Recherche für DIE ZEIT (Campus): Vermieter und ihre schlimmsten/schönsten WGs

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kmeyzepp, 07.04.2016.

1. #1 kmeyzepp, 07.04.2016
    kmeyzepp

kmeyzepp Neuer Benutzer

Liebe Vermieter und Vermieterinnen in diesem Forum,

für eine Interviewreihe, die im Mai bei ZEITcampus erscheinen soll, wollen wir den Schuh einmal umdrehen und uns nicht von Studenten, sondern von Vermietern davon erzählen lassen, wie schlimm Wohngemeinschaften sich in Wohnungen zuweilen verhalten haben oder es noch tun. Dabei suchen wir nach konkreten Anekdoten. Alternativ interessiert uns auch, ob es Vermieter gibt, die ein sehr inniges/freundschaftliches Verhältnis zu ihrer Mieter-WG haben.

Ich freue mich von Ihren Geschichten zu hören!
    Erreichen können Sie mich unter katharina.meyerzueppendorf@zeit.de

Liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Was soll ein Vermieter sagen? Er kann doch nicht in die Wohnung rein schauen.

4. #3 Papabär, 07.04.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Nagut ... das eine oder andere kriegt man schon mit - aber an größere Korken kann ich mich da nun auch nicht erinnern. Ich frage mich allerdings, warum derartige Anekdoten nicht gleich hier im Forum präsentiert werden sollen.

5. ilka

ilka Neuer Benutzer

- Zimmerabnahme: Frage an M wieso sich ein Loch in der Wand befindet. Antwort: Er wollte schlafen und hatte keine Lust mehr aufzustehen, da hat er sich sein Luftgewehr geschnappt und hat versucht den Lichtschalter zu treffen.

- Zimmerabnahme: Zimmer total verwüstet und zugemüllt. Auf die Nachfrage per Whatsapp ob das sein Ernst sei (M wohl natürlich nicht persönlich zur Abnahme erschienen) kam als Antwort: "Wieso? Ist doch nur Müll".

- Zimmerabnahme: Schreibtisch angeritzt, Lampe geklaut, Loch in Tür, Putz an mehreren Stellen abgeschlagen. Mutter fragt wann denn endlich die Kaution kommt.

- Eltern statten Kind einen Besuch ab und bitten uns anschließend die Kloschüssel zu erneuern, weil das alte so verdreckt ist (M wohnt schön länger dort).

- Eltern fragen ob 1 Woche der Miete bezahlt werden müsste, weil Tochter noch keine Möbel in der Bude hat (nicht möbliert angemietet).

- M kriegt Heulkrampf bei Zimmerübergabe (Einzug), nie richtig eingezogen, nur mit Feldbett, dann Psychiatrie (sie hat gekündigt, Betreuerin hat widerrufen, dann wieder Kündigung).

- 3er WG, 1 Mieter ist neu, kennt die beiden anderen noch nicht: Der Neue will sich vorstellen und klopft beim Mitbewohner an der Zimmertür. Dieser macht panisch die Tür einen Spalt auf, mit der Frage: "Waren wir zu laut?". Im Hintergrund Kerzenschein und jemand nacktes.

- Balkonscheibe hat Loch: Mieter 1 wollte Mieter 2 wecken, weil Schlüssel vergessen.

- Zimmerabnahme: Schreibtischstuhl geklaut, Matratze geklaut, großzügigerweise kleinere, gebrauchte Matratze vor Ort gelassen, die Lücke mit Kissen "verkleidet".

- Wohnungsbesichtigung: Mieter aus anderem Zimmer "blockiert" das Bad mit seiner Freundin (vergnügen sich lautstark unter der Dusche)

- Wohnungsbesichtigung: Freundin eines anderen Mieters macht die Tür auf, unser Mieter liegt bekifft auf dem Bett - hat ganz guten Eindruck bei den Interessenten hinterlassen - alle wollten das freie Zimmer.

- Anruf vom Hausmeister ob Mieter die Kotze unter dem Fenster wegmachen könnte.

- Mieter zieht aus, unkompliziertes Mietverhältnis. 2 Tage später Anruf von der Polizei, Mieter wird per Haftbefehl gesucht

- Polizeieinsatz in 4er WG: M1 und M2 haben sich gegenseitig angezeigt nach einer Prügelei. Grund: M1 hat M2 die Spaghetti aus dem Kühlschrank weggegessen. Lustiges Detail: Dabei ist rausgekommen, dass M1 sich unter falschem Namen eingemietet hat und vorbestraft ist.

Pitty, GSR600, BHShuber und 3 anderen gefällt das.
  6. #5 BHShuber, 08.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

herrlich ist das Vermieterleben ladio ladio he !!!!!!!!!! :28:

Gruß
    BHShuber

7. #6 kmeyzepp, 08.04.2016
    kmeyzepp

kmeyzepp Neuer Benutzer

Ich erhoffe mir Geschichten, wie sie Benutzerin "ilka" mit uns geteilt hat. :)

8. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Kann ich mir vorstellen. Und am liebsten kostenlos, gell?:45:

BHShuber gefällt das.
  9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Vielleicht bekommst Du ja 1 Cent je Wort, dann umschreibst Du alles schön. Viele Wege führen nach Rom.:15:

10. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Das Niveau ist RTL/RTL 2.
    Das muss man nicht bedienen. Kotz.

BHShuber gefällt das.
  11. Nero

Nero Erfahrener Benutzer

Das war nicht persönlich gemeint"! Die Zeit sagt mir was...

12. #11 lostcontrol, 08.04.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Wasn das für ein Deutsch? Und sowas von der Zeit?

Aber OK - für den umgedrehten Schuh:
    Wir haben derzeit nur eine WG (es sei denn man möchte Pärchen auch als WG rechnen), und die besteht aus zwei sehr netten blutjungen Studentinnen die bisher keinerlei Probleme gemacht haben und die Wohnung sehr gut in Schuss halten wie ich neulich erst wieder bei einem Besuch feststellen konnte. Hatten wir auch schon anders, aber ich kann jetzt nicht behaupten dass wir bei den WGs mehr oder andere Schäden gehabt hätten als bei "normalen" Mietern. Eigentlich läuft das genauso wie bei anderen Mietverhältnissen auch.

Kommt vielleicht auch drauf an wie man vermietet - was @ilka beschreibt hört sie ja eher nach Einzelzimmervermietung bzw. vom Vermieter zusammengestellten WGs an (wäre nichts für mich, da glaub ich einfach nicht so wirklich dass das überhaupt gut gehen kann).

@kmeyzepp: Vielleicht ein bisschen mehr differenzieren nach den unterschiedlichen Formen von WGs?

13. #12 Papabär, 08.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2016
    Papabär

Ostdeutsche Universitätsstadt, die Studentinnen A & B, sowie der Student C (offenbar alles unterschiedliche Semester) mieten eine Wohnung, alle drei werden im MV als Hauptmieter aufgenommen. Belegungsänderungen werden regelmäßig mit entsprechenden Vertragsänderungen vorgenommen, nach Auszug von C transformiert sich die Gruppe zur reinen Mädels-WG. Irgendwann nach 5 oder 6 Jahren (wir sind mittlerweile bei K, L & M angekommen), Wechsel des Eigentümers (HV bleibt). Der neue Eigentümer fordert Kopien aller bestehenden Mietverträge bei der HV ab (und die sind gründlich, schicken alle Vertragsbestandteile mit). Dann der erschrockene Anruf: "Haben wir uns hier so´ne Hippie-Kommune eingekauft?"

(Angebliche) Antwort: "Neid oder Mitleid?"

14. #13 kmeyzepp, 08.04.2016
    kmeyzepp

kmeyzepp Neuer Benutzer

Mea culpa. Spieß umdrehen! Sie haben natürlich vollkommen recht.
    Was meinen Sie mit, das hatten Sie schon ein mal anders?
    Und was die Differenzierung betrifft, es geht um Geschichten, die Mietverhältnisse mit Wohngemeinschaften aller Art beschreiben. Sowohl Einzelvermietungen als auch ganze Häuser.

Liebe Grüße und Danke für Ihre Mithilfe!

15. #14 Papabär, 08.04.2016
    Papabär

War die Wand aus Pappe oder meinte der Mieter nicht Luft- sondern Sturmgewehr?

16. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

och, gehört halt zum WG-Leben dazu. Toll wird es wenn die Ex des einen Mieters vorbeikommt um ihre Sachen abzuholen und dabei die neue WG-Mitbewohnerin für die neue Freundin hält und mit geschärften Fingernägeln zur Attacke übergeht.
    Da werden Weiber zu Hyänen ...
    Noch zuckend, mit des Panthers Zähnen,
    Zerreißen sie des Feindes Herz.

Schön auch wenn man so 2h bevor es dem Morgen graut im Halbschlaf mitbekommt wie die Mitbewohnerin nach Hause kommt. Etwas gekrame, ein spitzer Schrei, ein halbnacktes Wesen erscheint in der Zimmertür und fragt ob man die Spinne aus dem Bad entfernen kann, die hängt ziemlich genau über dem dringend begehrtem Örtchen...

Mitbewohnerin kommt mitten in der Nacht nur mit String bekleidet ins Zimmer, legt sich wortlos zu dir ins Bett, kuschelt sich an dich und schläft weiter...- hatte so einiges intus, sehr schönes erröten nach dem aufwachen.

Als sehr WG-typisches Schadensbild habe ich nur die hohe Piscessterblichkeit wahrgenommen. Vertragen einfach nichts.

17. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

In Trockenbauwänden hast damit schnell mal nen schönen Abdruck. Und LG geht auch in heftig. Gibt welche die mit Vorderladergeschossen geladen stark genug sind um damit Bisons zu erlegen. Gibt auch Regionen da werden die häufiger für die Jagd auf Schweine und auch Hirscharten eingesetzt. Hängt halt viel von den regionalen Waffen- und Jagdgesetzen ab.
    Ich kenne auch eine Whg. da war ein Loch von einer 9x19 in der Wand...

18. #17 lostcontrol, 08.04.2016
    lostcontrol

Na das übliche, Wohnung völlig versifft, Schäden an Böden und Wänden, EBK total verratzt, Geräte kaputt usw. - kommt aber eben leider auch bei "normalen" Mietverhältnissen immer mal wieder vor.
    Wie gesagt: Ich kann nicht behaupten dass wir mit WGs mehr Glück oder Pech oder besondere Anekdoten gehabt hätten die nicht auch bei anderen Wohnformen vorkommen würden.
    Mein eigenes WG-Leben zur Studi-Zeit war ausgefallener...

19. #18 lostcontrol, 08.04.2016
    lostcontrol

Hab ich mich auch gefragt... Aber vielleicht war das Zimmer ja winzig?

20. #19 lostcontrol, 08.04.2016
    lostcontrol

Und sowas passiert Dir als Vermieter??? *staun*

Übersetzung bitte...

21. #20 Papabär, 08.04.2016
    Papabär

= Fische ... ich schätze mal, die Bewohner seines Aquariums.

Thema:

Recherche für DIE ZEIT (Campus): Vermieter und ihre schlimmsten/schönsten WGs

Die Seite wird geladen...

Recherche für DIE ZEIT (Campus): Vermieter und ihre schlimmsten/schönsten WGs - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...