Rechnung über Sanierung

Diskutiere Rechnung über Sanierung im Buchhaltung Forum im Bereich Finanzen; Hallo! Ich habe eine vermietete Wohnung sanieren lassen und eine Rechnung erhalten. Benötigt das Finanzamt auch einen Kontoauszug oder reicht die...

  1. #1 fidelity1992, 27.06.2016
    fidelity1992

    fidelity1992 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe eine vermietete Wohnung sanieren lassen und eine Rechnung erhalten. Benötigt das Finanzamt auch einen Kontoauszug oder reicht die Rechnung?
    Denn bei "haushaltsnahen Dienstleistungen" wird neben der Rechnung auch der Überweisungsbeleg verlangt.

    DANKESHCÖN!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 27.06.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    1.246
    Ort:
    bei Nürnberg
    Hallo,

    ganz einfach: Das kommt darauf an, nämlich auf den Sachbearbeiter. ich lege überhaupt keine Belege (außer die zwingend vorgeschriebenen wie Kapitalertragsteuer etc.) bei, sondern gebe nur die Beträge in Elster ein. Wenn die Belege wollen sollen die die halt anfordern, das letzte Mal das da was kam ist gefühlt 10 Jahre her.

    Interessant könnte es sein, wenn die Wohnung z.B. 29.12. datiert und Du dann erst am 20.01. Folgejahr bezahlt hast, wenn dann das FA einen Zahlungsbeleg will dann kannst Du die Kosten nämlich erst im Folgejahr absetzen (Zu-/Abflussprinzip)
     
  4. #3 fidelity1992, 27.06.2016
    fidelity1992

    fidelity1992 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort!
    Ich wollte nur erfahren, ob ich die Rechnung theoretisch auch bar bezahlen kann. Denn bei der selbstbewohnten Immobilien ist es ja nicht erlaubt, wenn man die Kosten steuerlich geltend machen möchte
     
  5. #4 immobiliensammler, 27.06.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    1.246
    Ort:
    bei Nürnberg
    Mir wäre für die Absetzbarkeit bei V+V keine Vorschrift bekannt, die eine Barzahlung ausschließt - bei den haushaltsnahen Dienstleistungen etc. ist das natürlich in der Tat anders!
     
  6. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.090
    Zustimmungen:
    2.054
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Alle Rechnungen die ich dem Finanzamt präsentieren möchte laufen bei mir übers jeweilige Gebäude-Konto und sei es in der Form: Erstattung Barauslage zu Re. Nr. xy - Stichwort Betreff. Jeweils immer Rechnung und Überweisungsbeleg aus dem Bankingprogramm ab gen Ordner für Finanzamt.
    Bisher nie Probleme mit gehabt, FA-Beamte lieben es offensichtlich, wenn alles schön übersichtlich beieinander ist und sie so wohl eher nur eine Plausibilitätsüberprüfung machen anstatt alles auf den Cent zu rechnen.
     
  7. #6 taxpert, 28.06.2016
    taxpert

    taxpert Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2016
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    273
    Ort:
    Bayern
    Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch! Das Problem ist hier natürlich der Nachweis, das bzw. ggf. wann tatsächlich bezahlt wurde! Die Baumarktrechnung über 200 E wird das FA sicherlich nicht hinterfragen, die Dachdeckerrechnung über 10.000 € bestimmt! Da steht dann neben der Frage ob auch noch die Frage der Mittelherkunft (Schwarzgeld?) im Raum! Und für den Handwerker wird mit 110%-iger Sicherheit eine Kontrollmitteillung gefertigt, die mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit zu einer Außenprüfung führt.

    Stimmt! Im Zeitalter von RMS 2.0 bitte keine Belege mehr mit einsenden! Die fordert der Bearbeiter schon an, wenn das RMS zuschlägt!

    taxpert
     
Thema: Rechnung über Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierung rechnung

    ,
  2. rechnung sanierung

Die Seite wird geladen...

Rechnung über Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung und langjährige Mieter

    Sanierung und langjährige Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein vermietetes Mehrfamilienhaus auf dem Baujahr 1959 geerbt. Elektro und Wasserleitungen sind noch aus dem Baujahr. Ich...
  2. Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste

    Dienstleister schickt keine Vertragskopie und Rechnung, erstattet keine Koste: Bei uns werden die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen von einem Dienstleistern erstellt. Das läuft schon seit Jahren nur schleppend, vermutlich...
  3. Mietspiegel und Sanierung vor EnEV 2002

    Mietspiegel und Sanierung vor EnEV 2002: Guten Abend, liebe Mitleser, ich habe da mal eine vermutlich richtig blöde Frage. Ich habe vor kurzem eine Eigentumswohnung geerbt. Schön, ja,...
  4. überteuerte Sanierung, preisgünstige Anbieter ignoriert

    überteuerte Sanierung, preisgünstige Anbieter ignoriert: Habe zwei vergleichbare Objekte (auch in Bezug auf Etagenanzahl und Größe der Wohnanlage) gleichen Baujahres in einer Stadt (verschiedene...
  5. Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten

    Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten: Hallo ich habe in November 2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Im Januar 2017 war ich schon im Grundbuch. Letzte Woche habe ich gestaunt, wieso...