Rauchwarnmelderpflicht in Rhld. Pf. für Wohnungen durch WEG Beschluß

Dieses Thema im Forum "WEG - Ankündigungen!" wurde erstellt von Gebäudeverwalter, 29.11.2011.

1. #1 Gebäudeverwalter, 29.11.2011
    Gebäudeverwalter

Gebäudeverwalter Neuer Benutzer

In Rheinland Pfalz gilt gemäß Landesbauordnung eine Nachrüstpflicht von Rauchwarnmeldern (RWM) für Wohnungen im Bestand ab 30.06.2012. Da dies Ländersache ist wird dies Bundeslandweise unterschiedlich vorgeschrieben.
    Grund der RWM ist Schutz der Gesundheit der Bewohner und nicht Schutz des Gebäudes.
    Die RWM sind aber notwendige Ausstattung einer Wohnung.
    Fragen:
    Hat die Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) eine Beschlußkompetenz über die Anschaffung und Funktionsprüfung von RWM?
    Ist ein Beschluß solcher der WEG nichtig?
    Muss jesder Sondereigentümer selbst für die Durchführung der Verordnung in seiner Wohnung sorgen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dirk80

Dirk80 Neuer Benutzer

Soviel ich weiß, muss jeder Eigentümer selbst für die Durchführung sorgen, solange keine andere Lösung von der WEG angegangen wird.

4. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Normalerweise wird dafür ein Dienstleister von der WEG beauftragt. Die Messdienste, die eh wegen der Ablesung jedes Jahr in die Wohnung müssen, übernehmen auch die Wartung.

Natürlich kann man sich auch RWM auf dem Baumarkt holen und selber fachgerecht warten. Die Teile sind zwar deutlich billiger und haben auch ein CE Zeichen, sind aber oft nicht zertifiziert. Außerdem muss man dann jedes Jahr die Batterie wechseln.

Wenn man die Dinger nicht wartet verschmutzt die Rauchkammer und nach 2-3 Jahren bieten sie dann auch keinen ausreichenden Schutz mehr. Wenn die Batterie alle ist, ist der Schutz natürlich auch nicht mehr gegeben.

Im Ernstfall kann dies sehr unangenehme Konsequenzen haben, wenn tatsächlich Menschen Schaden genommen haben.

Muss man nun überlegen ob man sich das wegen 5-10€ im Jahr antun will.

5. #4 marco78, 04.12.2011
    marco78

marco78 Neuer Benutzer

Finde ich doch gut, Rauchmelder sollte doch jeder haben, ist ja für die eigene Sicherheit!

6. Dirk80

Dirk80 Neuer Benutzer

Ja - die sind wirklich sehr wichtig, weil man sonst nachts ersticken könnte, ohne es zu wissen.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Lithiumbatterien sollen zehn Jahre halten.

8. #7 Blakharaz, 06.12.2011
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Da wäre ich persönlich ganz vorsichtig mit.....

Es hat schon Fälle gegeben, wo sich Eigentümer über die anbringung einer Lampe beklagt haben. Der Grund ist simpel einfach und ebenso banal.
    Beim anbringen einer Lampe/Rauchmelder wird nicht nur der Putz "beschädigt" sondern auch die Decke/Wand und diese ist Gemeinschaftseigentum und nicht Sondereigenum wie der Putz.

Sollte allerdings in der TE eine Klausel vorhanden sein, welche es erlaubt, Gemeinschaftseigentum wie Sondereigentum zu behandeln (Fenster, Rolläden, dinge die sich innerhalb der Whg. befinden) so sollte die anbringung nicht das Problem sein.

9. Heizer

Jo, aber nicht in den Baumarktrauchis. Deren Stromverbrauch ist zu hoch. Alkalische sollten auch etwa 5 Jahre lang halten. Meist ist aber nach 1-2 Jahren Schluss.

Haben wir alles schon durch.

10. Dirk80

Dirk80 Neuer Benutzer

Die Erfahrung, dass Batterien bei weitem nicht so lange halten wie auf der Verpackung beschrieben, habe ich auch schon mehrmals machen müssen.

11. Berny

Dann kann man die RWM eben mit dem Strom vom Klingeltrafo betreiben.

12. Heizer

Jaja. Und der bekommt dann extra eine USV oder wie? Und die ganzen Leitungen klebst Du auf die Papete?

Dann schon lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und Geräte mit 10 Jahresbatterie.

13. Berny

Wofür USV? Die Klingeltrafos halten doch Jahrzehnte.

14. #13 Christian, 15.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Wenn die Flammen schneller am Klingeltrafo sind, als der Rauch im Schlafzimmer, nützt dir die tollste Klingeltrafo-Stromversorgung für deinen Schlafzimmer-Rauchmelder nix mehr ...

15. Berny

Da sagst Du was, Christian, da ist was dran.... (auch bei Nichtrauchern ;-) )

Thema: Rauchwarnmelderpflicht in Rhld. Pf. für Wohnungen durch WEG Beschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchwarnmelderpflicht

,
  2. rauchwarnmelderpflicht rlp

,
  3. rauchmelder gemeinschaftseigentum

,
  4. rauchwarnmelder gemeinschaftseigentum urteil,
  5. feuermelderverordnung,
  6. rauchwarnmelderpflicht rheinland-pfalz,
  7. rauchmelder gemeinschaftseigentum urteil,
  8. rwm pflicht rheinland-pfalz,
  9. rauchwarnmelder gemeinschaftseigentum,
  10. weg rauchmelder gemeinschaftseigentum,
  11. rauchmelderverordnung rlp,
  12. Verordnung zur Rauchmelderpflicht Rheinland-Pfalz,
  13. feuermelderverordnung rheinland-pfalz,
  14. rauchmelderverordnung rheinlandpfalz,
  15. rauchmelderpflicht rlp 2012 vermieter,
  16. rauchmelderverordnung rheinland-pfalz,
  17. rauchmelderverordnung in rheinland-pfalz,
  18. rauchmelderverordnung rheinland pfalz,
  19. brandmelder verordnung rheinland-pfalz,
  20. Rauchmelder Beschluß Eigentümerversammlung,
  21. rauchmelder verordnung,
  22. verordnung feuermelder,
  23. sind rauchwarnmelder in einer weg in rheinlandpfalz gemeinschaftseigentum ,
  24. landesverordnung rheinland pfalz rauchmelder,
  25. rauchmelderpflicht rheinland-pfalz ab juni 2012
Die Seite wird geladen...

Rauchwarnmelderpflicht in Rhld. Pf. für Wohnungen durch WEG Beschluß - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...