Raus aus Bürgschaft?

Diskutiere Raus aus Bürgschaft? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, meine Frau musste für unsere Tochter im Mietvertrag eine Bürgschaft übernehmen und die Miete bis Oktober 2006 zahlen. Nun verdient unsere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kullulullus

Neuer Benutzer
Hallo,

meine Frau musste für unsere Tochter im Mietvertrag eine Bürgschaft übernehmen und die Miete bis Oktober 2006 zahlen.
Nun verdient unsere Tochter ihr eigenes Geld und zahlt die Miete selber.
Wie aber kommt meine Frau aus der Bürgschaft wieder raus?
Der Vermieter meint, das geht niemals!

Das kann doch aber nicht sein oder?
Gibt es dafür keine Gesetzesgrundlage?
Wie kommt meine Frau aus der Bürgschaft wieder raus?

Ich hoffe, hier kann uns jemand helfen? Evtl. mit Paragraphen?

Danke.

#
schau mal hier: Raus aus Bürgschaft?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beluga

Erfahrener Benutzer
Deine Frau hat leider zeitlich unbeschränkte Bürgschaft übernommen. :vertrag

Kullulullus

Neuer Benutzer
Und was heißt das?
Kann sie nun nie da raus?
Gibts da nichts zu machen? :x

Capo

Erfahrener Benutzer
Mietvertrag kündigen und neuen Vertrag abschließen. Kaution vorlegen und gut ist.
Der Vermeiter kann ja dann eine höhere Miete verlangen, wenn es einen neuen Vertrag gibt...

Kullulullus

Neuer Benutzer
Was soll denn dieser Unsinn?
Zumal bereits eine kaution von 3000 €uronen bezahlt wurde!

Es muss doch eine andere Möglchkeit geben?!

Capo

Erfahrener Benutzer
Was hälst du denn für Blödsinn? Dass die Bürgschaft Bestandteil des Mietvertrages ist oder dass ein neuer Vertrag auch eine höhere Miete bedeuten kann?

Wenn ich ein Auto kaufe und im Vertrag mich verpflichte, nicht mehr als 20.000km pro Jahr zu fahren bzw jeden Kilometer ab 20.000km zu bezahlen, kann ich nicht einfach sagen, dass ich die Kilometer nun nicht mehr bezahlen will, weil ich das Auto an meine Freundin verliehen habe, oder?

Beluga

Erfahrener Benutzer
bei demselben Vermieter den 1ten Vertrag kündigen anschließend 2ten Vertrag abschließen um aus der Bürgschaft zu kommen, würde der Vermieter
vielleicht nicht mitmachen. Denn die Tochter als Mieterin ist offensichtllich derzeit noch nicht solvent genug ist, dass der Vermieter bereit ist auf Bürgschaft zu verzichten.

Biete doch dem Vermieter einen Tausch mit einer Bürgschaft mit beschränktem Betrag. z.B. €.3000,- neben der bereits vorhandenen Kaution.
Oder eine andere Wohnung für die Tochter suchen.

Capo

Erfahrener Benutzer
Soviel ich weiss, ist eine Bürgschaft UND eine Kaution nicht rechtens, oder irre ich da? Damit kannst du per Anwalt die Bürgschaft löschen lassen, da eine Kaution ja vorhanden ist...

Kullulullus

Neuer Benutzer
Es muss doch einfach möglich sein, dass die Bürgschaft gelöscht wird aus dem Vertrag?
Ich finde es eben Blödsinn, dass der Mietvertrag gekündigt und dann wieder neu gemacht wird! Dafür gibt es für meine Tochter keinen Grund!

Und: ist es wirklich so, dass neben der Kaution keine Bürgschaft gemacht werden darf?
Hat jemand dazu evtl. einen §?

Kullulullus

Neuer Benutzer
Hat denn niemand weiter eine Hilfe für mich?

Beluga

Erfahrener Benutzer
Die erteilte Bürgschaft war und ist ja die Voraussetzung für den Mietvertrag-
abschluss gewesen.
Ohne die Bürgschaft der Mutter wäre die Wohnung nicht an die Tochter vermietet worden.
Diese Voraussetzung wurde von Tochter sowie Mutter akzeptiert.
In Nachhinein zu widersprechen bzw. die Vereinbarung umkippen zu wollen würde vielmehr ein Arglist (Erschleichung des Mietverhältnisses) bereits bei Anmietung darstellen.

Es fragt sich wieso hatte die Mutter nicht auf eigenen Namen den Mietvertrag für die Tochter abgeschlossen ? des Wohngeldes wegen ?
:vertrag

else

Erfahrener Benutzer
hallo,
schau hierklick

Der mieter kann verlangen, das kaution und bürgschaft nicht mehr als drei kaltmieten ausmachen, auch nach abschluß des mietvertrags.

Beluga

Erfahrener Benutzer
Die Mutter ist keine Vertragspartei, sondern ein Dritter.
Burgschaft ist keine Geldsumme, die der Vermieter anlegen kann.
:?

else

Erfahrener Benutzer
hi,
Die kaution ist eine mietsicherheit.
die bürgschaft eine mögliche form der kaution, beides zusammen geht nicht. entweder oder :vertrag

Kullulullus

Neuer Benutzer
Original von Beluga
Die erteilte Bürgschaft war und ist ja die Voraussetzung für den Mietvertrag-
abschluss gewesen.
Ohne die Bürgschaft der Mutter wäre die Wohnung nicht an die Tochter vermietet worden.
Diese Voraussetzung wurde von Tochter sowie Mutter akzeptiert.
In Nachhinein zu widersprechen bzw. die Vereinbarung umkippen zu wollen würde vielmehr ein Arglist (Erschleichung des Mietverhältnisses) bereits bei Anmietung darstellen.

Es fragt sich wieso hatte die Mutter nicht auf eigenen Namen den Mietvertrag für die Tochter abgeschlossen ? des Wohngeldes wegen ?
:vertrag

Meine Tochter war zu Beginn des Mietvertrages nur Azubi, deswegen sollte meine Frau eine Bürgschaft unterschreiben.
Wohngeld hat meine Tochter nie bekommen.
Und von Arglist kann ja nun überhaupt keine Rede sein! Und Erschleichung des Mietverhältnisses ist auch Unsinn.

Kullulullus

Neuer Benutzer
Original von else
hi,
Die kaution ist eine mietsicherheit.
die bürgschaft eine mögliche form der kaution, beides zusammen geht nicht. entweder oder :vertrag

Aber es ging ja Beides!
Kaution und Bürgschaft.
Wir wissen echt nicht, was wir machen sollen...

else

Erfahrener Benutzer
Aber es ging ja Beides!
klar wenn du beides gibst. aber es ist nicht rechtens, entweder oder.
wiederruf die bürgschaft mit dem hinweis das du kaution bezahlt hast und eine bürgschaft somit überflüssig ist und der vermieter nicht berechtigt ist beides zu verlangen.
du fragtest
Und: ist es wirklich so, dass neben der Kaution keine Bürgschaft gemacht werden darf?

noch mal der § 551 bgb

Kullulullus

Neuer Benutzer
Da steht aber nichts drin über die Bürgschaft!

Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

also nochmal und ganz ruhig, es wurde bei Mietvertragsunterzeichnung eine Bürgschaft der Frau Mutter über drei Monatsmieten übergeben sowie zusätzlich eine Barkaution i.H.v. 3000 Euro gezahlt, ja?

Wie sich aus 551 BGB ergibt, sind als Mietsicherheit höchstens drei Mieten zu fordern, wenn also die 3000 Euro bereits den drei Mieten entsprechen, ist die zusätzlich gegebene Bürgschaft überflüssig bzw. nicht zulässig.

Zu klären wäre noch, welche Form der Miete vereinbart ist, bei Netto-Kalt-Miete plus Vorauszahlungen auf Betriebs- und Heizkosten ist die Kaution auf drein Netto-Kalt-Mieten beschränkt, bei Bruttomieten auf drei Bruttomieten.

Wenn also die 3000 Euro die Mietsicherheit darstellen, widerruft man die Bürgschaft formlos unter Hinweis auf die bereits geleistete Barsicherheit.

Reichen die 3000 Euro nicht aus, muß die Tochter eben nachzahlen, damit die Bürgschaft widerrufen werden kann.

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von capo
Soviel ich weiss, ist eine Bürgschaft UND eine Kaution nicht rechtens, oder irre ich da? Damit kannst du per Anwalt die Bürgschaft löschen lassen, da eine Kaution ja vorhanden ist...

bezogen auf die Kaution und diesen Fall stimmt das, jetzt weiß ich aber nicht ob die Bürgschaft für die laufenden Mietzahlungen übernommen wurde, denn das ist möglich....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Raus aus Bürgschaft?

Raus aus Bürgschaft? - Ähnliche Themen

Mieter kündigen wie und was genau tun. Brauche Hilfe: Hallo zusammen ich brauche mal Eure Hilfe / Rat ich bin der Andreas aus dem Ruhrgebiet und habe Euch hier durch die Google Suche gefunden. Ich...
Hilfe: sofortiger Auszug wegen Gasversorgung?: Hallo, ich befinde mich in einer ungewöhnlichen Situation und würde Euch gerne um Rat fragen. Denn ich sitze gerade auf glühenden Kohlen, da ich...
Kündigung Eigenbedarf: Hallo, ich habe eine Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen..... Nun habe ich mit dem Vermieter abgeklärt, dass ich das Laminat und die Küche drin...
Welche Rechte als Vermieter: Hallo Ich hoffe, ich komme hier mal etwas weiter. Folgendes: Im Februar dieses Jahr wurde in unserem Haus ein Zimmer in einer WG frei. Eine junge...
Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...

Sucheingaben

Bürgschaft löschen

,

mietbürgschaft zurückziehen

,

bürgschaft löschen lassen

,
bürgschaft miete zurückziehen
, wie kommt man aus einer bürgschaft wieder raus, bürgschaftserklärung miete, rücknahme einer bürgschaft, Wie komme ich aus einer Bürgschaft raus, wie komme ich aus einer mietbürgschaft raus, mietbürgschaft widerrufen, bürgschaft widerrufen miete, wie komme ich aus einer bürgschaft wieder raus, rücknahme bürgschaft mietvertrag, mietbürgschaft zurücknehmen, rücknahme bürgschaft, rücknahme bürgschaftserklärung, rücknahme mietbürgschaft, löschung einer bürgschaft, bürgschaft miete aufheben, wie kommt man aus einer mietbürgschaft raus, bürgschaft widerrufen, rücknahme einer mietbürgschaft, mietbürgschaft löschen, bürgschaft miete widerrufen, bürgschaft aufheben
Oben