Rechnung über Sanierung

Diskutiere Rechnung über Sanierung im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Hallo! Ich habe eine vermietete Wohnung sanieren lassen und eine Rechnung erhalten. Benötigt das Finanzamt auch einen Kontoauszug oder reicht die...

  1. #1 fidelity1992, 27.06.2016
    fidelity1992

    fidelity1992 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe eine vermietete Wohnung sanieren lassen und eine Rechnung erhalten. Benötigt das Finanzamt auch einen Kontoauszug oder reicht die Rechnung?
    Denn bei "haushaltsnahen Dienstleistungen" wird neben der Rechnung auch der Überweisungsbeleg verlangt.

    DANKESHCÖN!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 27.06.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    761
    Ort:
    bei Nürnberg
    Hallo,

    ganz einfach: Das kommt darauf an, nämlich auf den Sachbearbeiter. ich lege überhaupt keine Belege (außer die zwingend vorgeschriebenen wie Kapitalertragsteuer etc.) bei, sondern gebe nur die Beträge in Elster ein. Wenn die Belege wollen sollen die die halt anfordern, das letzte Mal das da was kam ist gefühlt 10 Jahre her.

    Interessant könnte es sein, wenn die Wohnung z.B. 29.12. datiert und Du dann erst am 20.01. Folgejahr bezahlt hast, wenn dann das FA einen Zahlungsbeleg will dann kannst Du die Kosten nämlich erst im Folgejahr absetzen (Zu-/Abflussprinzip)
     
  4. #3 fidelity1992, 27.06.2016
    fidelity1992

    fidelity1992 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort!
    Ich wollte nur erfahren, ob ich die Rechnung theoretisch auch bar bezahlen kann. Denn bei der selbstbewohnten Immobilien ist es ja nicht erlaubt, wenn man die Kosten steuerlich geltend machen möchte
     
  5. #4 immobiliensammler, 27.06.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    761
    Ort:
    bei Nürnberg
    Mir wäre für die Absetzbarkeit bei V+V keine Vorschrift bekannt, die eine Barzahlung ausschließt - bei den haushaltsnahen Dienstleistungen etc. ist das natürlich in der Tat anders!
     
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    1.566
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Alle Rechnungen die ich dem Finanzamt präsentieren möchte laufen bei mir übers jeweilige Gebäude-Konto und sei es in der Form: Erstattung Barauslage zu Re. Nr. xy - Stichwort Betreff. Jeweils immer Rechnung und Überweisungsbeleg aus dem Bankingprogramm ab gen Ordner für Finanzamt.
    Bisher nie Probleme mit gehabt, FA-Beamte lieben es offensichtlich, wenn alles schön übersichtlich beieinander ist und sie so wohl eher nur eine Plausibilitätsüberprüfung machen anstatt alles auf den Cent zu rechnen.
     
  7. #6 taxpert, 28.06.2016
    taxpert

    taxpert Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Bayern
    Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch! Das Problem ist hier natürlich der Nachweis, das bzw. ggf. wann tatsächlich bezahlt wurde! Die Baumarktrechnung über 200 E wird das FA sicherlich nicht hinterfragen, die Dachdeckerrechnung über 10.000 € bestimmt! Da steht dann neben der Frage ob auch noch die Frage der Mittelherkunft (Schwarzgeld?) im Raum! Und für den Handwerker wird mit 110%-iger Sicherheit eine Kontrollmitteillung gefertigt, die mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit zu einer Außenprüfung führt.

    Stimmt! Im Zeitalter von RMS 2.0 bitte keine Belege mehr mit einsenden! Die fordert der Bearbeiter schon an, wenn das RMS zuschlägt!

    taxpert
     
Thema: Rechnung über Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechnung sanierung

Die Seite wird geladen...

Rechnung über Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Anbau zu Wohnraum

    Sanierung Anbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  2. Rechnungen "vor unserer Zeit"

    Rechnungen "vor unserer Zeit": Wir haben im Juli 2016 zwei Eigentumswohungen gekauft. Nun sind zwei unbeglichene Rechnungen, eine vom 03.12.2105 und eine für 2013/2014...
  3. Sanierung und Wohnraumvergrößerung

    Sanierung und Wohnraumvergrößerung: Hallo, ich plane in einem Objekt die Modernisierung und gleichzeitig eine Wohnflächenveränderung (Vergrößerung der Wohnfläche durch Ausbau einer...
  4. §577a Verwertungskündigung und Sanierung

    §577a Verwertungskündigung und Sanierung: §577a / Sanierung Hallo, ich habe folgende Frage. Mit Eintragung 2011 in das Grundbuch habe ich eine zwei Wohnungen in einem Dachgeschoss...
  5. Sanierung - Finanzamt sieht nachträgliche Herstellungskosten

    Sanierung - Finanzamt sieht nachträgliche Herstellungskosten: Hallo Leute, Ich habe da ein kleines Problem. Mein Finanzamt hat mir eine neue Sachbearbeiterin auf den Hals gehetzt, die ruhigen und friedlichen...