Rauchmelder tot gelegt wegen rauchen

Diskutiere Rauchmelder tot gelegt wegen rauchen im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hi nach dem die Mieter nach Kuendigung abgehauchen sind habe ich festgestellt das alle Rauchmelder keine Funktion mehr haben. Sie haben wohl die...

  1. #1 Tigerfisch, 17.12.2017
    Tigerfisch

    Tigerfisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hi nach dem die Mieter nach Kuendigung abgehauchen sind habe ich festgestellt das alle Rauchmelder keine Funktion mehr haben. Sie haben wohl die Rauchmelder tot gelegt ; vermutlich wegen rauchen in der Wohnung.

    Jetzt ueberlege ich ein Schreiben aufzusetzen, dass dieses nicht auch bei anderen Mietern passiert.

    Habt Ihr da schon mal was aehnliches gehabt? Oder ein Musterschreiben?




    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

  3. #2 immodream, 17.12.2017
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    3.181
    Zustimmungen:
    1.465
    Hallo Tigerfisch,
    was willst du denn deinen Mietern schreiben?
    Ihr dürft die Rauchmelder nicht außer Funktion setzen, die Wohnung nicht beschädigen, den Flur putzen, regelmäßig Miete zahlen.
    Wen interessieren solche Schreiben ?
    Die guten Mieter wissen wie man sich verhält und die schlechten Mieter machen sowieso was sie wollen.
    Grüße
    Immodream
     
    Rosenwind, Topcgi, Nanne und 2 anderen gefällt das.
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.795
    Zustimmungen:
    896
    Genau so isses.
    Tigerfisch, welche Art von Rauchmelder waren das denn?
     
  5. #4 Tigerfisch, 17.12.2017
    Tigerfisch

    Tigerfisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hi den Typ muss ich raussuchen . Hatten auf jedenfall 10 Jahres Batterien. Danke

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.795
    Zustimmungen:
    896
    Dann dürften sie kaputt sein...
     
  7. #6 teilhalt, 18.12.2017
    teilhalt

    teilhalt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Wobei es sich hier wirklich mal beisst. Der Mieter darf rauchen (kann nicht effektiv verboten werden), aber Rauchmelder müssen vorhanden sein :( Da bleibt doch nur Batterien rausnehmen (wenns geht) oder eine Duschkappe drüberziehen. Wobei letzteres auch scheiXXe ausschaut.

    Bin echt froh, dass ich keine hab...
     
  8. #7 Sieg38923, 18.12.2017
    Sieg38923

    Sieg38923 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Wurden die Dinger auch jährlich überprüft?
     
  9. #8 Tigerfisch, 18.12.2017
    Tigerfisch

    Tigerfisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hi sie sind erst ein dreiviertel Jahr alt. Die Pruefung muessen die Mieter machen.

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
     
  10. #9 BHShuber, 18.12.2017
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.294
    Zustimmungen:
    1.887
    Ort:
    München
    Hallo,

    das beisst sich gar nichts, der Mieter muss ja wohl nicht genau unter dem Rauchwarnmelder paffen oder?

    Gruß
    BHShuber
     
  11. #10 Tigerfisch, 18.12.2017
    Tigerfisch

    Tigerfisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Ich hab mir ein Raucherzimmer eingerichtet und wenn ich die Tuer auflassen wuerde , wuerde im anderen Zimmer auch Alarm ausgeloest. Man wird wohl schon draussen rauchen muessen.


    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
     
  12. #11 BHShuber, 18.12.2017
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.294
    Zustimmungen:
    1.887
    Ort:
    München
    Hallo,

    einfache Lösung des Problems, Tür zu machen.

    Gruß
    BHShuber
     
  13. #12 Tigerfisch, 18.12.2017
    Tigerfisch

    Tigerfisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Das ja ich wollte damit nur sagen das meine Ex Assi Mieter das wohl egal war. Viele die zum Rauchen nicht rausgehen werden wohl die Rauchmelder ausser Betrieb setzen.

    Man sollte das Rauchen in der Wohnung verbieten koennen.

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
     
  14. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    2.272
    Ort:
    Münsterland
    Müssen nicht, aber er darf.
    Jedenfalls sehe ich keinen rechtssicheren Weg, dem Mieter das Rauchen ganz in oder an bestimmten Stellen der Mietsache zu untersagen.

    Ja, genau, und man sollte Zeitreisen möglich machen und noch viele andere tolle Dinge - aber leider ist es halt so, wie es ist. Da wirst du dich mit abfinden müssen.
    Im übrigen kann man sehr wohl das Rauchen in der Wohnung verbieten. Seinen Gästen in der eigenen Wohnung z.B.
     
  15. #14 BHShuber, 18.12.2017
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.294
    Zustimmungen:
    1.887
    Ort:
    München
    Hallo,

    selbstredend kann und darf der Mieter überall rauchen, kommt jetzt eben darauf an, wie gehörempfindlich er ist, mir würde beim Quarzen das gepiefe ziemlich auf den Senkel gehen, hahahahaaaaa

    Die Wartung obliegt je nach Landesbauordnung beim Eigentümer der den Benutzer diese Verpflichtung übertragen kann, legt der Benutzer den Rauchwarnmelder lahm besteht die Möglichkeit für den Vermieter hier den Rechtsverstoß der Pflichtverletzung zu melden, am Rande gelesen, dass dies bis zu 50.000€ geahndet werden kann.

    Demnach sollte sich hier jeder Mieter den die Pflicht übertragen wurde, überlegen was er nach gesundem Menschenverstand neben, unter oder mit den Rauchwarnmeldern anstellt.

    Gruß
    BHShuber
     
  16. #15 Tigerfisch, 18.12.2017
    Tigerfisch

    Tigerfisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Ja im Prinzip ja nur wenn man einen Mieter hatte dem alles egal ist.

    Hab noch einen anderen Mieter der lässt uns nicht mal in die Wohnung zur Montage. Ist ihm alles egal und laesst einfach Termine platzen. Man muss zwar jetzt es gerichtlich machen , nur ist der Mieter pleite und wird niemals die Gerichtskosten zahlen.

    Miete zahlt Amt. Hat noch nie gearbeitet.



    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
     
  17. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    6.450
    Zustimmungen:
    1.312
    Bei RWM mit 10jahresbatterie geht Batterie rausnehmen nicht.
    dots, von Gästen war nicht die Rede, auch nicht von Kirchgängern, die in der Kirche nicht rauchen dürfen.:hut012:
     
  18. #17 Tigerfisch, 18.12.2017
    Tigerfisch

    Tigerfisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Bei mir wurden die Geraete aufgemacht und wahrscheinlich innen was getrennt.



    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
     
  19. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    6.450
    Zustimmungen:
    1.312
    Sobald ein RWM mit 10jahresbatterrie aufgemacht wird ist der hinüber, so steht es in der Gebrauchsanleitung.
     
  20. #19 BHShuber, 18.12.2017
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.294
    Zustimmungen:
    1.887
    Ort:
    München
    Hallo,

    das ändert aber nichts daran, dass du als Eigentümer verpflichtet bist diese Rauchmelder fachgerecht einzubauen und zu warten, so bleibt dir nichts anderes übrig als dich gerichtlich durchzusetzen, egal was das kostet, vielleicht zahlt ja das Amt.

    Gruß
    BHSHuber
     
  21. #20 Tigerfisch, 18.12.2017
    Tigerfisch

    Tigerfisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hat das schon mal jemand gehabt, dass das Amt die Kosten vom Gericht traegt? Glaube ich eher nicht. Kann ja das Amt vorher mal fragen, aber die werden mich wieder an dem Mieter verweisen.

    Hatte ich erst vor kurzen das die einen an den Mieter verweisen als er das Geld vom Amt ausgegeben hat , anstatt es fuer Miete zu nehmen.
    Als ich dann sagte was waere denn wenn von den Nebenkostenabrechnung ein Guthaben bestaende. Da waeren sie ploetzlich zuständig. Da wird so viel Geld aus den Fenster geworfen von den Ämtern
     
    Berny gefällt das.
Thema:

Rauchmelder tot gelegt wegen rauchen

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder tot gelegt wegen rauchen - Ähnliche Themen

  1. Miete nicht bezahlen wegen Corona.

    Miete nicht bezahlen wegen Corona.: Viele Mieter meinen nun, dass Sie wegen Corona die Miete nicht bezahlen müssten, und man den Mietern dann trotzdem nicht kündigen könne. Was kann...
  2. Kündigung wegen gestörtem Vertrauensverhältnis?

    Kündigung wegen gestörtem Vertrauensverhältnis?: Hallo, ich hab eine Kündigung erhalten indem als Grund steht : Durch ungerechtfertigtes Verhalten ihrerseits ist das Vertrauensverhältnis in der...
  3. Rauchmelder

    Rauchmelder: Da das Thema Rauchmelder und Betriebskosten immer wieder auftaucht: Nach Ansicht des Amtsgericht Leonberg (Az. 2C11/19) gehört der Rauchmelder zur...
  4. Rechtsstreitigkeiten wegen Kaution

    Rechtsstreitigkeiten wegen Kaution: Hallo Leute, Ich bin am 21.12.2019 aus einem WG-Zimmer ausgezogen. Der Vermieter meinte das Zimmer wäre in Ordnung (leider nicht schriftlich...
  5. Rauchmelder in RLP

    Rauchmelder in RLP: Moin, wir installierten (wie vorgeschrieben und auch in voller Überzeugung dass die Dinger Leben retten) Rauchmelder. Laut Datenblatt sollten die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden