Rechnungslegung - Rücklage

Diskutiere Rechnungslegung - Rücklage im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Inwieweit ist der Hausvserwalter verpflichtet über die Bewegungen von Rücklagenkonto / getätigte Ausgaben, den Eigentümern gegenüber Rechnung zu...
  • Rechnungslegung - Rücklage Beitrag #1

Beluga

Erfahrener Benutzer
Inwieweit ist der Hausvserwalter verpflichtet über die Bewegungen von Rücklagenkonto / getätigte Ausgaben, den Eigentümern gegenüber Rechnung zu legen ?

Genügt es wenn nur der Kontostand bekannt gegeben wird ?

• Rechnungslegung - Rücklage Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Das wird am Jahresende gemacht. Verwendung der Mittel wird dem Wirtschaftsplan gegenüber gestellt. Daraus ergibt sich der neue Wirtschaftsplan. Der Beirat kontrolliert das ganze...

• Rechnungslegung - Rücklage Beitrag #3

Maja

Erfahrener Benutzer
Der Eigentümer ist berechtigt die Belege beim Verwalter einzusehen.

Die Jahresabrechnung muss genauso wie der Wirtschaftsplan von der Eigentümergemeinschaft genehmigt werden. (damit will ich eigentlich sagen, dass die Belege vor der Eigentümergemeinschaft eingesehen werden müssen).

• Rechnungslegung - Rücklage Beitrag #4

Vila

Neuer Benutzer
Bei der Abrechnung der Bewirtschaftungskosten muss du Eigentümern die aufgelaufenen Zinsen, Solidaritätszuschlag und Kapitalertragsteuer mitteilen für das Jahr.

Ich muss z. B. dass Rückagenkonto buchen, dann Zinsen... nach MEA /Teilungserklärung anteilig ausweisen sowie den Rest.

Rücklagenkontoabrechnung gehört zu Abrechnung der Bewirtschaftungskosten dazu, sowie ein Kontoauszug der Bank über die Zinsen, Soli, Kapitalertragssteuer zu jeder Abrechnung dazu, weil dass braucht der Steuerberater des Eigentümers.

Es reicht aus dass man Kontoauszug der Bank (wo kontostand zu sehen ist) zu überprüfung dem Beirat vorleg, damit er mit dem gebuchten abtimmen kann, so hast du deine Bestätigung.

Werden von der Rücklage Rechnungen beglichen, muss du die in Kopie Eigentümer mit versenden, sowie auf der Rücklagenabrechnung Vst Anteilig von der Rechnung sowie ausgegebenen Anteil in Geldwert ausweisen.

Thema:

Rechnungslegung - Rücklage

Rechnungslegung - Rücklage - Ähnliche Themen

Sonderzuführung Rücklage statt Sonderumlage?: Hallo, ich war kürzlich auf einem Seminar der Immobilienwirtschaft. Einer der Referenten empfahl anstatt Sonderumlagen zukünftig nur noch...
Fristlose Kündigung: Hallo Zusammen, folgender Fall. Seit April erhalte ich von meiner Mieterin keine Miete mehr. Meine Mieterin ist Bezieherin von Hartz4 Leistungen...
Verwaltung klüngelt und handelt nicht im Sinne der Allgemeinheit: Ich bin Eigentümer mehrerer Immobilien mit unterschiedlichen Verwaltungen. In 100% aller Fälle nehmen die Eigentümer alles hin, was ihnen die...
Sanierung nach Legionellenkontamination ohne Beschluss: Hallo zusammen, ich würde Meinungen zu folgender Situation einholen, da die Beurteilung als Laie doch sehr komplex ist. Ausgangssituation: -...
WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten: Ist meine Interpretation „Verwaltungsbeirat“ ein Lapsus? Oder habt ihr andere Recherchen, Informationen/Rechtsgrundlagen zum Thema Beirat? Achtung...

Sucheingaben

Wohnungseigentumsgesetz Rücklagen

,

wohnungseigentumsgesetz rücklagenbildung

,

Wohnungseigentumsgesetz Rücklagenkonto

,
rücklagenkonto eigentümergemeinschaft
, zinsen rücklagenkonto, Zinsen aus Rücklagenkonto, wohnungseigentumsgesetz rücklage, abrechnung instandsetzungsrücklage, abrechnung der bewirtschaftungskosten, rücklagenkonto eigentumswohnung, hausgeldabrechnung kapitalertragsteuer, verzinsung rücklagenkonto, bewirtschaftungskosten eigentumswohnung, wirtschaftsplan versendung mit weg abrechnung, Kapitalertragsteuer Solidaritätszuschlag hausgeldabrechnung, content, Kapitalertragssteuer Soli in Bewirtschaftunskosten, zinserträge aus rücklagenkonto, Rücklage Rechnung, rücklagen rechnungslegung, rucklageabrechnung, rücklagen und hausgeldabrechnung, rücklage in Hausgeldabrechnung, Instandsetzungsrücklagen buchen, abrechnung rücklagenkonto
Oben