Rechnung Investment einer Immobilie

Diskutiere Rechnung Investment einer Immobilie im Immobilienmarkt /Investments Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, wie mein Nickname schon sagt, bin ich Anfänger auf diesem Gebiet. Ich höre oft, dass viele sich bereits mit einer Investition in...

Einsteiger1986

Benutzer
Hallo zusammen,

wie mein Nickname schon sagt, bin ich Anfänger auf diesem Gebiet.

Ich höre oft, dass viele sich bereits mit einer Investition in Immobilien übernommen haben und es alles oft nicht so rosig ist wie es im ersten Moment ausschaut.

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Immobilie und selbst wenn ich ziemlich pessimistisch rechne, komme ich immer noch zu sehr guten Ergebnissen und wollte Euch mal fragen, ob Ihr vielleicht einen Fehler in meiner Beispielrechnung erkennt.

Grunddaten:

- Kaufpreis inkl. Allen Nebenkosten: 100.000
- 65 m²-Wohung mit Balkon in einem 5 Parteienhaus (die anderen Besitzer wohnen allesamt selber drin)
Jahrgang 1962, aber in einem gutem Zustand
- Mieteinnahmen pro Jahr: 5000 €
- Bei den Instandhaltungsrücklagen + Leermiete rechne ich (wie in einigen Büchern gelesen) mit 20 % der Kaltmiete.

Bei einem eingesetzten Eigenkapital von 15 % (15.000) und einem Zinssatz von anfangs 2,3 % auf 85.000 € Kredit über 15 Jahre macht das anfangs einen Zins von 1.955 € pro Jahr (und dieser Betrag sinkt ja noch mit der Tilgung).

Zudem verdiene ich mit meinem Job bereits ca. 55.000 €, womit ich bei dem Spitzensteuer von 45 % (inkl. Soli) liege und somit die Mieteinnahmen auch versteuern muss.

Rechnung:
Mieteinnahmen: 5.000
-Steuern (45%): 2.250
= Nach Steuern: 2.750
-Instandhaltungsrücklagen (20 % von Mieteinnahmen): 1000
-Zinsen: 1955
= - 255 € (Verlust)

Aber jetzt kommt die Steuererklärung.

Absetzen kann ich Folgendes:

Afa: 100.000 * 2 %: 2.000
+ Gezahlte Zinsen: 1.955