Recht auf Rauchfrei??

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Smokie, 04.07.2005.

1. Smokie

Smokie Gast

Hallo an alle.

Bei mir ist es zur Zeit leider so, daß es regelmäßig vorkommt, daß unsere Nachbarn aus dem Fenster heraus rauchen oder am Balkon rauchen und das Treppenhaus stinkt wie ein voller Aschenbecher. Der Rauch zieht praktisch von allen Seiten in unsere Wohnung und wenn ich die Fenster zum Lüften aufmachen will, bin ich immer sehr vorsichtig und rieche erst mal, ob die Luft rein ist. Echt zum Kotzen diese Zustände.
    Ich wollte mal fragen, ob es andern hier auch so ähnlich geht. Der Mieterbund hat ja mal diesbezüglich eine Umfrage gemacht und dabei hat sich die Mehrheit für ein generelles Rauchverbot in Mietwohnungen ausgesprochen. Wäret ihr auch für so eine Lösung? Es geht doch schließlich um unsere Gesundheit und unser Wohlgefühl. Jeder hat doch Recht auf saubere Luft, vor allem in den eigenen Wohnräumen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 31.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Recht auf Rauchverbot?

Du hast selbstverständlich das Recht, in deiner EIGENEN Wohnung und auf dem eigenen Grundstück das Rauchen zu verbieten. Daraus ergibt sich eigentlich schon was du tun müsstest, um den Abstand zu Bereichen, in denen möglicherweise geraucht wird, zu vergrößern. Ein Recht, deine Mitmenschen in Ihren eigenen Bereichen zu bevormunden steht dir nicht zu, es sei denn die Zustände würden dort dermaßen zum Himmel stinken, dass es für alle nicht mehr zumutbar wäre, dort zu wohnen. Dies scheint mir bei allem Respekt hier nicht der Fall zu sein.

Thema: Recht auf Rauchfrei??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchen auf dem eigenen grundstück

,
  2. rauchen auf eigenem grundstück

,
  3. rauchverbot auf eigenem Grundstück

,
  4. Recht auf Rauchfreie Wohnung,
  5. rauchverbot auf grundstück,
  6. rauchverbot treppenhaus,
  7. rauchverbot hausflur,
  8. rauchverbot im eigenen haus,
  9. vermieter verbietet rauchen auf grundstück,
  10. rauchfreie mietwohnung bei Einzug,
  11. voller aschenbecher nachbar balkon,
  12. rauchverbot auf einem grundstück,
  13. nichtraucherschutz abstand zur wohnung,
  14. grundstück rauchverbo,
  15. nichtraucherschutz eigentumswohnung,
  16. raucher abstand nachbar,
  17. generelles rauchverbot grundstück besitzer,
  18. verbot rauchen auf grundstück,
  19. wohne im 2 familienhaus.den zigarettenqualm meines nachbars rieche ich in meiner wonung,
  20. anspruch auf rauchfreie wohnung,
  21. rauchen auf grundstück von mietwohnung,
  22. raucher lüften zum hausflur,
  23. undere nachbarn rauchen der ganze hausflur stinkt,
  24. recht auf rauchfrei,
  25. rauchverbot im treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Recht auf Rauchfrei?? - Ähnliche Themen

1. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  2. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  3. Mieterhöhung so rechtens? (Garage)

Mieterhöhung so rechtens? (Garage): Hallo, Ich habe mal eine Frage, leider wurde ich durch google da nicht schlauer. Unser Vermieter hat uns nach 5 Jahren nun die Miete erhöht,...
  4. Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung

Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung: Hallo zusammen, bei uns sind in der Teilungserklärung ein Teil der Rechte und Pflichten des Verwalter geregelt. Dies umfasst z.B. die...
  5. Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?

Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?: Hey, habe mir vor ein paar Tagen eine Wohnung in meiner Heimatstadt angesehen. Fand die Wohnung auch ganz schön und bezahlbar ist sie auch. Nur...