Recht auf Erhaltsbestätigung d. Eigenbedarfskündigung?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Sandra_Berlin, 18.01.2014.

1. #1 Sandra_Berlin, 18.01.2014
    Sandra_Berlin

Sandra_Berlin Benutzer

Ich habe vor ca. 2 Monaten meinem Mieter eine Eigenbedarfskündigung per Einwurf-Einschreiben zukommen lassen, leider von seiner Seite bisher keinerlei Reaktion erhalten. Habe ich ein Recht eine Erhaltsbestätigung von seiner Seite zu verlangen? Ich möchte vermeiden, dass er nach 9 Monaten Kündigungsfrist behauptet, er habe diesen Brief-Inhalt nie erhalten. Eine befreundete Anwältin von mir hat den Inhalt überprüft, bestätigt, dass alle Formalien richtig sind (ich kann diese Korrespondenz mit dem entsprech. Brief-Anhang per email nachweisen). Würde dies im Zweifel reichen, falls mein Mieter auf die Idee käme trotz des Postbelegs alles abzustreiten? Danke für Infos.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan Gast

Hm - wie sind die bisherigen Erfahrungen mit den Mietern? Das man sich bei 9Monaten Frist durchaus 2-3Monate Zeit nimmt und die Kündigung durch einen RA prüfen lässt ist durchaus denkbar. Im größten Zweifel ruhig die €uronen ans Bein binden und zur Not mit dem Gerichtsvollzieher zustellen.

JA, ich hab das schon mal gemacht - da war es nur eine Nebenkostenabrechnung für einen mieterbundvertretenden querulatorisch veranlagten Altmieter (Ursprungsmietvertrag lautete noch auf Reichsmark der Weimarer Republik). Pssst - er bekam noch eine Rückerstattung von 1,80€ oder so. Seitdem ist er deutlich aufgeschlossener.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Das heißt nicht, dass man nicht freundlich fragen kann, z.B. in Verbindung mit einem Angebot zu einer unverbindlichen Vorabnahme.

Dann wären die 18 € für den GV eine gute Investition gewesen. Wenn o.g. Vorschlag nicht funktioniert und du wirklich Ärger erwartest, würde ich das umgehend nachholen, natürlich mit neuer Fristsetzung. Die bisherige Kündigung wird davon nicht gefährdert.

Nein. Den Inhalt des Umschlags zu beweisen, wird dir damit nicht gelingen.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Sandra_Berlin,

dies DHL Sendungsverfolgung - DHL Tracking ist letztendlich auch nur die Bestätigungsmöglichkeit bzgl. des Briefumschlagszugangs.
    Wenn Du den Mieter mal anrufst, kannste ja Dein Telefon unter Zeugen auf laut stellen...

6. #5 Pharao, 19.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Sandra_Berlin,

und warum hat deine befreundete Anwältin dir nicht auch gleich erklärt, wie man "richtig" eine Kündigung zustellt, wenn`se schon das Kündigungsschreiben überprüft hat :?

Ein Recht auf eine Bestätigung gibt es nicht, da eine Kündigung eine einseitige, zugangsbedürftige Willenserkärung ist. Du bist hier also erstmal in der Beweispflicht, das die Mieterin die Kündigung erhalten hat.

7. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ich denke die TE weis das, daher ja auch die Frage.

Das Einschreiben beweist halt nur das ein Umschlag zugegangen ist.
    Die TE müsste jetzt "nur" noch beweisen was in diesem Umschlag war.
    Dazu wären Zeugen schon ein guter Anfang, man sollte aber auch bedenken das die gegnerische Partei evtl. auch Zeugen aufbietet.

Die absolute Sicherheit bietet nur die Zustellung per GV.

Im Fall der TE halte ich persönlich auch aufgrund der langen Kündigungsfrist schnellstens eine weitere Kündigung mit nachweisbarer Zustellung für angebracht. (sollte in den nächsten 14 Tagen machbar sein)

Ggf. sollte man hierbei die erste Kündigung zurück ziehen.
    Nicht das der M sich dann doch auf diese beruft, man selber aber mit der Kündigungsfrist der neuen Kündigung kalkuliert und dadurch unnötigen Leerstand hat.

VG Syker

8. #7 Sandra_Berlin, 19.01.2014
    Sandra_Berlin

Sandra_Berlin Benutzer

Zustellung mit Zeugen

Danke für die Infos. Gäbe es auch die Möglichkeit das gleiche Schreiben (natürlich mit neuem Auszugsdatum) mit einer Person meines Vertrauens persönlich einzuwerfen, so dass ich quasi eine Zeugin des Briefinhaltes und des Einwurfes habe? oder ist das immer noch nicht 100% sicher? würde es da auch einer speziellen Formalität bedürfen? ich würde auch die 2 Monate Leerstand in Kauf nehmen...das wäre noch das geringste Übel...

9. #8 Pharao, 19.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Sandra_Berlin,

schreibe die Mieterin doch einfach an, um zB einen Wohnungsbesichtigung zu vereinbaren wegen der jetzigen schon zugesanden Kündigung. Also, was muss vor Auszug ggf. noch an der Wohnung gemacht werden durch den Mieter. Diesen Brief wirfst du mit Zeugen in dem Briefkasten.

Spätestens da müsste der Mieter ja reagieren, wenn er keine Kündigung erhalten haben will/sollte. Macht er sogar einen Termin mit dir aus, dann bestätigt das ja auch die Kenntnis der Kündigung.

Rückwirkend nützt dir das nix, denn das Beweist dann nur, Kündigung zwar abgegeben aber nicht Fristgerecht.

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist nicht möglich, das wesentliche Merkmal in der bereits von Pharao zitierten Formel wäre die "Erklärung".

Auch das geht und man kommt so schon sehr nahe an die Zustellung per GV. Sinnvoll wäre dann folgendes Vorgehen: Der Zeuge (also nicht der Absender) bekommt das Schreiben unverschlossen, fertigt sich selbst eine Kopie davon, steckt das Original in einen Umschlag, wirft den Umschlag ein und notiert Datum und Uhrzeit der Zustellung auf der Kopie und bewahrt die Kopie anschließend sorgfältig auf.

Nein, aber schon nahe dran. Der Vorteil beim GV ist, dass die Zustellung keine zu beweisende Tatsache mehr wäre. Die Frage, ob der GV bei der Zustellung vielleicht einen Fehler gemacht hat, wird gar nicht untersucht - das Schreiben gilt als zugestellt.

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Da wir gerade bei Formalität sind: Es gibt hier kein "Auszugsdatum".

Thema: Recht auf Erhaltsbestätigung d. Eigenbedarfskündigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung erhalt bestätigung

,
  2. Eigenbedarfskündigung formalität

Die Seite wird geladen...

Recht auf Erhaltsbestätigung d. Eigenbedarfskündigung? - Ähnliche Themen

1. A. GmbH & Co. KG in D.

A. GmbH & Co. KG in D.: ich habe mit diesem Hausverwalter nur Ärger gehabt. Jeder sollte sowohl als Mieter aber auch als Vermieter genau Prüfen ob die Zahlen stimmen....
  2. Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch

Eigenbedarfskündigung/ Widerspruch: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wohne derzeit mit Mann und Kind in einer 2 Zimmer Wohnung auf...
  3. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo Ihr lieben, wir sind eine 4 Köpfige Familie mit 2 Schulpflichtigen Kindern. Nach langem suchen haben wir nun endlich eine bezahlbare,...
  4. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  5. Eigenbedarfskündigung

Eigenbedarfskündigung: Hallo ich bin neu hier und habe mich erst grad eben angemeldet, und hoffe man kann mir auch ein bisschen helfen oder Tipp geben . Zwar ich wohne...