dann einige ET merklich wach werden. Da will man nicht zugestimmt haben. Was Raucher dann letztendlich machen steht auf einem andrem Blatt.

4. #3 Petra_44, 04.08.2018
    Petra_44

Petra_44 Erfahrener Benutzer

Warum sollte man am bisherigen Status Quo etwas ändern? Wenn da bis jetzt ein Baum war, warum sollte dann kein neuer gepflanzt werden? Und wenn es bisher keine Raucherecke gab, warum sollte dann nun eine eingerichtet werden? ... Der Rauch zieht ja nicht nur in die Apotheke, den wird man schon in allen Wohnungen riechen können!

Ich würde mich darauf nicht einlassen, sondern bei der Stadt anfragen, wann denn der neue Baum gepflanzt wird.

Berny gefällt das.
Thema:

Raucherecke einrichten

Die Seite wird geladen...

Raucherecke einrichten - Ähnliche Themen

1. Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?

Schaden an Einrichtung nach Elektroarbeiten, wer solls richten?: In einer Wohnung wurde vom Elektriker u. a. ein neuer Herd eingebaut. Nun beschwert sich der Mieter beim Elektriker, dass die Kücheneinrichtung...
  2. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  3. Einrichtung von WMZ / Wasserzähler

Einrichtung von WMZ / Wasserzähler: Hallo zusammen, ich habe dezeit folgendes Problem: Im Jahre 2006 habe ich ein Zwei-Familienhaus (1 x ca. 160 und 1x ca. 120 qm) mit der Absicht...
  4. EFH- Mieter will Gewerberaum einrichten

EFH- Mieter will Gewerberaum einrichten: Hallo liebe Forumianer, ich habe schon die Suche bemüht aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Unsere Situation ist folgende: Wir...
  5. kreativ eigene Wohnung einrichten

kreativ eigene Wohnung einrichten: Ich suche neue und frische Ideen, was Wohungseinrichtung bzw. -gestaltung angeht. Kann mir jemand dabei helfen?? Seiten, Artikel, wie dieser zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden