Rauhverbot im Büro

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Beluga, 08.12.2008.

  1. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine Rauhverbotvereinbarung in einem Büroraummietvertrag wirksam ?
    Und
    Inwieweit kann das Rauhverbot in einem Gemeinschaftsbüro wirksam vereinbart werden ?

    :vertrag
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.609
    Zustimmungen:
    835
    was bitte ist ein "rauhverbot"?
     
  4. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    :lol :lol :lol Sorry, gemient ist Rauchverbot.
    Ob solches Verbot auch für Büroraum gilt.
     
  5. #4 lostcontrol, 09.12.2008
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.609
    Zustimmungen:
    835
    wie meinst du denn die frage jetzt?
    ob die nichtraucherschutz-regelungen allgemein für büroräume gelten?
    oder ob man als vermieter das rauchen in den vermieteten gewerberäumen verbieten kann? das glaub ich eigentlich nicht, aber in gewerbemietverträge geht ja vieles, was im normalen mietrecht nicht geht...
     
  6. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Vereinbaren kann man vieles. Ob diese Vereinbarungen greifen, ist eine andere
    Sache.
    Hinterher hat man das Problem, das Gewollte nicht durchsetzen zu können, und die Mieter sind schon drin.
     
  7. #6 Taliesin, 12.12.2008
    Taliesin

    Taliesin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmm

    ob in einem gemieteten Raum geraucht werden darf oder nicht, ist wohl eine Sache des Persönlichkeitsrechtes des Besitzers, also Pächters/Mieters.
    Da wird man wohl nicht viel machen können.

    Aber evtl könnte man in den Mietvertrag schreiben, dass Schäden durch Nikotin nach Mietende auf jeden Fall vom Mieter zu ersetzen/beseitigen sind.

    So führt man dem Mieter die Konsequenzen vor Augen, ohne ihm das Rauchen explizit zu verbieten.

    (so nach meinem Verständnis der Sache)

    Gruß
    Tali
     
  8. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Das ist doch Gewerbe. wo ist also das Problem? Wenn derr Pächter damit einverstanden ist, dann passt es. Schäden gehen doch sowieso auf seine Kappe.
    Wenn der Pächter den Passus streichen will, dann muss der Vermieter damit ja einverstanden sein.
    Raucht der Pächter trotzdem, wird kaum das Ordnungsamt auf den Plan gerufen. Vielmehr ist eine Vertragsbruchsache.
    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum der Vermieter das im Vertrag drin haben will. Nikotinschäden und sonstige Instandhaltung ist sowieso Pächtersache und die Bausubstanz wird durch das Rauchen auch nicht massiv geschädigt.
    Wenn die Bude also stinkt, muss der Pächter doch schon im eigenen Interesse neu verputzen...
     
Thema: Rauhverbot im Büro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gewerbemietvertrag rauchverbot

    ,
  2. Rauchen in Gewerberäumen

    ,
  3. rauchverbot Gewerbemietvertrag

    ,
  4. rauchverbot in gewerberäumen,
  5. rauchverbot gewerberäume,
  6. gewerbemietrecht rauchen,
  7. gewerbemietrecht rauchverbot,
  8. rauchverbot gewerbemietrecht,
  9. rauchverbot durch vermieter gewerbe,
  10. gewerbemietvertrag rauchen,
  11. rauchverbot büro vermieter,
  12. gewerberaum rauchverbot,
  13. rauchverbot im mietvertrag gewerbe,
  14. vermieter gewerberäume rauchverbot,
  15. Rauchverbot Vermieter Bürogebäude,
  16. rauchverbot gewerblicher mieter,
  17. kann der vermieter von büroräumen das rauchen untersagen,
  18. rauchen als mieter im büro,
  19. rauchen in vermieteten Bürogebäude ,
  20. rauchen in gemieteten Gewerberäumen,
  21. dürfen vermieter rauchen verbieten gewerbe,
  22. Rauchverbot für Untermieter im Büro,
  23. rauchverbot gewerblicher Mietvertrag,
  24. rauchen in gemieteten räumen,
  25. rauchen in gewerblichen räumen
Die Seite wird geladen...

Rauhverbot im Büro - Ähnliche Themen

  1. Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung)

    Büro zur Wohnung umbauen (Teilungserklärung): Hallo Ich habe vor ein Büro zu kaufen und das in eine Wohnung umzubauen. Wir waren mit dem Verkäufer beim Bauamt und eine Gehnemigung ist nicht...
  2. Büro außerhäuslich als Werbungskosten abziehbar?

    Büro außerhäuslich als Werbungskosten abziehbar?: Hallo Vermieter! Kann man für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung ein externes Büro (damit ist kein häusliches Arbeitszimmer gemeint) als...
  3. Vermietetes Haus, teilweise als Büro nutzen?...Brainstorming

    Vermietetes Haus, teilweise als Büro nutzen?...Brainstorming: Hallo, ich spiele gerade mit einer Idee und mich würden dazu andere Meinungen und Ideen interessieren. Wir haben ein Haus mit zwei Wohnungen. Eine...
  4. Büro anmieten in gesamt gemietetem Reihenhaus

    Büro anmieten in gesamt gemietetem Reihenhaus: Hallo zusammen, ich habe folgenden Fall: Ich miete ein gesamtes Reihenhaus und hatte bis vor einigen Tagen noch einen Untermieter im...