Rechnung für Eigenleistung am Gemeinschaftseigentum

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Battie, 06.10.2011.

1. Battie

Battie Benutzer

Liebe Foristen,

nachdem wir die Hausverwaltung bereits mehrmals auf bestehende Mängel hingewiesen hatten, ohne dass diese behoben wurden, haben wir in der letzten Email den Vorschlag unterbreitet, die Mängel am Gemeinschaftseigentum selbst zu beheben.
    Dem wurde zugestimmt.

Da ich handwerklich in der Lage bin, die Fehler zu beheben (und auch an der Elektrik spielen darf) habe ich die Probleme in Eigenleistung behoben.

Nun stellt sich die Frage:
    Wie viel darf ich der Hausgemeinschaft für meine Arbeitszeit in Rechnung stellen? Material ist ja eindeutig belegbar.

Hat jemand hier Erfahrung?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

30 Euronen pro Handwerkerstunde, keine MwSt.

4. #3 carolinaaerts, 15.10.2011
    carolinaaerts

carolinaaerts Neuer Benutzer

Mehrheitsbeschluß reicht nicht

Ist nach der Teilungserklärung die Vornahme baulicher Veränderungen von der schriftlichen Zustimmung des Verwalters abhängig, so bedeutet dies nicht, daß die nach § 22 Abs. 1 WEG grundsätzlich erforderliche Zustimmung aller Wohnungseigentümer zugunsten einer Mehrheitsentscheidung abbedungen sein soll, soweit in der Teilungserklärung weiter vereinbart ist, daß im Fall einer Zustimmungsverweigerung seitens des Verwalters ein Mehrheitsbeschluß der Wohnungseigentümergemeinschaft herbeigeführt werden kann.
    OLG Düsseldorf, 10.3.97, Az.: 3Wx 159/95

Die Teilungserklärung einer Eigentümergemeinschaft sieht vor, daß bauliche Veränderungen des Sondereigentums die Zustimmung des Verwalters erfordern. Erteilt der Verwalter die Zustimmung nicht, soll ein Mehrheitsbeschluß der Eigentümergemeinschaft herbeigeführt werden, Ein Eigentümer beabsichtigte den Ausbau seines zum Sondereigentum gehörenden Dachbodens zum Balkon. Das wurde von der Mehrheit der Eigentümergemeinschaft genehmigt. Einige Eigentümer fochten den Beschluß jedoch an und bekamen recht. Denn die Errichtung eines Balkons ist eine bauliche Veränderung, die zu einer nicht unerheblichen Beeinträchtigung des äußeren Erscheinungsbildes der Wohnanlage führt und damit einen Nachteil bringt, der von den übrigen Eigentümern nicht hingenommen werden muß. Eine solche bauliche Maßnahme betrifft nämlich nicht nur den Bereich des Sondereigentums eines Einzelnen, sondern auch den des Gemeinschaftseigentums.
    Da insoweit das Vorliegen einer baulichen Veränderung des Gemeinschaftseigentums bejaht werden muß, genügt für die Entscheidung der entsprechenden Maßnahme nicht ein Mehrheitsbeschluß der Eigentümergememinschaft, sondern es bedarf der Einstimmigkeit der Wohnungseigentümer hierzu.

Errichtung einer Pergola:
    Eigentümer müssen zustimmen

Die Errichtung einer von außen sichtbaren Pergola oder einer entsprechenden Balkenkonstruktion auf dem zu der Wohnung des Wohnungseigentümers gehörenden Balkon sowie die eines Gartenhauses bedürfen regelmäßig der Zustimmung der übrigen Wohnungseigentümer.
    Der Anspruch der übrigen Wohnungseigentümer auf Beseitigung der ohne ihre Zustimmung vorgenommenen Ausbauten ist nicht schon deshalb verwirkt, weil seit der Errichtung 6 Jahre verstrichen sind, ohne daß sie Beseitigung verlangt haben.
    OLG Köln, Beschluß vom 21. 2. 1997 - 16 Wx 8/97

5. Battie

Battie Benutzer

passt hier nicht hin...

Thema: Rechnung für Eigenleistung am Gemeinschaftseigentum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg eigenleistung

,
  2. eigenleistung eigentümergemeinschaft

,
  3. eigentümergemeinschaft eigenleistung

,
  4. eigenleistung weg,
  5. rechnung für eigenleistung,
  6. eigenleistung in rechnung stellen,
  7. eigenleistung gemeinschaftseigentum,
  8. weg eigenleistung abrechnen,
  9. eigenleistung in eigentümergemeinschaft,
  10. wohnungseigentümergemeinschaft eigenleistung,
  11. eigenleistung rechnung,
  12. Eigenleistung in der WEG,
  13. hausverwaltung in rechnung stellen,
  14. eigenleistung wohnungseigentümer,
  15. eigenleistung in einer weg,
  16. eigentümer eigenleistung,
  17. abrechnung eigenleistung eigentümergemeinschaft,
  18. weg-eigenleistung,
  19. hausverwaltung eigenleistung,
  20. eigenleistung einse wohnungseigentümers,
  21. hausmeister in eigenleistung,
  22. gemeinschaftseigentum balkontür,
  23. eigenleistungen in einer wohnungseigentümergemeinschaft,
  24. bauliche veränderung eigenleistung,
  25. eigenleistung bei gemeinschaftseigentum
Die Seite wird geladen...

Rechnung für Eigenleistung am Gemeinschaftseigentum - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  3. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  4. Rechnung Sachverständiger Gutachter

Rechnung Sachverständiger Gutachter: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Sachverständigen für die Begehung einer Neubauwohnung beauftragt. In einem Vorgespräch wurde mir vom...
  5. Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung

Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung: Guten Morgen, mein Vermieter meinte ich habe etwas an einer Pumpe im Klo kaputt gemacht, welche 700€ kosten soll. Die zieht er mir von meiner...