Rechnungsprüfung bei Wohnungsverkauf

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von heiner999, 28.06.2009.

  1. #1 heiner999, 28.06.2009
    heiner999

    heiner999 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine Eigentümer, der auch als Rechnungsprüfer eingesetzt ist, verkauft seine Wohnung.

    Die NK-Abrechnung ist zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht erstellt. Ist dieser Eigentümer noch Rechnungsprüfer oder nicht?

    Muß er zur nächsten Eigentümerversammlung eingeladen werden?


    Danke
    Heiner
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Während der Rechnugnslegung war er Eigentümer. Damit ist er einzuladen.
     
  4. #3 heiner999, 28.06.2009
    heiner999

    heiner999 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Aber er hat kein Stimmrecht mehr?
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Für die Nk-Abrechnung hat er sehrwohl ein Stimmrecht.
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Irrtum... einzuladen sind die Mitglieder der Eigentümergemeinschaft, nicht ehemalige Mitglieder und auch nicht zukünfitge Mitglieder, sondern die Mitglieder am Tag der Einberufung.
    Mitglied in der Eigentümergemeinschaft wird man durch einen Miteigentumsanteil. Mit dem Übergang des Eigentums an einer Wohnung geht auch die Mitgliedschaft in der Eigentümergemeinschaft auf den Erwerber über.

    Abweichende Vereinbarungen wären denkbar. Ich habe allerdings noch bisher noch nichts von einer abweichenden Vereinbarung gehört.
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich darüber nachdenke hast du natürlich recht, da die alten Rechnungen und die Entscheidung darüber natürlich Bestandteil des Kaufvertrages sein können.

    Rechte und Pflichtenübergang eben..

    Danke für den Hinweis.
     
  8. #7 Vermieterheini1, 29.06.2009
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo heiner999,

    seit wann gibt es bei einer WEG-Abrechnung bzw. WEG-Eigentümerversammlung einen Rechnungsprüfer?

    Richtig ist es, dass es die Pflicht jedes WEG-Miteigentümers und jedes WEG-Verwaltungsbeirates ist u.a. die WEG-Abrechnung zu prüfen. Die WEG-Eigentümerversammlung hat wie jeder einzelne WEG-Miteigentümer das Recht auf eigenen Kosten einen Rechnungsprüfer zu beauftragen.
    Weiterhin hat jeder WEG-Miteigentümer das Recht die WEG-Abrechnung selbst zu prüfen.

    Ein WEG-Miteigentümer muss so lange zur WEG-Eigentümerversammlung eingeladen werden bzw. hat dort Stimmrecht, wie er im Grundbuch steht.

    Wenn die WEG-Eigentümerversammlung einen WEG-Miteigentümer BITTET die WEG-Abrechnung zu prüfen, dann hat das kein Dienstleistungsvertrag sondern eine private Gefälligkeit unter Ausschluss jeder Haftung bzw. Verpflichtung.
    Die WEG-Eigentümerversammlung hat keinen Rechtsanspruch auf diese Gefälligkeit!

    Wenn ein WEG-Miteigentümer bzw. die WEG-Eigentümerversammlung einen Dienstleister gegen Bezahlung beauftragt hat, der "zufällig" auch WEG-Miteigentümer war, ist dieser Dienstleistungsvertrag natürlich einzuhalten,
    auch wenn der WEG-Miteigentümer seine Eigentumswohnung inzwischen verkauft hat.


    ===============================================


    Hallo Capo,

    seit wann gibt es bei einer WEG bzw. WEG-Abrechnung eine "Nk-Abrechnung" ?
     
Thema: Rechnungsprüfung bei Wohnungsverkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsverkauf eigentümergemeinschaft

    ,
  2. eigentümerversammlung rechnungsprüfung

    ,
  3. eigentümerversammlung ehemalige eigentümer

    ,
  4. weg rechnungsprüfung,
  5. rechnungsprüfer wohnungseigentum,
  6. WEG Verwaltungsbeirat Rechnungsprüfung,
  7. wohnungsverkauf eigentümerversammlung,
  8. rechnungsprüfung eigentümergemeinschaft ,
  9. rechnungsprüfung eigentümerversammlung,
  10. weg rechnungsprüfung wie lange,
  11. rechnungsprüfer WEG,
  12. Eigentümerversammlung Wohnungsverkauf,
  13. abrechung eigentümergemeinschaft bei wohnungsverkauf,
  14. ehemalige eigentümer bei der weg-versammlung,
  15. rechnungsprufung weg,
  16. Rechnungsprüfer Eigentümergemeinschaft,
  17. aufgaben der rechnungsprüfung and Eigentümerversammlung,
  18. WEG Beirat Rechnungsprüfer,
  19. rechnungsprüfung eigentümer,
  20. ehemaliger eigentümer bei eigentümerversammlung,
  21. keine rechnungsprüfung weg,
  22. stimmrecht in der etv bei wohnungsverkauf,
  23. hausgeldabrechnung bei wohnungsverkauf -,
  24. wohnung verkauft stimmrecht abrechnung eigentümerversammlung,
  25. darf ehemaliger eigentümer die rechnungsprüfung machen
Die Seite wird geladen...

Rechnungsprüfung bei Wohnungsverkauf - Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten bei Wohnungsverkauf

    Nebenkosten bei Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine vermietet Wohnung zum 1.7. verkauft. Es ist mein erster Wohnungsverkauf und diese war geerbt, daher habe ich davon...
  2. Mieter kündigt nach Wohnungsverkauf

    Mieter kündigt nach Wohnungsverkauf: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung zum 01.07.2016 verkauft, welche vermietet ist. Der Notartermin ist schon durch und es wurde angegeben, dass...
  3. Verwalterzustimmung bei Wohnungsverkauf

    Verwalterzustimmung bei Wohnungsverkauf: Guten Tag, wir haben einen Käufer für unsere Eigentumswohnung gefunden und er ist nun auf der Suche nach einem Notar. Inzwischen möchte ich...
  4. Wohnungsverkauf

    Wohnungsverkauf: Aus Altersgründen beabsichtige ich meine vorhandenen Eigentumswohnungen zu veräußern. Kann mir hier jemand eine vernünftige Vorgehensweise...
  5. Instandhaltungsrücklage: Nachzahlung bei Wohnungsverkauf

    Instandhaltungsrücklage: Nachzahlung bei Wohnungsverkauf: Guten Morgen allerseits. Ich war bis vor einigen Tagen Eigentümer einer von vier Wohnungen. Seit 20 Jahren waren wir Eigentümer uns einig, keine...