Rechnung für Eigenleistung als Hausmeister

Diskutiere Rechnung für Eigenleistung als Hausmeister im Hausmeister Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich mache seit einem halben Jahr die Hausmeistertätigkeiten in meinen Objekten selbst. Zu Grunde gelegt habe ich den selben Lohn, den der...

  1. anne67

    anne67 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich mache seit einem halben Jahr die Hausmeistertätigkeiten in meinen Objekten selbst. Zu Grunde gelegt habe ich den selben Lohn, den der vorherige Hausmeister pauschal erhalten hat. Nun habe ich eine Rechnung in eigenem Namen gestellt. Diese Rechnung lautet auf mein Ingenieurbüro indem ich hauptberuflich tätig bin.

    Nun sagt mein Steuerberater, ich müsste die Rechnung stornieren, es würde vom Finanzamt nicht anerkannt werden, da es sich um ein völlig anderes Geschäftsfeld handelt.
    Ich habe aber die Arbeit geleistet und muss den Mietern einen Nachweis erbringen.

    Wie kann ich das nun am besten machen?

    Vielen Dank im Voraus
    Anne
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcus.peine, 02.02.2013
    marcus.peine

    marcus.peine Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31241 Ilsede
    Hallo Anne,

    ich würde hier "offen" spielen. Die Leistung hast du ja nicht aus deinem Ingenieurbüro erbracht, sondern als Eigentümerin. Sprich: Einen Eigenbeleg ausstellen über die Summe, von privat ohne MwSt. Das sollte als Nachweis für die Mieter reichen. (Und das Geld auch versteuern.) Die **Begründung** der Höhe ist nicht teil des Beleges, sondern sollte separat erfolgen.

    Viele Grüße
    marcus.peine
     
  4. #3 Tobias F, 02.02.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    175
    Ein Gewerbe. z.B. "Service rund ums Haus" anmelden.
     
  5. anne67

    anne67 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Leider kann ich rückwirkend kein Gewerbe für das Jahr 2012 anmelden. Für das Jahr 2013 haben wir eine GmbH gegründet, da haben wir keine Problem. Letztendlich geht es darum die Übergangsphase abzudecken.
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.624
    Zustimmungen:
    390
    Klar kannst Du Rückwirkend eins beantragen. Ich würde mit denen reden, dass Du keine OWI bekommst.:verrueckt009:
     
  7. anne67

    anne67 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was ist den OWI?
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Ordnungswidrigkeitsverfahren.
     
  9. #8 marcus.peine, 02.02.2013
    marcus.peine

    marcus.peine Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31241 Ilsede
    Ich verstehe nicht, warum hier ein Gewerbe angemeldet werden soll. Wenn jemand in seinem eigenen Haus Hausmeisterarbeiten durchführt, ist m.E. daran nichts Gewerbliches. Die Abrechnung des Aufwandes mit den Mietern ist etwas anderes.

    Viele Grüße
    marcus.peine
     
  10. #9 Tobias F, 02.02.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.692
    Zustimmungen:
    175
    Bitte lesen was der TS geschrieben hat!
     
Thema: Rechnung für Eigenleistung als Hausmeister
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenleistung eigentümergemeinschaft

    ,
  2. rechnung hausmeisterservice

    ,
  3. hausmeister rechnung muster

    ,
  4. rechnung für eigenleistung,
  5. rechnung hausmeisterservice vorlage,
  6. rechnung für eigenleistung vorlage,
  7. musterrechnung hausmeisterservice,
  8. rechnung von Hausmeister,
  9. hausmeister eigenleistung,
  10. rechnung über eigenleistung,
  11. abrechnung hausmeister als eigenleistung,
  12. hausmeisterservice rechnung schreiben,
  13. rechnungen von hausmeister,
  14. hausmeisterservice rechnung muster,
  15. hausmeisterservice rechnung,
  16. Hausmeister Rechnung,
  17. eigenbeleg vermieter,
  18. rechnung eigenleistung,
  19. eigenbeleg hausmeistertätigkeit,
  20. Hausmeisterarbeiten rechnung,
  21. wie hoch darf pauschale für eigenleistung vermieter für hausmeisterkosten sein,
  22. hauptberuflich vermieter forum,
  23. rechnung für hausmeister nachbarshilfe,
  24. Versicherung für Hausmeister,
  25. Dauerrechnung Vorlage Hausmeister
Die Seite wird geladen...

Rechnung für Eigenleistung als Hausmeister - Ähnliche Themen

  1. Welche Info´s möchte die Hausverwaltung vom Hausmeister haben?

    Welche Info´s möchte die Hausverwaltung vom Hausmeister haben?: Hallo Leute, ich habe den Minijob als Hausmeister bei mir im Mehraprtieen Haus als Nebenjob angenommen. Leider weiss ich überhaupt nicht,...
  2. Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste

    Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste: Bei uns werden die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen von einem Dienstleistern erstellt. Das läuft schon seit Jahren nur schleppend, vermutlich...
  3. Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten

    Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten: Hallo ich habe in November 2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Im Januar 2017 war ich schon im Grundbuch. Letzte Woche habe ich gestaunt, wieso...
  4. Was darf ein Hausmeister machen? Sehr vieles oder?

    Was darf ein Hausmeister machen? Sehr vieles oder?: Guten Tag, ich habe vor paar Monaten Mehrfamilienhaus gekauft. Bruder von mir ist Hausmeister. Aber ist aktuell arbeitslos. Ich würde den...
  5. Rechnung Legionellen

    Rechnung Legionellen: Es war ja irgendwie zu erwarten, dass der Herr Gröhe es nochmal wissen will ... also ob´s im Trinkwassernetz der Wohnanlage auch wirklich keine...