Rauchmelder tot gelegt wegen rauchen

Diskutiere Rauchmelder tot gelegt wegen rauchen im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hi nach dem die Mieter nach Kuendigung abgehauchen sind habe ich festgestellt das alle Rauchmelder keine Funktion mehr haben. Sie haben wohl die...

1. #1 Tigerfisch, 17.12.2017
    Tigerfisch

Tigerfisch Erfahrener Benutzer

Hi nach dem die Mieter nach Kuendigung abgehauchen sind habe ich festgestellt das alle Rauchmelder keine Funktion mehr haben. Sie haben wohl die Rauchmelder tot gelegt ; vermutlich wegen rauchen in der Wohnung.

Jetzt ueberlege ich ein Schreiben aufzusetzen, dass dieses nicht auch bei anderen Mietern passiert.

Habt Ihr da schon mal was aehnliches gehabt? Oder ein Musterschreiben?

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

2. Anzeige

3. #2 immodream, 17.12.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Tigerfisch,
    was willst du denn deinen Mietern schreiben?
    Ihr dürft die Rauchmelder nicht außer Funktion setzen, die Wohnung nicht beschädigen, den Flur putzen, regelmäßig Miete zahlen.
    Wen interessieren solche Schreiben ?
    Die guten Mieter wissen wie man sich verhält und die schlechten Mieter machen sowieso was sie wollen.
    Grüße
    Immodream

Rosenwind, Topcgi, Nanne und 2 anderen gefällt das.
  4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Genau so isses.
    Tigerfisch, welche Art von Rauchmelder waren das denn?

5. #4 Tigerfisch, 17.12.2017
    Tigerfisch

Hi den Typ muss ich raussuchen . Hatten auf jedenfall 10 Jahres Batterien. Danke

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dann dürften sie kaputt sein...

7. #6 teilhalt, 18.12.2017
    teilhalt

teilhalt Erfahrener Benutzer

Wobei es sich hier wirklich mal beisst. Der Mieter darf rauchen (kann nicht effektiv verboten werden), aber Rauchmelder müssen vorhanden sein :( Da bleibt doch nur Batterien rausnehmen (wenns geht) oder eine Duschkappe drüberziehen. Wobei letzteres auch scheiXXe ausschaut.

Bin echt froh, dass ich keine hab...

8. #7 Sieg38923, 18.12.2017
    Sieg38923

Sieg38923 Neuer Benutzer

Wurden die Dinger auch jährlich überprüft?

9. #8 Tigerfisch, 18.12.2017
    Tigerfisch

Hi sie sind erst ein dreiviertel Jahr alt. Die Pruefung muessen die Mieter machen.

10. #9 BHShuber, 18.12.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

das beisst sich gar nichts, der Mieter muss ja wohl nicht genau unter dem Rauchwarnmelder paffen oder?

Gruß
    BHShuber

11. #10 Tigerfisch, 18.12.2017
    Tigerfisch

Ich hab mir ein Raucherzimmer eingerichtet und wenn ich die Tuer auflassen wuerde , wuerde im anderen Zimmer auch Alarm ausgeloest. Man wird wohl schon draussen rauchen muessen.

12. #11 BHShuber, 18.12.2017
    BHShuber

Hallo,

einfache Lösung des Problems, Tür zu machen.

Gruß
    BHShuber

13. #12 Tigerfisch, 18.12.2017
    Tigerfisch

Das ja ich wollte damit nur sagen das meine Ex Assi Mieter das wohl egal war. Viele die zum Rauchen nicht rausgehen werden wohl die Rauchmelder ausser Betrieb setzen.

Man sollte das Rauchen in der Wohnung verbieten koennen.

14. dots

dots Erfahrener Benutzer

Müssen nicht, aber er darf.
    Jedenfalls sehe ich keinen rechtssicheren Weg, dem Mieter das Rauchen ganz in oder an bestimmten Stellen der Mietsache zu untersagen.

Ja, genau, und man sollte Zeitreisen möglich machen und noch viele andere tolle Dinge - aber leider ist es halt so, wie es ist. Da wirst du dich mit abfinden müssen.
    Im übrigen kann man sehr wohl das Rauchen in der Wohnung verbieten. Seinen Gästen in der eigenen Wohnung z.B.

15. #14 BHShuber, 18.12.2017
    BHShuber

Hallo,

selbstredend kann und darf der Mieter überall rauchen, kommt jetzt eben darauf an, wie gehörempfindlich er ist, mir würde beim Quarzen das gepiefe ziemlich auf den Senkel gehen, hahahahaaaaa

Die Wartung obliegt je nach Landesbauordnung beim Eigentümer der den Benutzer diese Verpflichtung übertragen kann, legt der Benutzer den Rauchwarnmelder lahm besteht die Möglichkeit für den Vermieter hier den Rechtsverstoß der Pflichtverletzung zu melden, am Rande gelesen, dass dies bis zu 50.000€ geahndet werden kann.

Demnach sollte sich hier jeder Mieter den die Pflicht übertragen wurde, überlegen was er nach gesundem Menschenverstand neben, unter oder mit den Rauchwarnmeldern anstellt.

Gruß
    BHShuber

16. #15 Tigerfisch, 18.12.2017
    Tigerfisch

Ja im Prinzip ja nur wenn man einen Mieter hatte dem alles egal ist.

Hab noch einen anderen Mieter der lässt uns nicht mal in die Wohnung zur Montage. Ist ihm alles egal und laesst einfach Termine platzen. Man muss zwar jetzt es gerichtlich machen , nur ist der Mieter pleite und wird niemals die Gerichtskosten zahlen.

Miete zahlt Amt. Hat noch nie gearbeitet.

17. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Bei RWM mit 10jahresbatterie geht Batterie rausnehmen nicht.
    dots, von Gästen war nicht die Rede, auch nicht von Kirchgängern, die in der Kirche nicht rauchen dürfen.:hut012:

18. #17 Tigerfisch, 18.12.2017
    Tigerfisch

Bei mir wurden die Geraete aufgemacht und wahrscheinlich innen was getrennt.

19. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Sobald ein RWM mit 10jahresbatterrie aufgemacht wird ist der hinüber, so steht es in der Gebrauchsanleitung.

20. #19 BHShuber, 18.12.2017
    BHShuber

Hallo,

das ändert aber nichts daran, dass du als Eigentümer verpflichtet bist diese Rauchmelder fachgerecht einzubauen und zu warten, so bleibt dir nichts anderes übrig als dich gerichtlich durchzusetzen, egal was das kostet, vielleicht zahlt ja das Amt.

Gruß
    BHSHuber

21. #20 Tigerfisch, 18.12.2017
    Tigerfisch

Hat das schon mal jemand gehabt, dass das Amt die Kosten vom Gericht traegt? Glaube ich eher nicht. Kann ja das Amt vorher mal fragen, aber die werden mich wieder an dem Mieter verweisen.

Hatte ich erst vor kurzen das die einen an den Mieter verweisen als er das Geld vom Amt ausgegeben hat , anstatt es fuer Miete zu nehmen.
    Als ich dann sagte was waere denn wenn von den Nebenkostenabrechnung ein Guthaben bestaende. Da waeren sie ploetzlich zuständig. Da wird so viel Geld aus den Fenster geworfen von den Ämtern

Berny gefällt das.
Thema:

Rauchmelder tot gelegt wegen rauchen

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder tot gelegt wegen rauchen - Ähnliche Themen

1. Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag

Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag: Hallo, habe mir leider 2017 einen Schufa Eintrag eingehandelt aufgrund gekündigtem Handy Vertrag, den ich dieses Jahr jedoch vollständig getilgt...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch

Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch: Hallo Mein Mann hat eine Zweifamilienhaus. in der oberen Wohnung leben wir, die untere ist Vermietet. Der Mieter wohnt da schon seit 9 Jahre. Er...
  3. Wann verjähren Ansprüche wegen eines behobenen Mangels?

Wann verjähren Ansprüche wegen eines behobenen Mangels?: Der Titel ist eigentlich schon die ganze Frage. Anfang Juni 2018 ist die Gasversorgung ausgefallen - und ja, es hat damals tatsächlich knapp 3...
  4. Fragen wegen der Steuer

Fragen wegen der Steuer: Hallo und guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich habe aktiv gesucht um mir meine Fragen selbst zu beantworten. Entweder bin ich im...
  5. Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung

Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung: Hallo Zusammen habe gehört das man nachträglich die Miete erhöhen kann wenn Man schon bereits eine Modernisierung durchgeführt hatund es nicht 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden