Rauchmelder bei Nachbarn piept seit 1 Tagen...

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von nexttry, 05.01.2012.

1. #1 nexttry, 05.01.2012
    nexttry

nexttry Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bei meinem Nachbarn piept seit etwa 24 Stunden ein Rauchmelder (zumindest vermute ich, dass es einer ist...). Er ist nicht erreichbar (mein Vermieter hat versucht ihn anzurufen und ich habe es über die anderen Nachbarn probiert...). Er könnte im Urlaub sein... ich weiß es nicht.
    Das piepen raubt mir den Schlaf. Man hat durchgehend ein Hintergrundpiepen hier in der Wohnung und nachts, wenn alles andere ausgemacht wird, ist es schon ziemlich penetrant, an Schlafen ist da für mich kaum zu denken.

Die Feuerwehr kann ich ja schlecht rufen, ist ja offensichtlich ein Fehlalarm. Habe ich überhaupt irgenwelche Möglichkeiten, außer auf eine leere Batterie zu hofen?

Danke und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 05.01.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo nexttry, :75:

was meinst du, wie sich die Wohnungstür Deines Nachbarn schneller öffnet, wenn Du von vorneherein von einem Fehlalarm ausgehst, oder wenn Du die Feuerwehr informierst, daß Du den Nachbarn schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen hast und nun auch noch der Rauchmelder losgegangen ist ...

"Zum Glück" kann der Vermieter jetzt ja bezeugen, daß Du bereits von einem Fehlalarm ausgehst.

4. #3 Stephan S, 06.01.2012
    Stephan S

Stephan S Benutzer

ohoh....

da wirst du wohl warten müssen bis das Ding leer ist...

Ein Notfall der das Öffenen der Türe rechtfertigen würde (Bspw. Wasseraustritt) dürfte das nicht sein...

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde Polizei und Feuerwehr rufen und die entscheiden lassen.
    Irgendwelche Vermutungen behalte ich für mich.

6. Pompfe

Pompfe Erfahrener Benutzer

Nett oder nich?

Hallo nexttry

Ist der Vermieter nett? Frag ich, weil:
    Ein Vermieter wurde zur Kasse gebeten, weil er die 1/2jährige Kontrolle der Funktionsfähigkeit der Rauchmelder in der Mietwohnung 2 Tage überschritten hatte!
    Sachlage: Eine Nachbarin rief die Feuerwehr, weil in besagter Wohnung der Rauchalarm anging, und der Mieter auf klingeln nicht reagierte. (Wie auch, er war ja nicht zuhause)
    Die Feuerwehr brach die Haus- und Wohnungstür auf, um einen Fehlalarm festzustellen.
    Der Vermieter mußte außer den Türen auch den Einsatz bezahlen!

Iss er nu nett, oder ....

Grüße Pompfe

7. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Tja da hat man wahrscheinlich wieder am falschen Ende gespart und Billigdinger montiert.

Die besseren Rauchmelder tüteln nicht rund um die Uhr. Man kann ja nach 90min davon ausgehen, dass entweder der Fehlalarm bemerkt wurde oder das Haus bereits heruntergebrannt ist.

Die neueren mit Funktechnik können sogar über die Zentrale stumm geschaltet werden.

8. Pompfe

Moin Heizer

Preis gleich Qualität?
    Nöö!
    Hab tüchtig verglichen, weil ich nicht den Herstellernane, sondern das Produkt bezahlen will. Habe Melder gekauft, Stückpreis 9,?? €, VdS, EN Prüfung eh, 5 Jahresgarantie. Nur im Heizungsraum hatte ich einen "Goldjungen" für 24 € angebracht, der so leise piepst, daß ich ihn wieder umgetauscht habe.

Funkmelder kommen nicht in mein Haus, (ich: EMF geschädigt,) sie bringen auch nur
    d e n Comfort, daß ich bei Bedienung/Kontrolle nicht auf die Leiter steigen muß.

Über die Zentrale stummschaltung?
    Mein lieber Mann!!

Ich möchte ein Jahr Weltdiktator sein, es gäbe kein Handys, keine Funkarmaturen, kein unnützer Blödsinn wie elektr. Kinderspielzeug mehr!!
    Alles wäre beschränkt auf ein notwendiges Minimum!

(Wahrscheinlich müßte ich dann auch auf dieses Forum verzichten, was sehr schade wäre. Hätte wohl auch keine Zeit dafür, weil ich mir die besten Leibwächter aussuchen müßte und nicht weiß, WO):unsicher009:

Grüße Pompfe

9. #8 Eilemuc, 08.01.2012
    Eilemuc

Eilemuc Erfahrener Benutzer

auch autos sollte man abschaffen...und internet und, und, und ....

10. Pompfe

Aber wer es einmal genossen hat, möchte es nicht mehr missen!

11. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Das erklärt natürlich einiges ;)

Neben dem ganzen elektrischen Gedöns müsste man aber noch das Magnetfeld der Erde abschalten und einen Faradayischen Käfig ums Haus bauen um die Radiowellen aus dem All abzuschirmen. Gewitter werden einfach verboten und elektrostatistische Aufladungen ebenfalls. ;)

Willkommen in der Steinzeit.

Nur mal einige Zahlen zum Nachdenken:

Ein Heizkostenverteiler oder Rauchmelder sendet mit 0,001 Watt etwa 1-2 Sekunden im Jahr. Die Reichweite beträgt dabei etwa 20-30m.
    Ein Handy sendet mit 1 Watt etwa 1-2 Stunden in der Woche. Die Reichweite beträgt etwa 1-2km.
    Ein Radiosender sendet etwa mit 100-10.000 Watt rund um die Uhr. Die Reichweite beträgt etwa 100-1000km.
    Ein Radiosignal aus dem All wird mit einigen Gigawatt (1GW=1.000.000.000 Watt) ausgestrahlt und das seit Milliarden von Jahren. Die Reichweite beträgt viele Millionen Lichtjahre.

Also wer Radiowellengeschädigt ist, hat wirklich einen Schaden. Nur wurde dieser nicht durch Radiowellen verursacht!

Radiowellen werden auch gern als "Elektrosmog" bezeichnet. Noch schlimmer ist die Bezeichnung "Handystrahlung". Das ist aber physikalischer Schwachsinn. Radiowellen sind nichts weiter als elektromagnetisch verursachte Magnetfeldänderungen. Daher werden sie auch als elektromagnetische Wellen bezeichnet.

Die einzige Wirkung die diese Wellen auf einen biologischen Organismus haben ist eine leichte Erwärmung. Diese ist keinesfalls gesundheitsschädlich. Außer man steckt seinen Kopf in die Microwelle. Hier werden ca. 1000 Watt auf engstem Raum "gefangengehalten". Sprich die Wellen werden durch die Abschirmung an der Ausbreitung gehindert. Ähnliches passiert, wenn man seinen Kopf in einen Topf mit kochendem Wasser steckt.

Mal von solchen Extremsituationen abgesehen, konnte bisher immer noch keine schädliche Wirkung durch Radiowellen nachgewiesen werden.

12. #11 nexttry, 08.01.2012
    nexttry

nexttry Neuer Benutzer

Oha, die Diskussion ist ja ein wenig abgedriftet ;)

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Antworten. Ich hatte tatsächlich Glück, und etwa 3-4 Stunden nach meinem Post ist dann wohl die Batterie leergewesen oder es gab ne Abschaltung. Nachbar ist zwar immer noch nicht aufgetaucht (wird wohl Urlaub haben), aber zumindest ist wieder Ruhe eingekehrt :)

Gruß

13. Pompfe

Das erklärt natürlich einiges, Heizer. Was denn?

Leider ist das Forum nicht der Ort, um Dir bezüglich EMF etwas wissenschaftliches Grundlagenwissen zu vermitteln.

Dazu müßten wir einsteigen in:
    Zellbiologie, Neurophysik, Zellpathologie, Biophysik, Astrophysik und mehr, mit all ihren Untergruppen.
    Alles enorm spannende Themen! Dort fühle ich mich zuhause.

Grüße Pompfe

14. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Richtig, und Fixodivsauresbromfozudolformulin könnte die EMV-Verträglichkeit nur noch reduzieren...

15. #14 Verwalter24, 09.01.2012
    Verwalter24

Verwalter24 Benutzer

Hallo Nexttry,

das Thema ist nicht so lustig. Wir hatten den Fall in einer Liegenschaft dass ein Feuermelder in der Küche ausgelöst hat und lange "piepste", da der Bewohner beim Kochen einen Herzinfarkt erlitten hatte. Es kam nicht zum Brand, jedoch eine Woche später zur Beerdigung. Was wäre aber passiert wenn die Nachbarn anders reagiert hätten und die Rettungskräfte rechtzeitig vor Ort gewesen wären?

Nicht alles ist ein offensichtlicher Fehlalarm.

16. Pompfe

Richtig

Lieber 10 mal umsonst die Feuerwehr rufen, als einmal zu wenig!

Thema: Rauchmelder bei Nachbarn piept seit 1 Tagen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange piept ein rauchmelder

,
  2. rauchmelder piept beim nachbarn

,
  3. rauchmelder fehlalarm urlaub

,
  4. feuermelder piept beim nachbarn,
  5. wie lange piepen rauchmelder,
  6. rauchmelder nachbar,
  7. wie lange piept rauchmelder,
  8. rauchmelder wie lange alarm,
  9. rauchmelder piept wie lange,
  10. rauchmelder piept nachbar nicht da,
  11. rauchmelder nachbarn,
  12. rauchmelder beim nachbarn,
  13. rauchmelder piept in nachbarwohnung,
  14. rauchmelder beim nachbarn piept,
  15. rauchmelder urlaub,
  16. rauchmelder piepst,
  17. rauchmelder piept durchgehend,
  18. feuerlöscher piept,
  19. feuermelder batterie leer,
  20. rauchmelder bei nachbarn,
  21. rauchmelder fehlalarm nachbar,
  22. rauchmelder piept batterie leer,
  23. rauchmelder fehlalarm,
  24. feuermelder piept,
  25. feuermelder piepen
Die Seite wird geladen...

Rauchmelder bei Nachbarn piept seit 1 Tagen... - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. 2 Häuser 1 Grundstück

2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  3. Trampelnde Nachbarn

Trampelnde Nachbarn: Hallo Zusammen, Person A ist 2016 in seine Eigentumswohnung gezogen Baujahr 2015 im Dritten Stock. Pärchen B ist ebenfalls in die...
  4. Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der

Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der: Rechtsberatungsthread über die Bühne ging...: Auf jeder Seite aufpoppende Schei**-Werbung, die mir mitteilt, welche anderen Seiten ich zuletzt...
  5. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...