Raum kostenlos überlassen

Diskutiere Raum kostenlos überlassen im Rücktritt vom Mietvertrag Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, es handelt sich um einen Raum im Kellergeschoss der urspruenglich zu den vermieteten Geschaeftsraeumen gehoerte. Nun gab es eine Absprache...

  1. casa

    casa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, es handelt sich um einen Raum im Kellergeschoss der urspruenglich zu den vermieteten Geschaeftsraeumen gehoerte. Nun gab es eine Absprache zwischen dem Mieter des Geschaefts den Hausverwalter und einem Mieter einer Wohnung im selben Haus, dass der Raum nun kostenlos von Letzterm geutzt werden kann. Von dieser Vereinbarung wurde ich (Hauseigentuemerin) nicht informiert und habe erst vor kurzem davon erfahren. Ich bin gegen diese Vereinbarung und moechte dem Mieter kuendigen.
    Welche Kuendigungsfrist besteht bei kostenloser Ueberlassung?
    Da der Mieter mit Anwalt und seinem Recht (?) da fast 10 Jahre gemietet ( kostenlos) droht moechte ich wissen wie groß die Gefahr ist dass der Raum als zur Wohnung mitvermietet gelten kann und somit nicht kuendbar ist? Der vorherige Hausverwalter (habe ich natürlich gewechselt) will sich nicht so wirklich erinnern wie das genau war, also ob es ein Gefallen war oder zur Wohnung dazu gegeben wurde und ich habe ja nichts schriftliches in der Hand. Wer weiß was?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gruwo-NDS, 11.07.2011
    Gruwo-NDS

    Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Sie haben doch sicherlich beide Mietvertäge in der Hand, in denen hoffentlich die den Parteien vermieteten Räumlichkeiten vermerkt wurden. Und eigentlich sollte in den Verträgen auch vermerkt sein, dass Nebenabreden der Schriftform bedürfen.
     
  4. #3 Unregistriert, 11.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    es gibt im mietrecht kein "gewohnheitsrecht" - entsprechend kann man die absprache, dass ein kellerraum unentgeltlich zur verfügung gestellt wird auch jederzeit zurückziehen, sofern dazu nichts im mietvertrag steht.
     
Thema: Raum kostenlos überlassen
Die Seite wird geladen...

Raum kostenlos überlassen - Ähnliche Themen

  1. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  2. Garagen räumen??

    Garagen räumen??: Hallo, hier einmal der Sachverhalt: Wir haben im September einen Garagenhof gekauft und haben von den Vorbesitzern auch Unterlagen zu den...
  3. Anzeige bei immobilenscout24.de kostenlos pausieren ?

    Anzeige bei immobilenscout24.de kostenlos pausieren ?: Hi zusammen, Ich würde gern wissen, ob ich eine Anzeige bei immobilenscout24.de kostenlos pausieren und erneut aktivieren kann ohne dass sich das...
  4. online kostenlos NK-Abrechnung von Immobilienscout24

    online kostenlos NK-Abrechnung von Immobilienscout24: Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dienst sammeln können? Ich habe meine Objekte mal angelegt und werde dann im neuen Jahr testen....