Rechnung über Sanierung

Dieses Thema im Forum "Buchhaltung" wurde erstellt von fidelity1992, 27.06.2016.

  1. #1 fidelity1992, 27.06.2016
    fidelity1992

    fidelity1992 Neuer Benutzer

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    Hallo!
    Ich habe eine vermietete Wohnung sanieren lassen und eine Rechnung erhalten. Benötigt das Finanzamt auch einen Kontoauszug oder reicht die Rechnung?
    Denn bei "haushaltsnahen Dienstleistungen" wird neben der Rechnung auch der Überweisungsbeleg verlangt.

    DANKESHCÖN!
     
  2. AdMan

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  3. #2 immobiliensammler, 27.06.2016
    immobiliensammler

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    Hallo,

    ganz einfach: Das kommt darauf an, nämlich auf den Sachbearbeiter. ich lege überhaupt keine Belege (außer die zwingend vorgeschriebenen wie Kapitalertragsteuer etc.) bei, sondern gebe nur die Beträge in Elster ein. Wenn die Belege wollen sollen die die halt anfordern, das letzte Mal das da was kam ist gefühlt 10 Jahre her.

    Interessant könnte es sein, wenn die Wohnung z.B. 29.12. datiert und Du dann erst am 20.01. Folgejahr bezahlt hast, wenn dann das FA einen Zahlungsbeleg will dann kannst Du die Kosten nämlich erst im Folgejahr absetzen (Zu-/Abflussprinzip)
     
  4. #3 fidelity1992, 27.06.2016
    fidelity1992

    fidelity1992 Neuer Benutzer

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    Danke für die Antwort!
    Ich wollte nur erfahren, ob ich die Rechnung theoretisch auch bar bezahlen kann. Denn bei der selbstbewohnten Immobilien ist es ja nicht erlaubt, wenn man die Kosten steuerlich geltend machen möchte
     
  5. #4 immobiliensammler, 27.06.2016
    immobiliensammler

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    Mir wäre für die Absetzbarkeit bei V+V keine Vorschrift bekannt, die eine Barzahlung ausschließt - bei den haushaltsnahen Dienstleistungen etc. ist das natürlich in der Tat anders!
     
  6. Duncan

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    Alle Rechnungen die ich dem Finanzamt präsentieren möchte laufen bei mir übers jeweilige Gebäude-Konto und sei es in der Form: Erstattung Barauslage zu Re. Nr. xy - Stichwort Betreff. Jeweils immer Rechnung und Überweisungsbeleg aus dem Bankingprogramm ab gen Ordner für Finanzamt.
    Bisher nie Probleme mit gehabt, FA-Beamte lieben es offensichtlich, wenn alles schön übersichtlich beieinander ist und sie so wohl eher nur eine Plausibilitätsüberprüfung machen anstatt alles auf den Cent zu rechnen.
     
  7. #6 taxpert, 28.06.2016
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    Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch! Das Problem ist hier natürlich der Nachweis, das bzw. ggf. wann tatsächlich bezahlt wurde! Die Baumarktrechnung über 200 E wird das FA sicherlich nicht hinterfragen, die Dachdeckerrechnung über 10.000 € bestimmt! Da steht dann neben der Frage ob auch noch die Frage der Mittelherkunft (Schwarzgeld?) im Raum! Und für den Handwerker wird mit 110%-iger Sicherheit eine Kontrollmitteillung gefertigt, die mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit zu einer Außenprüfung führt.

    Stimmt! Im Zeitalter von RMS 2.0 bitte keine Belege mehr mit einsenden! Die fordert der Bearbeiter schon an, wenn das RMS zuschlägt!

    taxpert
     
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