Raum kostenlos überlassen

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von casa, 11.07.2011.

  1. casa

    casa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es handelt sich um einen Raum im Kellergeschoss der urspruenglich zu den vermieteten Geschaeftsraeumen gehoerte. Nun gab es eine Absprache zwischen dem Mieter des Geschaefts den Hausverwalter und einem Mieter einer Wohnung im selben Haus, dass der Raum nun kostenlos von Letzterm geutzt werden kann. Von dieser Vereinbarung wurde ich (Hauseigentuemerin) nicht informiert und habe erst vor kurzem davon erfahren. Ich bin gegen diese Vereinbarung und moechte dem Mieter kuendigen.
    Welche Kuendigungsfrist besteht bei kostenloser Ueberlassung?
    Da der Mieter mit Anwalt und seinem Recht (?) da fast 10 Jahre gemietet ( kostenlos) droht moechte ich wissen wie groß die Gefahr ist dass der Raum als zur Wohnung mitvermietet gelten kann und somit nicht kuendbar ist? Der vorherige Hausverwalter (habe ich natürlich gewechselt) will sich nicht so wirklich erinnern wie das genau war, also ob es ein Gefallen war oder zur Wohnung dazu gegeben wurde und ich habe ja nichts schriftliches in der Hand. Wer weiß was?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruwo-NDS, 11.07.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Sie haben doch sicherlich beide Mietvertäge in der Hand, in denen hoffentlich die den Parteien vermieteten Räumlichkeiten vermerkt wurden. Und eigentlich sollte in den Verträgen auch vermerkt sein, dass Nebenabreden der Schriftform bedürfen.
     
  4. #3 Unregistriert, 11.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    es gibt im mietrecht kein "gewohnheitsrecht" - entsprechend kann man die absprache, dass ein kellerraum unentgeltlich zur verfügung gestellt wird auch jederzeit zurückziehen, sofern dazu nichts im mietvertrag steht.
     
Thema: Raum kostenlos überlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung kostenlos überlassen

    ,
  2. wohnung unentgeltlich überlassen

    ,
  3. zimmer kostenlos überlassen

    ,
  4. gewohnheitsrecht überlassung,
  5. wohnraum unentgeltlich überlassen,
  6. wohnraum kostenlos überlassen,
  7. keller zur nutzung überlassen,
  8. unentgeltlich mietvertrag,
  9. unentgeltliche nutzung keller,
  10. kellerraum unentgeltlich ,
  11. mietvertrag unentgeltlich,
  12. mietvertrag zimmer kostenlos,
  13. wohnraum unentgeltlich,
  14. raum überlassen ohne ksoten,
  15. unentgeltlich eine Wohnung überlassen,
  16. gewohnheitsrecht bei überlassen von wohnräumen,
  17. vertrag Überlassung kellerraum,
  18. gewohnheitsrecht bei unetgeldlicher nutzung von wohnraum,
  19. kostenlose überlassung von wohnraum,
  20. unentgeltliche überlassung von räumen,
  21. keller unentgeltlich überlassen,
  22. mietvertrag unentgeltliche überlassung eines raumes,
  23. gewohnheitrecht überlassung keller,
  24. kostenlose Überlassung raum,
  25. wohnraum gegen Dienstleistung zur nutzung überlassen
Die Seite wird geladen...

Raum kostenlos überlassen - Ähnliche Themen

  1. Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung

    Kann ich Instandhaltung Mieter überlassen bei kostenloser Vermietung: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Ich habe ein altes Häuschen, das noch hoch verschuldet ist und kann mir die Instandhaltung...
  2. Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige

    Raum Stuttgart - vermieten an Selbstständige: Liebe Vermieter, ich bin verzweifelt und wende mich gezielt an die Vermieter aus dem Raum Stuttgart hier im Forum. Ich habe am 7. Juli nach 2...