Rauchwarnmelderpflicht für Gewerbemieter?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Wired, 23.06.2016.

1. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Gilt die demnächst bundesweit gültige Rauchwarnmelderpflicht auch für Gewerbemieter?

Muss der Vermieter bei seinen Gewerbemietern (kleine Läden, Praxen und Büros) Rauchmelder installieren oder ist das Sache der Gewerbemieter?

Ich gehe davon aus, dass man die Umlegung der Miet-Kosten (für Anschaffung und Wartung) als Nebenkosten problemlos vereinbaren kann oder irre ich mich?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

An der scheitert es schon, die eine gibt es nicht! Die weitaus meisten Bundesländer haben eine entsprechende Pflicht in ihren Landesbauordnungen festgeschrieben. Diese gilt es für das jeweilige Bundesland zu sichten, danach ist man hoffentlich schlauer. Jedes Bundesland macht da seinen eigenen Sch ... Kram schließlich brennen Häuser im Hamburg ja auch ganz anders ab als in München.

Bestimmte Gewerbe (und andere Nutzungsformen) haben aber darüber hinausgehende Ausstattungsverpflichtungen, diese sollten ebenfalls geprüft werden.

4. #3 Dauermieter, 24.06.2016
    Dauermieter

Dauermieter Neuer Benutzer

Eine einheitliche gesetzliche Regelung auch für Gewerbebetreibe (für Kindergärten etc gibt es sie ja) hätte den Bereich sicherlich transparenter gemacht.

5. #4 immobiliendirk, 24.11.2016
    immobiliendirk

immobiliendirk Neuer Benutzer

In Wohnräumen sich Rauchmelder Pflicht. Warum sollte es in Gewerbe anders sein?

6. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Vielleicht weil zB Gewerberäume keine Wohnräume sind und in Gewerberäumen eher selten übernachtet wird?

immobiliensammler gefällt das.
Thema: Rauchwarnmelderpflicht für Gewerbemieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rauchwarnmelderpflicht Für Gewerbe

Die Seite wird geladen...

Rauchwarnmelderpflicht für Gewerbemieter? - Ähnliche Themen

1. Gewerbemieter will Wohnung mieten

Gewerbemieter will Wohnung mieten: Der Mieter eines Ladens möchte eine freie Wohnung im Haus mieten. Ist das aus Vermieter-Sicht sinnvoll? Der Mieter ist erst seit einem Monat...
  2. Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt.

Gewerbemieter optiert nicht zur USt. NK Abrechnung ohne USt.: Guten Tag Zusammen, der Mieter ist eine Schulungseinrichtung die nicht zur USt. optiert. Ich habe die Abrechung 2012 wie üblich erstellt....
  3. Steuerberater von Gewerbemieter/Kleinunternehmer will MV-Änderung nach Scheidung

Steuerberater von Gewerbemieter/Kleinunternehmer will MV-Änderung nach Scheidung: Ein Kleinunternehmer lässt sich scheiden. Der Steuerberater regt daraufhin an, dass der einer von beiden, der das Gewerbe nicht betreibt, aus dem...
  4. Gewerbemieter zahlt nicht nach Eigentümerwechsel, was tun?

Gewerbemieter zahlt nicht nach Eigentümerwechsel, was tun?: Zunächst möchte ich als neues Mitglied in diesem Forum alle Teilnehmer ganz herzlich begrüßen und mich bereits im Vorfeld für Tipps und Anregungen...
  5. Gewerbemieter vermutlich krank und zahlt nicht

Gewerbemieter vermutlich krank und zahlt nicht: Nehmen wir an, ein Gewerbemieter ist offenbar erkrankt (Alkohol, sehr tragisch) und führt sein Geschäft nicht mehr richtig. Nun bleiben die...