Recht Mieter kennen zu lernen?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Maria, 04.04.2011.

1. Maria

Maria Neuer Benutzer

Hallo, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Unterforum. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Wir möchten ein 1-Zi-Appartement (nicht zur Eigennutzung) kaufen. Es ist eine größere Wohnanlage, in der auch viele Studenten wohnen. Wir haben das Appartement zusammen mit anderen Interessenten kurz und grob besichtigt, haben einen Tag später der Maklerin gesagt, dass wir es kaufen möchten, es ist auch schon ein Notartermin festgelegt.

Mein Problem: Bei der Besichtigung waren die Eltern des Mieters (männlich, 35 Jahre alt) anwesend, weil sie ein Regal aufbauten. Der Mietvertrag besteht seit drei Monaten, die Mutter hat ihn im Auftrag ihres Sohnes unterschrieben. Laut Aussagen der Maklerin hat weder sie, noch die jetzige Eigentümerin den Sohn einmal gesehen.

So gab ich der Maklerin Bescheid, dass ich vor dem Notartermin in drei Wochen den Mieter kennen lernen möchte. Das komische, hier sperrt sich die Mutter. Eine Handynummer des Sohnes hat die Maklerin offensichtlich, diese ist aber wegen der Arbeit ständig ausgeschaltet. Die Mutter (von der keine Privatnummer, nur die dienstliche bekannt ist) behauptet, ihr Sohn müsse ganz früh aus dem Haus und käme erst abends um 21.30 am Bahnhof wieder an (ich hatte mir die Wohnanlage in der letzten Woche von außen angesehen, da ist um 19.30 im Appartement Licht angegangen und man konnte auch von weitem einen jüngeren Mann erkennen. Da ich nicht locker ließ und meinte, ich träfe mich mit dem Mieter auch noch um 22.00 Uhr, gab die Mutter der Maklerin zur Antwort, ihr Sohn müsse sich duschen und am Wochenende wollte er auch einmal was anderes unternehmen, sie hat keinen Termin angeboten und muss auch unfreundlich geworden sein.

Mir hat die Wohnung gut gefallen, aber für dieses Verhalten habe ich keine Erklärung und nun überlege ich, ob ich von allem die Finger lasse. Könnte mir da jemand einen Tipp geben? Auch, wie ich mich verhalten soll.

Danke
    Maria

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 04.04.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Hallo Maria,

einfach mal den gesunden Menschenverstand nutzen - mit deinen Bedenken gegenüber dem Mieter bist du schon auf dem richtigen Weg. Mit einem so merkwürdigen Mieterverhalten würde ich auch nicht zurecht kommen.

Ich würde die Wohnung nicht kaufen - so schnell wirst du den Mieter nicht los. Wer weiß, was für ein Problem er hat - das sieht nach latentem Ärger aus.

Du findest sicherlich auch noch eine andere Wohnung.

4. #3 armeFrau, 04.04.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Ich denke auch, da könnte es Probleme geben.
    Hast du mal mit dem Voreigentümer gesprochen? gibts Kaution und ordnungsgemäße Mietzahlungen?

An den Wochenenden hat jeder mal ne halbe Stunde Zeit, da muß man sich nicht abends um 22h treffen.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Auch Berny rät vom Kauf ab - es sei denn, er sucht Probleme...

6. #5 Heidemarie, 05.04.2011
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Wenn das schon so anfängt... Man muss sich doch nicht vorprogammierte Probleme kaufen...ich rate auch ab.

7. #6 Soontir, 05.04.2011
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Ich würde Euch auch raten, hier lieber die Finger weg zu lassen.

Eine rechtliche Grundlage auf das Kennenlernen eines Mieters fällt mir gerade keine ein.

Ich sehe hier aber auch noch ein anderes Problem. Du hast geschrieben den Mietvertrag gibt es drei Monaten und der Vertrag wurde von der Mutter im Auftrag des Sohnes unterschrieben.

Ich deute dies nun so, dass der Vertrag auf den jungen Mann läuft, aber die Mutter ihn unterschrieben hat.

Gibt es eine schriftliche Vollmacht des Sohnemannes, dass die Mama den Mietvertrag in seinem Namen abschliessen darf??

Wenn nicht wird es unter Umständen doof, da hier eigentlich kein Mietvertrag zustande gekommen ist.

8. #7 villa66, 05.04.2011
    villa66

villa66 Neuer Benutzer

Möchte micha auch den anderen anschließen. Würde ich auch nicht kaufen, so toll und günstig die Wohnunga auch sein mag.

9. Maria

Maria Neuer Benutzer

Vielen Dank euch allen für die Antworten, sie helfen mir, da sie meine Zweifel bestätigen.

Ja, Mietzahlungen gehen laut Maklerin pünktlich ein, aber was kann man da schon sagen nach drei Monaten. Die jetzige Eigentümerin habe ich nicht erreicht, sie ist jetzt 3 Wochen lang im Urlaub. Ob die Aussagen der Maklerin stimmen, weiß ich nicht, aber sie meint, die Eigentümerin weiß selbst nichts, da sie sich wenig gekümmert hat. Sie hat die Wohnung jedenfalls seit 96, also kurz nach Fertigstellung.
    Ja, die Mutter hat den Mietvertrag im Auftrag unterschrieben, über eine Vollmacht ist mir nichts bekannt. Der Mietvertrag ist außerdem völlig veraltet (angeblich vom Hausmeister) und enthält eine Befristung, was nicht mehr den heutigen Bestimmungen entspricht.

Billig ist das Appartement nicht, letzte Woche ist eines in diesem Bau 5000.- € billiger wegegegangen, habe ich zu spät mitbekommen. Mir hätte es gefallen, es ist zur Zeit nicht viel Ordentliches im Angebot, aber ich habe keine Not, es zu kaufen. Dann muss ich eben regelmäßig schaun, dann wird dort schon mal wieder eines verkauft werden.

Ich hatte gestern mit der Maklerin vereinbart, dass wir jetzt mal drei Tage warten, ob sich die Mutter rührt, wenn nicht, werde ich mein Kaufangebot zurückziehen. Wird natürlich oberpeinlich und unangenehm, die Maklerin wird auch aus allen Wolken fallen, weil ja alles schon vorbereitet ist, aber damit konnte ich nicht rechnen. Am meisten gibt mir das so unrealistische Verhalten der Mutter zu denken. Das Angebot der Maklerin, uns nach 22.00 Uhr zu treffen lehnte sie unter dem Vorwand ab, ihr Sohn müsse sich duschen.

Danke euch allen!!
    Maria

10. #9 armeFrau, 05.04.2011
    armeFrau

armeFrau Erfahrener Benutzer

Ich würde auch nicht kaufen.

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... und wenn etwas verkauft bzw. angeboten wird, hat es meist einen Grund... :?

12. #11 lostcontrol, 05.04.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich würd da auch erstmal fragen auf wen der mietvertrag denn nun tatsächlich läuft.

wenn's wirklich der sohn sein sollte ist eins vorab klar:
    wenn mal was sein sollte, wirst du ihn genauso wenig erreichen können wie jetzt. da wirst du 'ne menge stress mit haben.

wenn du zurücktreten willst, rechne damit dass du die notarkosten wirst tragen müssen. lies dazu nochmal gründlich deinen maklervertrag durch - auch was da bezüglich rücktrittskosten drin steht.

also ich würd auch die finger davon lassen.
    selbst wenn die mutter als verhandlungspartnerin bevollmächtigt ist - wenn die schon im vorfeld so unfreundlich ist, ich weiss nicht. ich hätt da kein gutes gefühl bei.

edith sagt:
    loschdi würd eh keine 1-zimmer-wohnung kaufen. die flucht doch eh ständig über die hohe fluktuation in ihren kleinen wohnungen, und die sind ja schon grösser als das...

Thema: Recht Mieter kennen zu lernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mieter kennenlernen

,
  2. mietvertrag im auftrag

,
  3. vermieter kennenlernen

,
  4. darf ein mietvertrag im auftrag unterschrieben werden,
  5. mietvertrag unterschrift im auftrag,
  6. fragen zu mieter kennenlernen,
  7. mieter kennenlernen fragen stellen,
  8. mietvertrag im auftrag unterschrieben,
  9. mieter kennenlernen fragen,
  10. im auftrag mietvertrag,
  11. mietvertrag unterschrift mutter,
  12. vermieter mit eltern kennenlernen,
  13. vermieter möchte eonen kennenlernen,
  14. hauskauf möchte mieter kennen lernen recht,
  15. mutter unterschreibt mietvertrag im auftrag,
  16. darf ich einen mietvertrag abschließen über das haus meines mannes,
  17. vermieter will mieter kennen lernen,
  18. mietvertrag als vermieter im auftrag unterschreiben,
  19. Vermieter Mieter kennlernen,
  20. mietvertrag vermieter unterschrift im auftrag,
  21. mietvertrag im namen eines anderen unterschreiben,
  22. mieter vermieter kennenlernen,
  23. mietvertrag mit in auftrag unterzeichnen,
  24. im auftrag eines mieters unterschreiben,
  25. darf ich im auftrag einen mietvertrag unterschreiben
Die Seite wird geladen...

Recht Mieter kennen zu lernen? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...