Rechnung für 2008 von 2008 in Abrechnung 2009?

Diskutiere Rechnung für 2008 von 2008 in Abrechnung 2009? im Verwaltung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich lasse die Heizkosten von einer Abrechnungsfirma abrechnen. Diese Firma schickt jährlich im Januar eine Rechnung für den vergangenen...

  1. #1 Christian, 16.12.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich lasse die Heizkosten von einer Abrechnungsfirma abrechnen. Diese Firma schickt jährlich im Januar eine Rechnung für den vergangenen Abrechnungszeitraum. Abrechnungszeitraum ist das Kalenderjahr.

    Darf ich die Rechnung, die Anfang 2009 gestellt wurde, und sich auf den Abrechnungszeitraum/Kalenderjahr 2008 bezieht, in die NK-Abrechnung 2009 einfließen lassen oder hätte ich diese Rechnung in die KK-Abrechnung 2008 einrechnen müssen?

    Ist das Rechnungsdatum oder der Zeitraum, auf den sich die Rechnung bezieht, entscheident?

    Ich vermute, daß diese Rechnung in die NK-Abrechnung 2008 gehört hätte - bin mir aber nicht sicher.

    Gruß,
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 16.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.848
    Zustimmungen:
    935
    die rechnung, die DU vom ablese-unternehmen bekommst, musst DU bezahlen.
    die kosten für die ablesung und abrechnung stehen in den abrechnungen für die mieter (die du ja von der ablese-firma erhälst zum weiterleiten) schon drin, du kannst das also nicht nochmal weiterberechnen.

    die frage erübrigt sich, denn (siehe oben) die mieter haben das ja schon auf ihrer abrechnung.

    die gehört da garnicht rein - sondern einfach nur von dir bezahlt (in den abrechnungen für die mieter ist der betrag ja schon enthalten).
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    80
    Im konkreten Fall ist das Problem - Losti hat das zutreffend erkannt - bereits gelöst. :wink

    Generell können Betriebskosten sowohl nach dem Leistungsprinzip als auch nach dem Abflussprinzip abgerechnet werden (BGH, Versäumnisurteil vom 20. Februar 2008 - VIII ZR 27/07).
     
  5. joker

    joker Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde bereits das richtige gesagt.

    Frag mal bei deinem Ablese- / Abrechnungsdienst nach. Ich kenne das auch nur so, dass die Kosten bereits mit in die Abrechnung einfließen.
     
  6. #5 Christian, 17.12.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ihr habt Recht: Die Rechnung, die ich zeitgleich mit der Abrechnung erhalten habe, war bereits in die Abrechnung eingerechnet.

    Danke :-)

    Gruß,
    Christian
     
Thema: Rechnung für 2008 von 2008 in Abrechnung 2009?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskostenabrechnung abflussprinzip leistungsprinzip rechnungsdatum

    ,
  2. rechnung für abrechnungsdienste

    ,
  3. rechnungsdatum bei rechnungen in betriebskostenabrechnung

    ,
  4. rechnungsdatum gaslieferung heizkostenabrechnung,
  5. abflussprinzip parallel zum leistungsprinzip,
  6. KK abrechnung,
  7. Abrechnung 2009,
  8. 1700 euro heizkosten,
  9. in welchem zeitraum muss eine firma die rechnung erstellen,
  10. nebenkostenabrechnung rechnung aus 2009
Die Seite wird geladen...

Rechnung für 2008 von 2008 in Abrechnung 2009? - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?

    Dachgeschosswohnung ohne Baugenehmigung , Wegfall einer Wohneinheit bei der NK-Abrechnung?: Hallo, wir haben im letzten Jahr ein Mehrfamilienhaus gekauf. Da für die Dachgeschosswohnung keine Baugenehmigung vorhanden war, ist der...
  2. Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung

    Eigentümerwechesel - Hausgeldabrechnung und NK Abrechnung: Hallo! Ich habe zum 1. Januar 2017 eine Eigentumswohnung erworben, welche vermietet ist. Im Vorgriff auf die WEG Versammlung 2017 habe ich die...
  3. Prüfung meiner (ersten) Abrechnung

    Prüfung meiner (ersten) Abrechnung: Hallo Eigentümer, wäre jemand bitte so lieb und würde meine erste Abrechnung, welche seit Monaten vor mich hin geschoben wird entgegenchecken? –...
  4. Mieter reklamiert NK-Abrechnung

    Mieter reklamiert NK-Abrechnung: Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer ETW in einer WEG. Vor ein paar Tagen habe ich mit Hilfe der Abrechnung, die ich von der WEG-Verwaltung...
  5. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

    Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...