Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch

Diskutiere Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Im hiesigen Bundesland gilt eine Rauchwarnmelderpflicht, deshalb versuche ich meinen angesammelten Kenntnisstand zusammenzufassen und zu...

1. #1 Wired, 23.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2019
    Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Im hiesigen Bundesland gilt eine Rauchwarnmelderpflicht, deshalb versuche ich meinen angesammelten Kenntnisstand zusammenzufassen und zu aktualisieren:

Sehe ich das richtig, dass die Anschaffungs- und Einbaukosten gem. § 559 BGB auch auf die Wohnraummieter umgelegt werden können, wenn eine Indexmiete gem. § 557b BGB vereinbart wurde, da der Vermieter verpflichtet ist die Massnahme durchzuführen?

Wenn im Mietvertrag Rauchmelder unter sonstige Betriebskosten gelistet sind, können die Wartungskosten (Sichtwartung und Batteriewechsel) nach § 2 Nr. 17 BetrKV als Betriebskosten abgerechnet werden?

Ist Miete von Rauchwarnmeldern sowie Reparatur und Austausch nach 10 Jahren auch umlagefähig?

2. Anzeige

Thema:

Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch

Die Seite wird geladen...

Rauchwarnmelder - Umlage Einbau Wartung Miete Reparaturt Austausch - Ähnliche Themen

1. Mieter vor Einzug verschwunden

Mieter vor Einzug verschwunden: Hallo Nachdem ich heute ziemlich geschockt wurde, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mein Haus habe ich laut Mietvertrag an eine junge...
  2. Umlage Gebühren für Feuerstättenbescheid

Umlage Gebühren für Feuerstättenbescheid: Hallo, wie handhabt ihr die Umlage der Gebühren für den Feuerstättenbescheid ? Ich werde die Gebühren auf die vier Jahre verteilen, damit Mieter,...
  3. Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt

Wohnungsgeberbestätigung von Mieter ausgestellt: auch wenn dieser Treat schon lange nicht mehr bearbeitet wurde, hoffe ich, dass noch jemand mir Antwort geben kann. Wir haben gerade erfahren,...
  4. finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....: Hallo, bin neu, auch überhaupt als Vermieter. Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft. Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird...
  5. Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.

Ortsübliche Miete Berechnung Finanzamt.: Hallo! Ich vermiete ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und 95qm Nutzfläche an meine Eltern in Ostdeutschland. Die Kaltmiete beträgt 500€,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden