Rechnung an Mieter schicken lassen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von moni, 28.07.2007.

1. moni

moni Gast

Hallo zusammen.

Hier erstmal eine Vorabinfo über den Sachverhalt:

Wir sind seit Mai Eigentümer eines früheren 2-Fam. Hauses, das wir aber als 1-Fam.Haus bewohnen möchten, da es sonst zu klein für unsere 4-köpfige Fam. wäre. Die Mieter die die untere Wohnung bewohnen waren auch schon mit dem Vorbesitzer vor Gericht und dieser hat auch schon den Titel die Wohnung am 29.Sept. endgültig räumen zu lassen.
    Die Mieterin verweigert seit dem Eigentümerwechsel jegliche Zahlung von Miete und Nebenkosten an uns, was uns nat. ziemlich beeinträchtigt, da wir jetzt nicht nur unser derzeitiges Haus und Nebenkosten usw. tragen sondern auch auch noch die Nebenkosten der Mieter.
    Anwalt ist auch eingeschaltet und Klage ist eingereicht.

Der Freund der Mieterin lässt seine Finger von NIX. Der fummelt in der Waschküche an unserer Lampe rum, fingert an der Heizung rum, drückt uns im OG die Sicherung rein, während mein Mann am Strom arbeitet usw
    .

Gestern dann ist er auf den Speicher um die Satellitenanlage der Mieterin abzubauen obwohl wir das untersagt haben und forderten, daß das ein Fachmann macht, der Ahnung vom Dach hat.
    Ergebnis der Aktion: Isolierung liegt runtergerissen auf dem Boden, Dachziegel sind in die Regenrinne gedonnert und das Dach wurde nur schlecht wieder zugedeckt. Lücken zwischen den Ziegeln usw.
    Ich habe schon während der Aktion die Polizei gerufen, weil ich dachte das untersagen zu können, war aber nicht so. Die meinten nur ich solle eben ne Firma holen, die das Dach wieder vernünftig zu macht und müsse die Rechnung erst mal selbst tragen.
    :wand:
    Frage ist jetzt: Wer haftet wenn da übers we was passiert? Verkehrssicherungspflicht obliegt ja mir....
    Und: kann ich die Rechnung hierfür auch direkt an die Mieterin schicken lassen?

Danke schonmal im vorraus....

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 28.07.2007
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

nein, wenn du jemanden bestellst bist du vertragspartner und musst die rechnung zahlen.
    ich empfehle dir eine anzeige wegen sachbeschädigung zu machen (strafrecht beeindruckt diese kameraden eher, als das lahme zivilrecht) und schriftlich unter kurzer fristsetzung schadensersatz (= rechnung) vom verursacher zu fordern, danach Mahnbescheid.
    hat der mieter eine kaution geleistet ? wenn ja, natürlich verrechnen.
    ja haften tust du, aber dafür dürftest du ja versichert sein (gebäudehaftpflicht). die versicherung oder du haben einen regressanspruch gegen den verursacher.

4. Mikape

Mikape Benutzer

Hallo,

schon sehr verfahren bei euch...

Habt ihr eine Kaution?

Wenn ja, dann würde ich einfach bis September dem Streit aus dem Weg gehen. Zieht solche Sachen von der Kaution ab.

Es ist wahrscheinlich schwer aber versucht, dem Ärger aus dem Weg zu gehen, es bringt nichts!

Nur noch über RA, das ist wohl am besten, der hat jetzt auch den besten Überblick, was sollen wir noch für Tipps geben :gehtnicht

Thema: Rechnung an Mieter schicken lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag zuschicken lassen

,
  2. rechnung an mieter

,
  3. mietvertrag zuschicken

,
  4. lebensgefährte der mieterin fummelt am strom rum wer muss das in Ordnung bringen ,
  5. MIETER lässt makler nicht rein,
  6. eigentümer der wohnung läßt rechnung an mich senden,
  7. reparaturrechnung direkt an mieter,
  8. rechnungen direkt an mieter,
  9. mieter lässt makler nicht rein was tun,
  10. kann man sich die rechnungen von der nebenkostenabrechnung zuschicken lassen,
  11. mietvertrag neu zuschicken lassen,
  12. rechnungen mieter,
  13. rechnung an mieter schicken,
  14. Kann ich mir Rechnungen für die Nebenkostenabrechnung schicken lassen,
  15. mieter lässt firmen nicht in die wohnung,
  16. mietkaution schadensersatzrechnung höher als kaution,
  17. sich Rechnungen schicken lassen,
  18. mieter lässt hausmeister nicht rein,
  19. dateien privat haus mieter usw.,
  20. bewohner im og beschweren sich über unsere mieter,
  21. möchten haus verkaufen und mieter läßt den makler nicht rein,
  22. rechnung für mieter,
  23. vermieter lässt rechnung an mieter schicken,
  24. rechnung direkt zum mieter,
  25. mieter rechnung direkt
Die Seite wird geladen...

Rechnung an Mieter schicken lassen? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...