Rauchmelder Wartungspflicht - Mietvertrag - Ergänzungsklausel

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Albertvermieter, 02.01.2016.

  1. #1 Albertvermieter, 02.01.2016
    Albertvermieter

    Albertvermieter Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Vermieter-Gemeinde,

    ich habe mal gegooglet, aber nichts gefunden...

    Habt Ihr evtl. schon eine passende Mietvertrags - Ergänzungsklausel, der die Wartungspflicht für die Mieter beschreibt ?

    Die Rauchmelder sind entsprechend den Vorgaben installiert und ich möchte eine Wartungspflicht-Klausel in den Mietvertrag mit aufnehmen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe vorab....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    735
    Die Wartungspflicht ist nicht in allen Bundesländern gleich. Bei uns in Bad-Württ.z.B. ist für die Wartung der Rauchmelder der Mieter zuständig, für das Erstellen und Anbringen der Vermieter. Jedem Rauchmelder liegt eine Gebrauchsanweisung bei, zumindest bei den Geräten mit 10Jahres-Batterien.
     
  4. Logos

    Logos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Hi !
    Also wie Nanne schon gesagt hat gibt es in allen Bundesländern unterschiedliche Regelungen wer für Einbau und wer für die Wartung gesetzlich verantwortlich ist.
    Eine gute Übersicht kann man hier einsehen:
    http://www.rauchmelder-lebensretter.de/home/gesetzgebung/aus-den-bundeslaendern/

    Die Wartung sollte dann nach Herstellerangaben (siehe Gebrauchsanleitung)
    http://www.rauchmelder-lebensretter.de/home/wartung/wartungsempfehlung/

    Zur Ergänzungsklausel, hier mein Vorschlag für den nächsten Mietvertrag:
    Da ich kein Profi bin, würde ich die Klausel hier zur Diskussion stellen.

    Die Anschaffung trägt ja sowieso erstmal der Mieter, kann aber soweit ich weiß auf die Miete nach §559 aufgeschlagen werden.

    Meine Ergänzende Frage zu dem Thema:
    Wer trägt die jährlichen Wartungkosten bei Bestandsmieten, wo bei Vertragsabschluss noch keine Rauchmelder vorgesehen waren. Darf ich die Kosten für Wartung dann trotzdem umlegen oder bleibe ich da drauf sitzen ?
     
  5. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    735
    Du meinst Vermieter....
     
  6. Logos

    Logos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Oh, kleiner Verschreiber, sorry.
    Natürlich geht das erstmal auf das Konto des Vermieters.
    Danke Nanne.
     
  7. Logos

    Logos Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Hat noch wer anders Vorschläge zu einer Zusatzvereinbarung ?
    Zudem ist mir bei dem Thema noch nicht ganz klar, ob die Alt-Mieter auch die Wartung zahlen müssen. Von Rauchmeldern ist ja in den alten Mietverträgen noch nichts erwähnt.
     
  8. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    735
    In diesem Fall kannst Du die Rauchmelder mit den Betr.Kosten nicht verrechnen, es sei denn, der M.läßt mit sich reden. (wohl kaum)
     
  9. Nanne

    Nanne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    4.354
    Zustimmungen:
    735
    Hallo, Logos

    Eine ganz simple Zusatzvereinbarung bezüglich Rauchwarnmelder:
    Bei Einzug wurde in die Wohnung von.......ein Rauchwarnmelder mit 10jahres-Batterie montiert.
    Der Mieter verpflichtet sich die RWM nach beiliegender Gebrauchsanleitung zu testen und evtl.Fehler dem Vermieter unverzüglich zu melden.


    Unterschrift...............
    Datum........................
     
Thema: Rauchmelder Wartungspflicht - Mietvertrag - Ergänzungsklausel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertragsklausel rauchmelder

    ,
  2. ergänzung mietvertrag rauchmelder

    ,
  3. mietvertrag rauchmelder klausel

    ,
  4. rauchmelder mieter klausel
Die Seite wird geladen...

Rauchmelder Wartungspflicht - Mietvertrag - Ergänzungsklausel - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...