Rechnung für 2008 von 2008 in Abrechnung 2009?

Diskutiere Rechnung für 2008 von 2008 in Abrechnung 2009? im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich lasse die Heizkosten von einer Abrechnungsfirma abrechnen. Diese Firma schickt jährlich im Januar eine Rechnung für den vergangenen...

1. #1 Christian, 16.12.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ich lasse die Heizkosten von einer Abrechnungsfirma abrechnen. Diese Firma schickt jährlich im Januar eine Rechnung für den vergangenen Abrechnungszeitraum. Abrechnungszeitraum ist das Kalenderjahr.

Darf ich die Rechnung, die Anfang 2009 gestellt wurde, und sich auf den Abrechnungszeitraum/Kalenderjahr 2008 bezieht, in die NK-Abrechnung 2009 einfließen lassen oder hätte ich diese Rechnung in die KK-Abrechnung 2008 einrechnen müssen?

Ist das Rechnungsdatum oder der Zeitraum, auf den sich die Rechnung bezieht, entscheident?

Ich vermute, daß diese Rechnung in die NK-Abrechnung 2008 gehört hätte - bin mir aber nicht sicher.

Gruß,
    Christian

2. Anzeige

3. #2 lostcontrol, 16.12.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

die rechnung, die DU vom ablese-unternehmen bekommst, musst DU bezahlen.
    die kosten für die ablesung und abrechnung stehen in den abrechnungen für die mieter (die du ja von der ablese-firma erhälst zum weiterleiten) schon drin, du kannst das also nicht nochmal weiterberechnen.

die frage erübrigt sich, denn (siehe oben) die mieter haben das ja schon auf ihrer abrechnung.

die gehört da garnicht rein - sondern einfach nur von dir bezahlt (in den abrechnungen für die mieter ist der betrag ja schon enthalten).

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Im konkreten Fall ist das Problem - Losti hat das zutreffend erkannt - bereits gelöst. :wink

Generell können Betriebskosten sowohl nach dem Leistungsprinzip als auch nach dem Abflussprinzip abgerechnet werden (BGH, Versäumnisurteil vom 20. Februar 2008 - VIII ZR 27/07).

5. joker

joker Benutzer

Es wurde bereits das richtige gesagt.

Frag mal bei deinem Ablese- / Abrechnungsdienst nach. Ich kenne das auch nur so, dass die Kosten bereits mit in die Abrechnung einfließen.

6. #5 Christian, 17.12.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ihr habt Recht: Die Rechnung, die ich zeitgleich mit der Abrechnung erhalten habe, war bereits in die Abrechnung eingerechnet.

Gruß,
    Christian

Thema: Rechnung für 2008 von 2008 in Abrechnung 2009?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskostenabrechnung abflussprinzip leistungsprinzip rechnungsdatum

,
  2. rechnung für abrechnungsdienste

,
  3. rechnungsdatum bei rechnungen in betriebskostenabrechnung

,
  4. rechnungsdatum gaslieferung heizkostenabrechnung,
  5. abflussprinzip parallel zum leistungsprinzip,
  6. KK abrechnung,
  7. Abrechnung 2009,
  8. 1700 euro heizkosten,
  9. in welchem zeitraum muss eine firma die rechnung erstellen,
  10. nebenkostenabrechnung rechnung aus 2009
Die Seite wird geladen...

Rechnung für 2008 von 2008 in Abrechnung 2009? - Ähnliche Themen

1. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  2. Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?

Kaltwasser abrechnen. Nach Verbrauch?: Wenn sich in einem Haus mehrere Wohnungen befinden, jedoch nur ein Teil - sagen wir mal 40% - mit Kaltwasserzählern ausgestattet sind, konnte man...
  3. Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen

Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen: Hallo zusammen, ich hatte einem meiner Mieter die NK-Abrechnung für 2017 im Oktober 2018 zukommen lassen. Ich teilte ihm mit, dass ich das...
  4. Wohnlaständerung & Diff. Wirtschaftsplan in Abrechnung

Wohnlaständerung & Diff. Wirtschaftsplan in Abrechnung: Hallo zusammen, auf meinem Konto sind 3 Beträge eingegangen. Nr. 1 ist eine Gutschrift aufgrund der Differenz in der Wohnungsabrechnung. Nr. 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden