Recht vor Wohnungsübergabe die Wohnung zu betreten?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von cbr, 22.05.2013.

1. cbr

cbr Neuer Benutzer

Hallo Profis,
    mein Mieter hat gekündigt, zieht aber schon weit vor Ablauf des Mietverhältnisses aus. Bevor ich einen neuen Mieter finde, möchte ich erst mal die Küche sanieren/modernisieren. Der Mieter möchte die Wohnungsübergabe mit Ablauf des Mietverhältnisses machen, obwohl er dann schon längst nicht mehr drin wohnt. Wie steht es um mein Recht, trotzdem öfter in die Wohnung zu gehen, entweder zur Besichtigung mit potentiellen neuen Mietern oder auch um dem Handwerksbetrieb schon mal zu zeigen worum es geht?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

In der Regel müsste das Besichtigungsrecht für potentielle Neumieter im Mietvertrag geregelt sein, aber ich glaub du hast das auch ohne diese Vereinbarung. Gerichte gehen normalerweise von 1-2 Mal/Woche für 1-2 Stunden aus.
    Das Recht auf Termine mit Handwerkern hättest du auch, wenn das Mietverhältnis noch nicht gekündigt wäre.
    Beides natürlich nur mit entsprechender Vorankündigung.
    Da hat dein Mieter also die Wahl: entweder gibt er dir schonmal einen Schlüssel für Besichtigungstermine, oder er muss immer antanzen, wenn du Termine vereinbarst. Ich wüsste ja wofür ich mich entscheiden würde ...........

4. #3 cbr, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    cbr

cbr Neuer Benutzer

Dank Dir für die Antwort. Also das heißt, ich hätte auf jeden Fall das Recht, mal mit Handwerkern die Wohnung zu begehen? Unabhängig von der Art der Modernisierung oder wie auch immer die Maßnahme sich schimpft (es geht um einen neuen Boden und neue Einbaumöbel, etc)?

5. kathi

kathi Gesperrt

Wo hatte ich das geschrieben? Natürlich kannst du, nach Vorankündigung, mit den Handwerkern rein.

Für Besichtigungstermine mit Mietinteressenten würde ich vorab mit dem Mieter "Standardzeiten" festlegen, an denen Besichtigungstermine stattfinden werden. Diese solltest du so legen, dass sie sowohl für Mieter, wie auch für die Mehrzahl an Mietinteressenten machbar sind, z.B. ab 17.30 oder an Samstagen. Absagen kannst du Termine immer noch, wenn es zu den Zeitpunkten keine Mietinteressenten gibt, oder die Mietinteressenten absagen.
    Handwerker kommen, meiner Erfahrung nach, für Kostenvoranschläge und Besichtigungstermine, gerne gleich morgens um 7 oder halb 8, aber auch diese Termine kann man ein paar Tage vorher vereinbaren und dem Mieter rechtzeitig mitteilen.
    Aber ich würde versuchen den Mieter dazu zu bewegen, dir vorher einen Schlüssel zu überlassen. Befreit dich von dieser Ankündigungswurschtelei und den Mieter von seiner Anwesenheitspflicht.

6. kathi

kathi Gesperrt

Blöd wenn man antwortet und der Fragesteller danach seine komplette Fragestellung ändert.................

7. cbr

cbr Neuer Benutzer

Okay vielen Dank noch mal. Sorry hatte Deine erste Antwort zuerst falsch gelesen und hoffte meine Nachfrage "rechtzeitig" editiert zu haben. ;o)

8. #7 lostcontrol, 23.05.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

begehen schon - aber eben nicht renovieren/sanieren/einbauen.

9. #8 Vermieter2013, 08.06.2013
    Vermieter2013

Vermieter2013 Neuer Benutzer

Hm, ich kann doch als Vermieter auch modernisieren wenn der Mieter in der Wohnung ist!? Dann kann ich doch auch jetzt modernisieren, zumal der Mieter nicht belästigt wird. Man muss dem Kind nur den richtigen Namen geben und natürlich darf es nicht nur um Schönheitsreparaturen gehen.

10. kathi

kathi Gesperrt

Modernisierungsmaßnahmen müssen mind. 3 Monate vorher angekündigt werden. Wenn die Schönheitsreparaturen durch den Vermieter zu tragen sind, hätte er eher die Möglichkeit diese noch in der Mietzeit durchzuführen, allerdings auch mit Vorankündigung. Dabei sollte man aber bedenken, dass der Mieter in der Zeit ein Minderungsrecht hat. Wenn also in allen Zimmern gleichzeitig gearbeitet wird, kann man dem Mieter auch gleich einen Aufhebungsvertrag anbieten, denn sein Recht auf Minderung verliert der Mieter selbst dann nicht, wenn er gar nicht mehr in der Wohnung lebt.

Thema: Recht vor Wohnungsübergabe die Wohnung zu betreten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsübergabe vor mietbeginn

,
  2. Vermieter betritt nach Mietende die Wohnung ohne vorige Wohnungsübergabe

,
  3. Wohnungsabnahme ohne mIeter

,
  4. vor wohnungsübergabe kommen schon die handwerker,
  5. wohnungsübergabe handwerker wann,
  6. besichtigungsrecht vor wohnungsübergabe kauf,
  7. besichtigungsrecht vor wohnungsübergabe,
  8. kann vermieter 2 wochen nach übergabe handwerker auf meine kosten bestellen,
  9. eigentumswohnung vor übergabe,
  10. hat vermieter recht auf besichtigung vor der übergabe,
  11. darf meine vermieterin vor der wohnungsuebergabe meine wohnung betreteb,
  12. darf vermieter vor übergabe in die wohnung mit Handwerkern,
  13. darf der mieter nach der wohnungsübergabe die wohnung betreten,
  14. wohnungsübergsbe vor mietvertragsbeginn,
  15. mieter zieht vor ende der kündigungsfrist aus,
  16. wohnungsübergabe ablauf,
  17. wohnungsübergabe auszug termin woche vorher,
  18. wohnungsübergabe mietbeginn,
  19. wohnungsübergabe nach handwerker,
  20. wohnungsabnahme drei monate vor auszug,
  21. Erste Miete vor wohnungsübergabe,
  22. wohnungsübergabe 1 woche vorher,
  23. neue wohnung betreten recht,
  24. handwerker vor ende des mietverhaeltnisses,
  25. wohnungsabnahme 3 monate vor auszug
Die Seite wird geladen...

Recht vor Wohnungsübergabe die Wohnung zu betreten? - Ähnliche Themen

1. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  4. Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen

Einfamilienhaus in separate Wohnungen unterteilen: Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und hoffe ich kann einige Infos bezüglich meines Vorhabens von euch erhalten: Ich würde sehr gerne ein...
  5. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...