Rechnung über Mieter schreiben als Vermieter?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von HausMayster, 18.06.2011.

1. #1 HausMayster, 18.06.2011
    HausMayster

HausMayster Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe einen italienischen Mieter seit kurzem. Er ist selbstständig und hätte gerne eine Rechnung über die Miete von mir.
    Darf ich als Privatperson eine Rechnung schreiben bzw. wie müsste diese aussehen?
    Ich nehme ja mal an er möchte da irgendetwas in Italien von absetzen, aber darf ich auch Mehrwertsteuer o.ä. mit angeben?

Danke!

Gruß
    HausMayster

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 18.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

also 'ne rechnung zu schreiben wäre in deutschland der falsche weg.
    du solltest in so einem fall einen gewerblichen mietvertrag machen, dabei musst du dann natürlich beachten dass du die umsatzsteuer entsprechend deklarieren und auch abführen musst.
    ich würde dir DRINGEND empfehlen zu diesem thema deinen steuerberater zu konsultieren, sonst könnte das massiven ärger mit dem finanzamt geben.
    an deiner stelle würd ich's aber lassen wie's ist - er hat einen nicht-gewerblichen mietvertrag unterschrieben und wenn er den nicht haben möchte, dann muss er ihn kündigen und sich auf einen entsprechenden gewerblichen mietvertrag einlassen, der dann natürlich um die umsatzsteuer höher ist, die du dann selbstverständlich auch abführen musst.

bedenke bitte auch dabei: es könnte für dich ziemlich kompliziert werden was betriebskosten und ähnliches angeht.
    für den mieter würde sich mit einem gewerblichen mietvertrag auch so einiges ändern, dann gilt nämlich nicht mehr das "normale mietrecht" und es sollte weit mehr vertraglich geregelt werden (fürs aufsetzen von gewerblichen mietverträgen würde ich auf jeden fall auch den profi empfehlen, z.b. einen entsprechenden anwalt - wir vermieten seit mehreren generationen sowohl gewerblich als auch privat und unsere gewerblichen mietverträge haben wir trotz der langen erfahrung IMMER in zusammenarbeit mit profis aufsetzen lassen, das ist es auch wert, weil's da fallstricke noch und nöcher gibt...).

wichtig: er kann diesbezüglich keine ansprüche stellen, er hat einen rechtsgültigen mietvertrag.

Thema: Rechnung über Mieter schreiben als Vermieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechnung für miete

,
  2. rechnung über miete

,
  3. rechnung für vermietung

,
  4. rechnung vermietung,
  5. rechnung miete,
  6. Rechnung für miete schreiben ,
  7. rechnungsvorlage für miete,
  8. rechnung für miete vorlage,
  9. rechnung an mieter,
  10. rechnung für die miete,
  11. rechnung schreiben für miete,
  12. private vermietung rechnung,
  13. rechnung für mietvertrag ,
  14. vermietung rechnung,
  15. rechnung miete muster,
  16. rechnung für mieter,
  17. rechnung private vermietung,
  18. mietvertrag rechnung,
  19. mieterschreiben,
  20. rechnung schreiben miete,
  21. vermietung rechnung schreiben,
  22. Miete Rechnung,
  23. rechnung für vermietung schreiben,
  24. rechnung miete privat,
  25. rechnung fuer miete
Die Seite wird geladen...

Rechnung über Mieter schreiben als Vermieter? - Ähnliche Themen

1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...