Rauchmelderpflicht in Hessen! Wie wollen Vermieter damit umgehen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Der Hausmeister, 14.10.2005.

  1. #1 Der Hausmeister, 14.10.2005
    Der Hausmeister

    Der Hausmeister Gast

    Guten Tag liebe Vermieter,

    ich bin selbstständiger Hausmeister und möchte gerne Wissen wie Sie als Eigentümer und Hausverwaltungen in Bundsländern mit Rauchmelderpflicht, gedenken damit umzugehen sowie dieses zu realisieren.

    Übersicht der Bundesländer mit
    Rauchmelderpflicht

    Hessen § 13 Abs. 5
    Hamburg § 45 Abs. 6
    Schleswig-Holstein § 52 Abs. 1
    Saarland § 46 Abs. 4
    Rheinland-Pfalz § 44 Abs. 8

    Die oben genanten Gesetze beziehen sich auf die Bauordnungen der Länder.

    Hier der Auszug für Hessen!

    Gesetz
    zur Änderung der Hessischen Bauordnung (HBO)
    Vom 20. Juni 2005
    (GVBl. I, S. 434 )
    Artikel 1
    Die Hessische Bauordnung vom 18. Juni 2002 (GVBl. I S. 274) wird wie
    folgt geändert:
    In § 13 wird als Abs. 5 angefügt:
    "(5) ¹In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie
    Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils
    mindestens einen Rauchwarnmelder haben. ²Die Rauchwarnmelder
    müssen so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass
    Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. ³Bestehende
    Wohnungen sind bis zum 31. Dezember 2014 entsprechend
    auszustatten."
    Artikel 2
    Dieses Gesetz tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft.
    Wiesbaden, den 20. Juni 2005
    Der Hessische Ministerpräsident Der Hessische Minister
    Koch für Wirtschaft, Verkehr und
    Landesentwicklung
    Dr. Rhiel

    meine Frage:
    Kommt da eine Menge Arbeit auf uns Hausmeister zu?:stupid

    Um kompetente Auskunft wird gebeten, vielen Dank im Voraus!
     
  2. AdMan

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  3. wolle

    wolle Gast

    Diese Gesetzes"änderung" ist an mir vorbei gegangen. Finde ich aber gut.

    War eine Frage der Zeit, dass es dazu kommt und meines Erachtens überfällig.

    Ja, ich denke die Hausmeister werden davon provitieren. Die Rauchmelder müssen ja gewartet werden. Die Betreiber werden wohl kaum die Batterie-Variante wählen und das über die Stromversorgung regeln.

    Ich denke, dass das ein echter Schritt nach vorne ist. :wink003.gif:
     
  4. #3 Der Hausmeister, 15.10.2005
    Der Hausmeister

    Der Hausmeister Gast

    Batterie-Variante

    Hallo CAPO,

    Da dieses Gesetz nicht nur Neubauten sondern insbesondere Bestandsbauten betrifft,
    denke ich das die 9V Batterie Rauchmelder zum nachrüsten besser geeignet sind.
    Die Lebensdauer der Batterie beträgt bei einer Alkaline Batterie ca.1-2 Jahre bei einer bei einer Lithium Batterie ca.7-8 Jahre. Denn auch die 230V Netzstrom Rauchmelder haben eine 9V Batterie als Notstromversorgung eingebaut um bei Stromausfall betriebsbereit zu bleiben, z.B. Kurzschluss durch defektes Elektrogerät.
    Also bei der Batterie-Variante erspart man sich sicherlich eine Menge Kosten den das Nachträgliche verkabeln entfällt damit.

    Dazu gibt es eine Hinweise für Vermieter und eine DIN Norm wie folgt:

    Hinweise für Vermieter in Bundesländern mit gesetzlicher Verpflichtung zur Installation von Rauchmeldern


    Die Vermieter/Eigentümer haben neben der Pflicht zur Installation auch dafür zu sorgen, dass die installierten Rauchmelder betriebsbereit sind (Kontrolle einmal jährlich).

    Sind die Rauchmelder im Brandfall nicht betriebsbereit, haftet der Vermieter, es sei denn, er kann die jährliche Prüfung nachweisen.

    Um die Verantwortung für die Betriebsbereitschaft an den Mieter weiter zu geben, bedarf es einer Änderung bzw. Ergänzung des Mietvertrages. In diesem Fall kann sich der Mieter verpflichten, die Verantwortung für die Betriebsbereitschaft des Rauchmelders zu übernehmen.

    Der Vermieter hat aber weiterhin eine Aufsichtspflicht!


    DIN 14676

    Rauchwarnmelder für Wohnhäuser, Wohnungen und Räume mit wohnungsähnlicher Nutzung
    Unter „Räumen mit wohnungsähnlicher Nutzung“ versteht
    die Richtlinie „Räume bzw. Raumgruppen in wohnungsähnlicher
    Struktur“. Dazu gehören z.B. Arztpraxen, Kanzleien, Wohnungen,
    Wohnhäuser, Hotels, Pensionen o.Ä. mit weniger als
    12 Gastbetten, Containerräume, Freizeitunterkünfte u.Ä.,
    soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen für die
    keine bauaufsichtlichen Auflagen bestehen.


    Der Rauchmelder ist entsprechend der Bedienungsanleitung, jedoch mindestens einmal jährlich einer Funktionsprüfung zu unterziehen.

    Dazu gehört mindestens eine Überprüfung, ob die Raucheindringöffnungen frei sind. Wird eine Verschmutzung festgestellt, so ist entsprechend der Herstellerangaben zu reinigen.

    Bei mechanischer Beschädigung ist der Melder auszutauschen.

    Über die Prüftaste wird probeweise Alarm ausgelöst.

    Der Batteriewechsel sollte mindestens einmal jährlich oder nach Herstellerangaben durchgeführt werden. Ein Batteriewechsel muss spätestens dann erfolgen, wenn der Rauchwarnmelder den erforderlichen Batteriewechsel akustisch signalisiert.

    Ich empfehle eine Funk-vernetzung der Melder zumindest für Keller, Treppenhaus, Dachboden!
    mehr unter: URL im Profil (geändert: die Red)
     
  5. #4 Der Hausmeister, 15.10.2005
    Der Hausmeister

    Der Hausmeister Gast

    Sorry liebe Redaktion!

    Der link sollte nicht zur Eigenwerbung dienen.
    Sondern nur zur allgemeinen Information beitragen :shame
     
  6. wolle

    wolle Gast

    Dafür haben wir
    1.das Profil, das du schon ausgefüllt hast und
    2. unsere Bannerseite: Ein Eintrag wäre nett und sieht auch besser aus, wie eine URL in einem Thread ;)


    Guckst du hier
     
  7. #6 sonnenstern228, 03.12.2005
    sonnenstern228

    sonnenstern228 Gast

    Hallo,

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    Grüße

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