Recht auf Kaution?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Pingu-22, 01.10.2006.

1. #1 Pingu-22, 01.10.2006
    Pingu-22

Pingu-22 Gast

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    ICh bin zum 31.8. aus meiner alten Wohnung ausgezogen. In meinem Mietvertrag stand, dass ich die Wohnung bei Auszug in fachmännisch renoviertem Zustand zurückzugeben habe.
    Ich habe die Wohnung dann selbst gestrichen und bei der Übergabe(wurde durch einen Makler durchgeführt, nicht durch den Vermieter) meinte der MAkler, die Wohnung wäre nicht fachmännisch gestrichen und der Anstrich sei sehr fleckig. Ich habe dieses Protokoll nicht unterschrieben, weil ich das nicht eingesehen habe. Der Makler hat gesagt, es wäre auch ohne meine Unterschrift gültig( stimmt das?)

ICh bin dann eine Woche später zu meinem Vermieter gegangen, weil ich fragen wollte, wie es mit der Kaution aussieht. Da hiess es dann, mit dem Anstrich wollte er nochmal mit dem Makler reden, desweiteren hätte ich eine Fensterscheibe zerkratzt und angeblich die Rolladenkästen überstrichen. Sie wollten die Scheibe und die Kästen ersetzen und ich müsste für die Kosten aufkommen.

Wie sieht das nun rechtlich aus? Das Übergabeprotokoll habe ich ja nicht unterschrieben und die anderen 2 angeblichen Schäden sind erst später festgestellt worden. Kann man sowas auch selbst regeln, oder kann mir da nur ein Anwalt weiterhelfen?
    Im voraus vielen Dank
    Nicole

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da würde ich zu einem Anwalt raten, da (wie dir berichtete wurde) das Protokoll ohne Unterschrift gültig ist. Die Abnahme wurde also nicht durchgeführt bzw Forderungen aus dem Vertrag gehen weiterhin zu deinen lasten.

Ich bezweifel zwar, dass ein Anwalt da noch was regeln kann, aber ein Vergleich ist immer noch möglich..

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Man kann zwar die Renovierung in Eigenleistung erbringen, diese muß aber fachmännisch ausgeführt sein.

Bei Eigenleistung ist fachmännische Renovierung leider oft nicht gewährleistet, manchmal werden sogar eher Schaden verursacht.

5. Vila

Vila Neuer Benutzer

Es ist auch davon abhängig wie lange du in der Wohnung gewohnt hast, wann has du zu letz deine Pflichten aus dem Mietvertrag bezüglich Renovierung wargenommen. Der Vermieter hat das Recht Wohnung Renovieren zu lassen, und dir Anteilig die Kosten zu berechnen! Such Rechtanwalt Auf! Ich hoffe hast du Fotos gemacht, oder genügend Zeugen hast, und besitz Rechtschutzversicherung!

Thema: Recht auf Kaution?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fleckig gestrichen kaution

,
  2. eigenleistung vermieter kaution

,
  3. kaution fleckig gestrichen

,
  4. site:vermieter-forum.com kautionsabrechnung,
  5. renovierung kaution eigenleistung,
  6. hab ich ein recht auf kautionsübernahme,
  7. rolladengurt überstrichen kaution,
  8. abrechnung kaution eigenleistung,
  9. fleckig gestrichen mietkaution,
  10. kaution eigenleistung vermieter,
  11. kautionsabrechnung eigenleistung vermieter,
  12. recht auf kaution,
  13. renovierung vermieter eigenleistung kaution
Die Seite wird geladen...

Recht auf Kaution? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  3. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  4. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  5. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....