Rechnung Legionellen

Diskutiere Rechnung Legionellen im Feierabend-Stammtisch Forum im Bereich Technische Abteilung; Es war ja irgendwie zu erwarten, dass der Herr Gröhe es nochmal wissen will ... also ob´s im Trinkwassernetz der Wohnanlage auch wirklich keine...

1. #1 Papabär, 25.04.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Es war ja irgendwie zu erwarten, dass der Herr Gröhe es nochmal wissen will ... also ob´s im Trinkwassernetz der Wohnanlage auch wirklich keine Legionellen gibt. Immerhin ist die letzte Beprobung ja schon zwei Jahre alt, und in einer so großen Behörde kann so ein Zertifikat ja schon mal weg kommen.

Also macht sich ein renomiertes Institut für Mikrobiologie auf und schickt hochqualifiziertes Personal zu den Zapfstellen. Natürlich nicht ohne entsprechende Rechnungen.
    Auf diesen liest der geneigte Buchhalter dann in der Spalte "Lieferung/Leistung:"

Bei unseren Handwerkern freue ich mich regelmäßig, wenn eventuell fehlende Verbrauchsmaterialien direkt "uff´m Auto" vorgehalten werden. Warum nur bereitet mir selbiges bei einem Trinkwasserbeprobungsinstitut ein ungutes Gefühl? :eek

dots gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Rechnung Legionellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ist das eine Rechnung was Du bekommen hast? 28 Probeentnahmen=28 mal Legionellen?

4. #3 Papabär, 25.04.2017
    Papabär

Nicht =

28 x Legionellen zu einem Einzelpreis von 38,- €, sowie 28 x Probeentnahme zu einem Einzelpreis von 25,- €. Eben alles unter der Überschrift "Lieferung/Leistung". Und ja, ist eine Rechnung ... hatte ich das nicht erwähnt?

5. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Hey, wenn Du keine Legionellen hast, freu Dich doch, ansonsten wäre es teuer geworden.

Kann man das auf den Mieter umlegen?

6. #5 immobiliensammler, 25.04.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ach jetzt kapier ich die Rechnung, das ist so eine Art Fangprämie, die haben bei Dir 28 Legionellen gefunden, richtig erfolgreich (und ertragreich) wäre es geworden wenn sie 10.000 Legionellen gefangen hätten

7. #6 Papabär, 25.04.2017
    Papabär

Ahso? Also ich lese da eher, dass sie die Legionellen mitgebracht haben.

sara gefällt das.
  8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, klar. Wenn man keine mitbringt, kann man doch keine Proben von welchen nehmen. Die Jungs haben also 28 Legionellen verbaut und anschließend als Probe wieder eingesackt. Da man ja schlecht nur von der An- und Abfahrt leben kann (sind schließlich keine Taxifahrer), muss man hier noch eine Handelsspanne von 13 € pro Legionelle realisieren. Alles ganz logisch.

Mensch, Papabär, ein kleines bisschen musst du auch selber mal mitdenken - sonst wird das hier nix. :005sonst:

sara und dots gefällt das.
  9. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Gibt es denn ein Angebot über die Leistungen die dann abgerechnet wurden?

10. #9 BHShuber, 26.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

der Gedankengang ist gut, denn wenn im Angebot nichts davon steht dass man Legionellen bestellt hat, dann dürfen die auch nicht so ohne Nachweis in Rechnung gestellt werden, merke Angebot, Aufrag, Rechnung, Zahlung immer zusammen.:90:

Gruß
    BHShuber

11. sara

sara Erfahrener Benutzer

Papabär, Andres, ihr habt mir heute den Tag gerettet!
    Selten so gelacht. "Danke"

12. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

..schon zwei Jahre alt! Alle 3 Jahre wird geprüft, so der reguläre Prüfturnus, heisst es.

Pitty, mit reichen schon Läuse und Flöhe, ich freue mich auch, dass ich nicht auch noch Legionellen
    habe.:144:

Wo kann man denn Legionellen bestellen -im Falle ich diese mal haben will bzw. brauche?:147:

13. Nanne

Ja, sofern diese Legionellenprüfung in den NK mit aufgeführt ist. Allerdings gibt es diese Prüfung erst seit ein paar Jahren und bei Altverträgen wird es schwierig sein.

14. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, selbst wenn die Prüfung aufgeführt ist, wird man die Legionellenbeschaffung oder -lieferung nicht auf den Mieter umlegen dürfen.
    Papabär hat diese scheinbar von einem renommierten Institut für Mikrobiologie geliefert bekommen. So steht es jedenfalls in #1.

15. Nanne

Legionellenprüfung ist nicht gleich ...

..Legionellenbeschaffung.....

Darauf habe ich mich bezogen.., mit Smiley..

dots, mit Verstehen hast du offensichtlich enorme Schwierigkeiten.

16. dots

dots Erfahrener Benutzer

Stimmt!
    Und genau deswegen habe ich geschrieben:
    Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

17. #16 BHShuber, 30.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

was hab ich jetzt damit zu tun, es gibt keine Querverbindung zu irgend einem Post von dir, zumindest kann ich nichts davon erkennen.

Gruß
    BHShuber

dots gefällt das.
  18. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

bevor wir uns jetzt streiten, wer was verstanden hat und was nicht oder wer was geschrieben hat und was dieser jemand wirklich schreiben wollte, liest jeder nochmal den gesamten Text von vorn, denkt sich seinen Teil, trinkt eine lecker Maibowle, lässt sich die Sonne ins Gesicht scheinen, entwickelt gute Laune und vergisst es! Die dabei getankte Energie darf dann bitte in einen inhaltlich wertvollem Post münden.

immobiliensammler, dots, sara und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Rechnung Legionellen

Die Seite wird geladen...

Rechnung Legionellen - Ähnliche Themen

1. Legionellen Wasserqualität wieder herstellen

Legionellen Wasserqualität wieder herstellen: Hallo Allerseits, In unser Gebäude (Block, ca. 100 Parteien) wurden Legionelle entdeckt. Uns gehört dort eine Wohnung mit drei Studenten. Seit 2...
  2. Rechnung nach Eigentümern verteilen

Rechnung nach Eigentümern verteilen: Hallo, es gibt zwei Eigentümer einer Immobilie. Einmal zu 45% einmal zu 55%. Es fällt nun eine Rechnung an. Wird diese dann auch auf beide...
  3. Legionellen - wie vorgehen?

Legionellen - wie vorgehen?: Hallo, im vermieteten 5-Parteien MFH meiner Tante wurde bei der routinemäßigen Legionellenuntersuchung in der obersten Wohnung ein erhöhter Wert...
  4. Rechnung aus Polen

Rechnung aus Polen: Hallo zusammen, leider habe ich zu meinem Anliegen keine konkrete Antwort finden können, deshalb habe ich ein neues Thema eröffnet: Ich habe...
  5. Dubiose Handwerker, aktuell: Rechnung eines Entrümplers

Dubiose Handwerker, aktuell: Rechnung eines Entrümplers: Hallo allerseits, wie würdet Ihr folgenden SV bewerten und weiter damit umgehen? Wegen undichtem Flachdach habe ich sofort Dachdecker und einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden