Rechnung Sachverständiger Gutachter

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Incertidumbre, 16.07.2016.

1. #1 Incertidumbre, 16.07.2016
    Incertidumbre

Incertidumbre Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen Sachverständigen für die Begehung einer Neubauwohnung beauftragt.

In einem Vorgespräch wurde mir vom Sachverständigen die Vorgehensweise erläutert und ich wurde über die Kosten informiert.

Sein Stundensatz beträgt 163€, dazu berechnet er noch Fahrtkosten mit 0,70€/km und nimmt für seine Gerätschaften pauschal 5% Nebenkosten.

Der Sachverständiger war am Begehungstag 1,45 Std. zwecks Wohnungsbesichtigung in der Wohnung im Einsatz.

Berechnet hat er nun folgendes:

Ortsbesichtigung 3 Std. x 163€ = 489€
    Schriftliche Ausarbeitung 1 Std. = 163€
    Fahrtkosten 42 km x 2 x 0,70€ = 58,80€
    Nebenkosten 5% = 35,54€

Summe netto 746,34€
    MwSt (19%) 141,80€
    Gesamtsumme 888,14€

Kalkuliert habe ich mit einem Betrag zwischen 500-600€ und nun liegt die Rechnung bei ca. 900€.

Frage darf ein Sachverständiger die Fahrzeit als Arbeitszeit berechnen und dies mit dem gleichen Stundensatz?

Die Schriftliche Ausarbeitung ist ein 2 seitiges Dokument wofür man max. eine halbe Stunde benötigt.

Ist die Rechnung aus Eurer Sicht in Ordnung? Wenn nein, wie kann ich dem Gutachter mein Anliegen vortragen und sollte ich einen Anwalt die Rechnung überprüfen lassen?

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Tipp für die Zukunft: Ich lasse mir ungern Preislisten vorlegen. Wie sich aus der Preisliste dann eine Rechnung ergibt, ist dem Anbieter klar - mir nicht unbedingt. Standard ist ein Angebot oder Voranschlag, mit dem z.B. deutlicher geworden wäre, ob der Sachverständige plant, für die Anfahrt auch Arbeitszeit in Rechnung zu stellen, oder ob das als Pauschale zu verstehen ist.

Um das noch einmal deutlich zu schreiben: Der hauptsächliche Fehler liegt darin, dass du kalkuliert hast.

Grundsätzlich ja, im Detail abhängig von den vereinbarten Bedingungen, vielleicht auch von den AGB des Sachverständigen.

Bist du daneben gesessen? Berechnet er angefangene Stunden immer komplett? (Solche Diskussionen sind selten produktiv.)

Keine Ahnung. Ich kann überhaupt nicht beurteilen, inwiefern diese Preisgestaltung vereinbart war. Es ist jedenfalls nicht weiter überraschend, dass man bei einem Dienstleister mit höherer Ausbildung für einen halben Tag mit 800-900 € rechnen muss.

Solltest du bei diesem Geschäft Endverbraucher gewesen sein, wäre die Nennung von Nettopreisen im Vorgespräch zu beanstanden gewesen. Das ist aber auch schon das einzige, was mir hier bisher auffällt.

Syker gefällt das.
  4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ich habe schon in kürzere Texte sehr viel mehr Zeit investiert. Es geht nicht um das reine tippen, sondern du bezahlst den Inhalt und der erfordert gelegentlich umfangreiche Recherche und Nebenarbeiten. Für den üblichen Sachstandbericht mit Ursachenanalyse und Lösungsvorschlag über ca. 2 Seiten sind 2,5 - 4 h bei mir der Schnitt. Und beim Schreiben immer im Hinterkopf, im Zweifel muss ich das was ich da schreibe auch vor Gericht vertreten können.

Also das ist nun in meinen Augen der geringste Aufhänger.

5. #4 Incertidumbre, 20.07.2016
    Incertidumbre

Incertidumbre Neuer Benutzer

@Andres

Besten Dank für Deine wie immer sehr hilfreichen Kommentare. Du hast absolut Recht, den Schuh muss ich mir anziehen da ich diesbezüglich einfach zu naiv war, respektive ich einfach das Thema übereilt und ohne viel nachzudenken angegangen bin.

Wieder um eine Erfahrung reicher.

Gruß
    Incertidumbre

6. #5 veto, 26.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2016
    veto

veto Neuer Benutzer

Hallo Incertidumbre,
    sehe ich es richtig dass die 5% für Gerätschaften auch für die Anfahrt und schriftliche Ausarbeitung gerechnet wurden? Würde ich beanstanden
    Er war 1,45 h in der Whg anstatt 3h wie berechnet? Finde es etwas dreist die Fahrzeit hier noch zu berechnen.

Mein Sachverständiger in diesem Jahr kostete 80€ die Stunde. Allerdings reine Erörterung, Prüfung, Sichtung. MIT Gerätschaften (Feuchtigkeitsmesser)
    20€ Anfahrtspauschale. Ob dies vergleichbar ist? Keine Großstadt.

Gruß
    veto

Thema:

Rechnung Sachverständiger Gutachter

Die Seite wird geladen...

Rechnung Sachverständiger Gutachter - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  3. Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung

Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung: Guten Morgen, mein Vermieter meinte ich habe etwas an einer Pumpe im Klo kaputt gemacht, welche 700€ kosten soll. Die zieht er mir von meiner...
  4. Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker

Eigenmächtigkeit Verwalter, Rechnung verdoppelt gg Angebot Handwerker: Wir sind eine WEG, 13 Parteien, Baujahr 1990 Nun hatten wir ein undichtes TG-Dach, die Decke ist Garten eines Eigentümers. Angebot über knapp...
  5. Rechnung über Sanierung

Rechnung über Sanierung: Hallo! Ich habe eine vermietete Wohnung sanieren lassen und eine Rechnung erhalten. Benötigt das Finanzamt auch einen Kontoauszug oder reicht die...