Rechnung über Mieter schreiben als Vermieter?

Diskutiere Rechnung über Mieter schreiben als Vermieter? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe einen italienischen Mieter seit kurzem. Er ist selbstständig und hätte gerne eine Rechnung über die Miete von mir. Darf ich...

  1. #1 HausMayster, 18.06.2011
    HausMayster

    HausMayster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen italienischen Mieter seit kurzem. Er ist selbstständig und hätte gerne eine Rechnung über die Miete von mir.
    Darf ich als Privatperson eine Rechnung schreiben bzw. wie müsste diese aussehen?
    Ich nehme ja mal an er möchte da irgendetwas in Italien von absetzen, aber darf ich auch Mehrwertsteuer o.ä. mit angeben?

    Danke!

    Gruß
    HausMayster
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 18.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    also 'ne rechnung zu schreiben wäre in deutschland der falsche weg.
    du solltest in so einem fall einen gewerblichen mietvertrag machen, dabei musst du dann natürlich beachten dass du die umsatzsteuer entsprechend deklarieren und auch abführen musst.
    ich würde dir DRINGEND empfehlen zu diesem thema deinen steuerberater zu konsultieren, sonst könnte das massiven ärger mit dem finanzamt geben.
    an deiner stelle würd ich's aber lassen wie's ist - er hat einen nicht-gewerblichen mietvertrag unterschrieben und wenn er den nicht haben möchte, dann muss er ihn kündigen und sich auf einen entsprechenden gewerblichen mietvertrag einlassen, der dann natürlich um die umsatzsteuer höher ist, die du dann selbstverständlich auch abführen musst.

    bedenke bitte auch dabei: es könnte für dich ziemlich kompliziert werden was betriebskosten und ähnliches angeht.
    für den mieter würde sich mit einem gewerblichen mietvertrag auch so einiges ändern, dann gilt nämlich nicht mehr das "normale mietrecht" und es sollte weit mehr vertraglich geregelt werden (fürs aufsetzen von gewerblichen mietverträgen würde ich auf jeden fall auch den profi empfehlen, z.b. einen entsprechenden anwalt - wir vermieten seit mehreren generationen sowohl gewerblich als auch privat und unsere gewerblichen mietverträge haben wir trotz der langen erfahrung IMMER in zusammenarbeit mit profis aufsetzen lassen, das ist es auch wert, weil's da fallstricke noch und nöcher gibt...).

    wichtig: er kann diesbezüglich keine ansprüche stellen, er hat einen rechtsgültigen mietvertrag.
     
Thema: Rechnung über Mieter schreiben als Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechnung für miete

    ,
  2. rechnung über miete

    ,
  3. rechnung für vermietung

    ,
  4. rechnung vermietung,
  5. rechnung miete,
  6. Rechnung für miete schreiben ,
  7. rechnung für miete vorlage,
  8. rechnungsvorlage für miete,
  9. rechnung an mieter,
  10. rechnung für mieter,
  11. rechnung für die miete,
  12. rechnung schreiben für miete,
  13. private vermietung rechnung,
  14. rechnung für mietvertrag ,
  15. vermietung rechnung,
  16. vermietung rechnung schreiben,
  17. rechnung miete muster,
  18. rechnung private vermietung,
  19. mietvertrag rechnung,
  20. mieterschreiben,
  21. rechnung schreiben miete,
  22. Miete Rechnung,
  23. rechnung für vermietung schreiben,
  24. rechnung miete privat,
  25. rechnung fuer miete
Die Seite wird geladen...

Rechnung über Mieter schreiben als Vermieter? - Ähnliche Themen

  1. Befristet vermieten oder Eigenbedarf

    Befristet vermieten oder Eigenbedarf: Hallo zusammen, ich habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes finden können, deswegen schildere ich mal mein Problem: Wir kaufen in...
  2. Dringend Hilfe benötigt verkauf/Vermietung Küche.

    Dringend Hilfe benötigt verkauf/Vermietung Küche.: hallo zusammen, Ich habe mit meinem Mieter damals vereinbart, dass dieser die Einbauküche übernehmen wird. Das haben wir auch vertraglich...
  3. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  4. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  5. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...