Rausstellen und Reinholen der Mülltonnen

Diskutiere Rausstellen und Reinholen der Mülltonnen im Müllentsorgung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Abend, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen und hat diesbezüglich Erfahrung. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Im...
  • Rausstellen und Reinholen der Mülltonnen Beitrag #1

EllenJuliane

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Oberhausen
Guten Abend,

ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen und hat diesbezüglich Erfahrung.
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Im Mietvertrag ist durch den Vermieter festgelegt, dass das rausstellen und reinstellen der Mülltonnen im Wechsel durch die Mieter zu erfolgen hat. Leider gibt es wie im fast jedem Haus eine Mietpartei die diesbezüglich Probleme macht. Nun ist es so, dass der Mieter angeblich für mehrere Monate keinen Müll verursachen würde, da er angeblich nicht Zuhause sei. Die Mitteilung erfolgte durch einen Anwalt, er fordert eine Entbindung der Pflicht, da er aktuell ja keinen Müll produzieren würde.

Meine Frage ist nun, ob der Mieter durch Abwesenheit von der Pflicht entbunden werden kann?

Vielen Dank im Voraus. :danke
 
  • Rausstellen und Reinholen der Mülltonnen Beitrag #2
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
13.129
Zustimmungen
6.506
Meine Frage ist nun, ob der Mieter durch Abwesenheit von der Pflicht entbunden werden kann?
Nein, das wäre ja noch schöner.

So kritisch ich diese Vereinbarungen zu Eigenleistung sehe, weil sie - wie du selbst schon angemerkt hast - fast immer mit einer Minderheit zu Problemen führen: Dass Mieter durch mietvertragliche Vereinbarungen zu solchen einfachen Leistungen verpflichtet werden können, ist völlig unstrittig. Das Schreiben ist insofern eher als eine Art Wunsch oder Vorschlag zu verstehen: Der Mieter möchte aus dieser Verpflichtung befreit werden. Man könnte diesem Wunsch durchaus nachkommen, z.B. gegen eine höhere Miete, aber das bleibt dem Vermieter überlassen.
 
  • Rausstellen und Reinholen der Mülltonnen Beitrag #3

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
8.122
Zustimmungen
4.320
Meine Frage ist nun, ob der Mieter durch Abwesenheit von der Pflicht entbunden werden kann?
Du kannst den Mieter von allen vertraglichen Pflichten entbinden, wenn du das möchtest.
Einen Anspruch darauf hat der Mieter nicht.

Auch bei Abwesenheit hat der Mieter dafür Sorge zu tragen, dass seine vertragliche Verpflichtungen erfüllt werden.

Nun ist es so, dass der Mieter angeblich für mehrere Monate keinen Müll verursachen würde, da er angeblich nicht Zuhause sei. Die Mitteilung erfolgte durch einen Anwalt, er fordert eine Entbindung der Pflicht, da er aktuell ja keinen Müll produzieren würde.
Mit der gleichen Begründung kann sich der Mieter auch wünschen von der Mietzahlung befreit zu werden, schließlich nutzt er die Wohnung bei Abwesenheit nicht ab.



Man könnte diesem Wunsch durchaus nachkommen, z.B. gegen eine höhere Miete, aber das bleibt dem Vermieter überlassen.
Oder, falls bei dir möglich, jeder Partei eine eignene abschließbare Mülltonne zur Verfügung stellen, die jede Partei in Eigenveratnwortung rausstellen muss.
 
  • Rausstellen und Reinholen der Mülltonnen Beitrag #4

Nanne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
6.850
Zustimmungen
1.481
Die Mitteilung erfolgte durch einen Anwalt, er fordert eine Entbindung der Pflicht, da er aktuell ja keinen Müll produzieren würde.
Es gibt keinen Menschen, der nicht Müll produziert. Also Anwälte gibt's:vertrag
Vielleicht wirft derjenige seinen Müll beim Discounter ab, los werden wird er den.
 
Thema:

Rausstellen und Reinholen der Mülltonnen

Rausstellen und Reinholen der Mülltonnen - Ähnliche Themen

Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Guthaben aus NK-Vorauszahlungen - Auszahlung nur m. Einverständniserklärung rechtens?: Hallo liebe Forenmitglieder, laut meiner letzten Nebekostenabrechnung steht mir ein Guthaben von knapp 400 € zu. Mein Vermieter will das...
Mülltonnen rausstellen: Hallo! Wir haben hier bei uns im Haus ein Problem. Habe auch schon gegoogelt, aber nix gefunden, was uns wirklich helfen könnte. Wir sind 4 Mieter...
Dummheit muss man büßen....: Hallo, Dummeit (oder Gutmütigkeit) straft der liebe Gott sofort - zumindest wenn es sich dabei um einen Vermieter handelt :stupid Vor 6,5 Jahren...
Oben