Rauchmelder

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Gast2, 24.01.2014.

1. Gast2

Gast2 Gast

ich weiß, dass nun Rauchmelder Pflicht sind.
    Wie ist es bei einer bereits vermieteten Wohnung, muss da der Vermieter nun nachträglich Rauchmelder einbauen, oder gilt dies nur bei Neuvermietung?
    Was ist zu tun, wenn sich meine Mieterin, ein alte Dame gegen den Einbau wehrt, da sie befürchtet, dass dieses Ding unbegründet Alarm schlagen könne, und sie es dann nicht abschalten kann.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 25.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

leider ist da dein Wissen falsch, denn bis Dato gibt es noch keine einheitliche Regelung, sondern das ist/kann von Bundesland zu Bundesland anders sein. Guckst du hier ==> Drück mich

Dort wird dann in 3 Kategorien unterschieden:
    - keine Pflicht
    - Pflicht nur bei Neu- oder Umbau
    - Pflicht mit Übergangsfristen

Gut zureden und versuchen ihr klar zu machen, das bei DEINEM Modell das nicht vorkommt ;) Ansonsten weist du auf die gesetzliche Grundlage hin, das hier ggf. eine Verpflichtung besteht.

4. Gast2

Gast2 Gast

Danke für die Antwort. Meine Eigentum ist in Baden- Württemberg. Die Antwort und der Link haben mir sehr geholfen

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Thema:

Rauchmelder

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder - Ähnliche Themen

1. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Einbau/ Wartung Rauchmelder

Einbau/ Wartung Rauchmelder: Ist der Einbau/Anschaffung Rauchmelder umlagefähig?
  3. Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern

Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern: Ist in Baden Württemberg Pflicht Rauchmelder im Treppenhaus oder im Keller anzubringen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.Im Keller haben...
  4. Welche Zeiträume für Zugang zur Wohnung bei Modernisierung (Rauchmelder) sind für Mieter zumutbar ?

Welche Zeiträume für Zugang zur Wohnung bei Modernisierung (Rauchmelder) sind für Mieter zumutbar ?: HI ! Der Einbau von Rauchmeldern ist eigentlich nicht dramatisch. Wenn jedoch viele Parteien im selben Haus die Rauchmelder eingebaut bekommen...
  5. Bitte bestätigen Rauchmelder und Warmwasserzähler

Bitte bestätigen Rauchmelder und Warmwasserzähler: Rauchmelder mieten - > die jährliche Miete als sonstige Beko auf WE verteilen -> rechtlich ok? Kaufen könnte eine Modernisierung darstellen -> 11...