RE: Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis

Diskutiere RE: Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe eine vermietete Wohnung gekauft, Im Mietvertrag ist lediglich eine Person, der Mann , genannt. Wohnen tun aber zwei, auch seine...
  • RE: Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis Beitrag #1

Weimannr

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine vermietete Wohnung gekauft,
Im Mietvertrag ist lediglich eine Person, der Mann , genannt.
Wohnen tun aber zwei, auch seine Frau.
Ist das schon kündigungsgrund???
Der Mieter hat an den ehzemaligen Vermieter einen schriftstücj verfasst, wo er um aufnahme seine Frau in den bestehen Mietvertrag bittet.
Der Verkäufer hat aber darauf nicht reagiert.
Welche rechte habe ich????

• RE: Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
[Ich habe das mal editiert, damit es übersichtlich bleibt ;) ]

Wenn der Partner in den Vertrag will, gibt's nur eines: neuen Vertrag abschließen.
Alternativ: Der Partner hat weiterhin keine Rechte und ist Untermieter. Den Untermietzuschlag darfst du verlangen; ebenso können die Nebenkosten auf 2 Personen angepasst werden.

Einen Kü Grund sehe ich nicht, da keine unerlaubte (verheimlichte) untervermietung besteht.

• RE: Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis Beitrag #3

Weimannr

Neuer Benutzer
Hallo,

ich kann also die Miete erhöhen, obwohl ein Staffelmietvertrag besteht?

• RE: Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Das ist keine Mieterhöhung, sondern zweierlei:
1. ein zuschlag, wegen erhöhtem Gebrauch der Mietsache (10-15€ etwa)
2. Eine Betriebskostenanpassung, die dem erhöhten Verbrauch von Strom, Wasser und Energie gerecht wird.

• RE: Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis Beitrag #5

Weimannr

Neuer Benutzer
aber wenn der Mieter auf die Aufnahme der Frau besteht, kann ich doch ein neuen Mietvertrag vorlegen, wo Miete Höher ist als sonnst und die Mieterhöhung zB. jedes Jahr nach der Höhe der Inflation möglich ist????

• RE: Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis Beitrag #6

Capo

Erfahrener Benutzer
Wenn du über den Mietspiegel gehst, kannst du dich strafbar machen. Sowas nennt man Wucher und nicht wenige Vermieter wissen erst nach dem Gef-Aufenthalt davon :gehtnicht

Wenn du also jedes Jahr erhöhst, ist das Spiel bald vorbei.

• RE: Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis Beitrag #7
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

ich habe jetzt hier keinen Paragraphen zur Hand, würde aber mal sagen, daß Weimannr hier überhaupt keine weiteren Rechte hat.

Ich miete eine Wohnung, mein Lebenspartner zieht zu, alles ohne Probleme machbar. Wenn ich meinen Lebenspartner / Ehepartner in den Vertrag haben will, muß ich mich mit dem Vermieter einigen. Kommt keine Einigung zustande, bleibt alles, wie es ist.

Mieterhöhung, Kündigung? Sehe ich keine Basis für.

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens

Thema:

RE: Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis

RE: Der Mieter bedarf zur Aufnahme seines Lebensgefährten Ihrer Erlaubnis - Ähnliche Themen

Neue Mieter stellen sich als schwierig heraus: Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier, weiß leider nicht ob das Thema hierhin passt- wenn nicht, dann bitte ich die lieben Admins mir dies nach zu...
Mit schwierigen Mietern korrekt umgehen?: Hallo zusammen, ich würde gern um Eure Ratschläge bitten. Ich habe eine vermietete ETW gekauft und möchte diese zum Eigenbedarf beziehen – der...
Widerspruch gegen Eigenbedarfskündigung durch Mieter: Wir haben im Frühjahr ein vermietetes EFH gekauft. Die Mieter wussten bereits seit Ende 20, dass das Haus an uns verkauft wird und wir es selbst...
Zweifamilienhaus: Wir leben in der Hölle!: Hallo liebe Leute. Wir befinden uns gerade in der Hölle! Und ich weiß es nicht, wie wir es endlich beenden können. Wir haben im Juli 2020 ein...
Mietaufhebungsvertrag, Abstandszahlung, Obdachlosigkeit Vermieter droht!: Hallo zusammen, wir haben (noch) kein Problem, allerdings befürchten wir dass es ein Großes wird! Zu uns: Wir sind beide 27 und 25. Jung, kein...

Sucheingaben

mietwohnung aufnahme lebenspartner

,

aufnahme lebensgefährte in mietvertrag

,

aufnahme lebenspartner mietwohnung

,
aufnahme lebensgefährte mietvertrag
, partner zieht ein mieterhöhung, lebenspartner zieht ein mieterhöhung, mietvertrag aufnahme des lebensgefährten, Aufnahme Personen in Wohnung, aufnahme in mietvertrag, unerlaubte aufnahme einer person, mieterhöhung aufnahme lebenspartner, aufnahme von lebenspartner in die wohnung, vermieterrecht aufnahme lebensgefährte in mietvertrag, aufnahme lebensgefährten mietvertrag, bei lebensgefärten zu miete wohnwn rechte, aufnahme von personen in mietwohnung, frau zieht ein meiterhöhung, aufnahme lebenspartner in mietvertrag, mietvertrag unerlaubte aufnahme von personen, site:vermieter-forum.com mietwohnung freund zieht ein, Unerlaubte Person in Mietwohnung, partner zieht in die wohnung mieterhöhung, mietrecht lebensgefährte zieht ein mieterhöhung, mieterhöhunh lebenspartner zieht dazu, mieterhöhung partner zieht ein
Oben