Rechnung von der Steuer absetzen im vermieteten und nicht vermitetem Teil

Diskutiere Rechnung von der Steuer absetzen im vermieteten und nicht vermitetem Teil im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo Experten, ich bin in 03/2010 in das eigene Heim eingezogen, vorher hatte ich einen Mieter in der Wohnung gehabt. Teil des Hauses ist...

  1. #1 michael61, 26.06.2011
    michael61

    michael61 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich bin in 03/2010 in das eigene Heim eingezogen, vorher hatte ich einen Mieter in der Wohnung gehabt.
    Teil des Hauses ist immer noch vermietet, d.h. das Haus hat abgeschlossene 3 Wohnungen und in einer der Wohnungen wohne ich selbst.
    Die Wohnung in die ich eingezogen bin habe ich saniert und renoviert. Ich habe das Badezimmer komplett neu gefliest, neue Badewanne eingebaut und neunen WC. Ich habe alles selber gemacht. Kann ich diese Materialrechnungen von der Steuer absetzen?

    In einer der Vermietetn Wohnung habe ich z.B. das WC erneuert, Lichtschalter ausgewechselt und noch weitere kleinigkeiten durchgeführt. Diese arbeiten habe ich auch selber durchgeführt. Rchnungen der Materialien liegen vor. Kann ich diese Rechnungen von der Steuer absetzen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soontir, 27.06.2011
    Soontir

    Soontir Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Heidelberg
    Materialkosten für eine Eigengenutzten Wohung kannst du keine absetzen.
    Bei Arbeiten in der eigenen Wohnung kann man nur den Arbeitslohn des ausführenden Handwerkers absetzen.

    Für die Vermietete Wohnung ist die Absetzung des Materials möglich.

    Aber leiber nochmal einen Steuerberater fragen :-)
     
  4. Mac

    Mac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Sollten die Renovierungsarbeiten aufgrund des vorherigen Mietverhältnisses entstanden sein (starke Abwohnung - unsachgemäße Nutzung, Beschädigungen, Austausch von defekten Geräten, etc.) zählen diese zu den Werbungskosten aus Vermietung und Verpachtung.
    I.R.d. Eigenleistung sind dann die Material- und Entsorgungskosten, pauschale Fahrtkosten 0,30 EUR/gef.km und ggf. Verpflegungsmehraufwendungen absetzbar. Der durch die Eigenleistung "gesparte" Stundenlohn eines ansonsten beauftragten Handwerkers ist nicht steuerlich geltend zu machen.

    Bei 100%-iger Zuordnung der Renovierungsarbeiten zur geplanten Selbstnutzung sind keinerlei in deinem Fall entstandenen Kosten ansetzbar. Bzgl. der Absetzung von Handwerkerrechnungen für eigengenutzte Räumlichkeiten i.R.d. haushaltsnahen Dienstleistungen wird auf andere Forenbeiträge verwiesen.

    Bei nicht eindeutiger Zuordnung der Renovierungsarbeiten geschätzt %-ual die Kosten bei der Anlage Vermietung und Verpachtung beim FA geltend machen. Fotos der übernommenen Wohnung könnten die Argumentation gegenüber dem FA bei der Ermittlung des "hohen" %-Satzes helfen und auf den Sachverstand des FAs bauen.

    Ja, und auch hier gilt, dass i.R.d. Eigenleistung dann die Material- und Entsorgungskosten, pauschale Fahrtkosten 0,30 EUR/gef.km und ggf. Verpflegungsmehraufwendungen absetzbar sind. Der durch die Eigenleistung "gesparte" Stundenlohn eines ansonsten beauftragten Handwerkers ist auch hier nicht steuerlich geltend zu machen.
     
  5. #4 annamariaa, 12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2012
    annamariaa

    annamariaa Gast

    Hey,
    ich würde dir auch einen Steuerberater ans herz legen ich glaub das ist der beste und sicherste weg :)
    auch wenn es vielleicht etwas kostet, es wird sie ja nicht ohne grund geben ;)
    kannst ja mal hier schauen ob du fündig wirst
    gruß
     
Thema: Rechnung von der Steuer absetzen im vermieteten und nicht vermitetem Teil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumaterial von steuer absetzen

    ,
  2. baumaterial steuerlich absetzbar

    ,
  3. baumaterial steuerlich absetzen

    ,
  4. handwerkerrechnung vermietete wohnung,
  5. vermieter rechnung von kleinunternehmer rechnung steuerlich absetzen,
  6. steuer baumaterial,
  7. vermietete wohnung steuerlich absetzen,
  8. steuererklärung baumaterial absetzen vermietung,
  9. steuererklärung baumaterial absetzen,
  10. materialkosten mietwohnung absetzen,
  11. kann ich baumaterial von der steuer absetzen,
  12. baumaterial für mietwohnung absetzen,
  13. darf ich jetzt Baumaterialien kaufen um es von steuer abgesetzt werden können,
  14. handwerkerrechnung vermietete wohnung absetzen,
  15. renovierungskosten vermietete wohnung steuerlich absetzen,
  16. vermieter baumaterial absetzen,
  17. material von der steuer absetzen,
  18. baumaterial absetzen,
  19. kann ich als vermieter baumaterial von der steuer absetzen,
  20. steuererklärung rechnung mietwohnung,
  21. baumaterialien steuerlich absetzbar,
  22. mietwohnung renovieren absetzen,
  23. steuererklärung forum renovirungskosten eigenenheim,
  24. absetzen von material vermietete eigentumswohnung,
  25. was kann man beim vermieteten haus von der steuer 2011 absetzen
Die Seite wird geladen...

Rechnung von der Steuer absetzen im vermieteten und nicht vermitetem Teil - Ähnliche Themen

  1. Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?

    Anlageobjekt mit mehreren Personen erwerben -> Steuern?: Abend, ich plane ein Mehrfamilienhaus gemeinsam mit meinem Bruder und Vater zu erwerben. Dies wollen wir Aufgrund der hohen Anschaffungskosten...
  2. Kosten Hausverwaltung absetzen

    Kosten Hausverwaltung absetzen: Hallo! Ich habe vor ca 6 Monaten einen Eigentumswohnung gekauft, welche vermietet ist. Eingentlich wollte ich diese selbst verwalten. Da ich...
  3. Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten

    Änderung der Flächenanteile einer vermieteten Immobilie Berechnung der Werbungskosten: Guten Morgen, ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben?: Ein MFH ist derzeit zu ca 80% Flächenanteil vermietet, auf 20% lag ein...
  4. Absetzen von Renovierungen

    Absetzen von Renovierungen: Hallo zusammen, vor ca. 8 Jahren habe ich eine vermietete Wohnung gekauft. Finanziert wurde das durch ein sogenanntes Bauspar-Sofortdarlehen,...
  5. Wohnung teilweise vermietet

    Wohnung teilweise vermietet: Hallo Forumsmitglieder, ich bin neu hier und habe folgende Frage bzgl. meiner EStE, Anlage V; vielleicht könnt Ihr ja helfen: Zusammen mit...