Rechnungen in nebenkosten ansetzen?

Diskutiere Rechnungen in nebenkosten ansetzen? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hab da direkt eine frage zur Nebenkostenabrechnung. Ich habe den Fall das ich Mieter hatte in einem...

  1. #1 ernsttimmer, 11.04.2013
    ernsttimmer

    ernsttimmer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und hab da direkt eine frage zur Nebenkostenabrechnung.

    Ich habe den Fall das ich Mieter hatte in einem Zeitraum von 1.3.2012 - 31.11.2012 also 9 Monate.
    In der Zeit sind 2 Reparaturen entstanden das eine war eine Brechung über eine Rohrverstopfung und die andere war weil das Jalousien band kaputt gegangen ist! beides so ziemlich im Juli. Einzelrechnungen jeweils ca. 70 euro

    Da es ja eine "Jahres"abrechnung ist wollte ich mal wissen ob ich diese Reparaturen nun auch auf das jahr aufschlüsseln muss oder nicht? Also (70 euro / 12 Monate) * 9 Monate Mietdauer = 52,50.
    Oder kann ich hier die kompletten 70 euro ansetzen?

    gruß

    ernsttimmer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    211
    wichtig ist was in Deinem Mietvertrag zum Thema Kleinreparaturen steht ?
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo ernsttimmer


    In der BK-Abrechnung kannst du die Rechnungen m.E. nicht umlegen,
    da es sich um Instandhaltungskosten handelt.
    Evtl. wäre eine Kostentragung des M über eine Kleinreparaturenklausel (sofern vereinbart) möglich.


    VG Syker
     
  5. #4 ernsttimmer, 11.04.2013
    ernsttimmer

    ernsttimmer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke für die antworten,

    ich habe da so ein standart mietvertrag....

    anbei ist der entsprechende ausschnitt...

    gruß
     

    Anhänge:

  6. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    28857 Syke
    M.E. ist demnach die Reparatur der Jalousie abgedeckt.
    Einfach dem M eine Rechnung darüber erstellen.

    Hat der M die Rohrverstopfung verursacht?


    VG Syker
     
  7. #6 ernsttimmer, 11.04.2013
    ernsttimmer

    ernsttimmer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das war keine Rohrverstopfung sondern es lief nur schlecht ab!
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.312
    Zustimmungen:
    539
    Hallo Ernst,

    die Rolladengurtreparatur kannste dem Mieter in Rechnung stellen, die Nummer bzgl. des Jahreshöchstbetrags ist m.E. nicht anwendbar.
     
Thema: Rechnungen in nebenkosten ansetzen?
Die Seite wird geladen...

Rechnungen in nebenkosten ansetzen? - Ähnliche Themen

  1. Rechnung Legionellen

    Rechnung Legionellen: Es war ja irgendwie zu erwarten, dass der Herr Gröhe es nochmal wissen will ... also ob´s im Trinkwassernetz der Wohnanlage auch wirklich keine...
  2. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  3. Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?

    Nebenkosten oder Nebenkostensaldo nach einem Jahr nicht mehr nachforderbar?: Anlässlich eines aktuellen Urteils zur Verjährung von Nebenkostenforderungen des Vermieters an den Mieter:...
  4. Wasserschaden, Versicherung erkennt Schaden an aber begleicht Rechnungen nicht

    Wasserschaden, Versicherung erkennt Schaden an aber begleicht Rechnungen nicht: Vor einem Vierteljahr hatten wir in einem frisch vermieteten Ladenlokal undefinierten Wasserverlust im Heizungssystem. Es stellte sich heraus,...
  5. Frage vor Vermietung zu Nebenkosten

    Frage vor Vermietung zu Nebenkosten: Hallo, ich renoviere gerade in Haus von Grund auf. Danach soll es wieder vermietet werden. Da es kein Erdgas in dieser Gegend gibt, werde ich auf...