Rechte

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von roeber1860, 17.01.2007.

1. #1 roeber1860, 17.01.2007
    roeber1860

roeber1860 Neuer Benutzer

Der Hausverwalter hat uns am 19.12. eine Aufstellung unserer offenen Posten zukommen lassen. Wir ahben umgehend alles bezahlt was offen war! Jetzt, 3 Wochen später schickt er uns eine AUfstellung vom 27.11., die wir nie vorher erhalten hatten, die 20 € höher ist, als die die vom 19.12. war! Meuine Frage, er will notfalls vor Gericht gehen wegen dem Geld, darf er dies? Wir gehen doch von dem aktuellen Stand 19.12. aus und weswegen soll ich jetzt mehr zahlen, er will dafür auch gleich noch 200 € Anwaltshonorar nehmen, weil er als Hausverwalter laut BGH, das Recht hat!

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Aus dem Stand kann man da nicht viel sagen. Ich würde sagen, der Verwalter hat die 3%ige Kostensteigerung vergessen. Kann aber auch nur ein Märchen sein...

sind die 20€ auf die Verwaltungskosten oder Hausgeld?

4. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Wenn es sich um Mahnkosten handelt, so hätte der Verwalter bereits bei
    Forderungsaufstellung gleichzeitig hinweisen sollen.
    Gibt es eine Vereinbarung mit Dir über Mahnkosten ? Denn Mahnen gehört zu primärer Aufgabe eines Verwalters - Was macht er sonst ?
    Ein Hausverwalter hat die Wirtschaftlichkeitsprinzip anzuwenden.
    Anwalthonorar fallen nur an, wenn trotz Mahnungen Anwalt beauftragt werden muss. Der Verwalter selbst darf kein Anwalthonorar für sich verlangen, selbst wenn er ein Anwalt wäre.
    Die Anwalthonorar ist zuers die Kosten der Gemeinschaft als Auftraggeber,und ist erst auf Säumigen umlegbar wenn die Kostentragung geklärt worden ist.

5. #4 Insolvenzprofi, 19.01.2007
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

ich würde ihn mal anrufen, únd fragen, was der grund dafür ist, dass dieses zustande kam... ferner ist die frage, wo genau die 20 Unterschied liegen (in welchem Posten)

ich denke wenn du mir ein feedback geben kannst, kann ich etwas weiterhelfen... denn leider ist es sehr unkonkret...

schönen Abend noch

Thema: Rechte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wirtschaftlichkeitsprinzip hausverwaltung

,
  2. verwalter mahnkosten

,
  3. vermieter wirtschaftlichkeitsprinzip

,
  4. vermieter rechte,
  5. wirtschaftlichkeitsprinzip bei eigentümergemeinschaften,
  6. wirtschaftlichkeitsprinzip bei hausverwaltungen,
  7. allgemeine Hausrechte,
  8. wirtschaftlichkeitsprinzipien hausverwaltung,
  9. wirtschaftlichkeitsprinzip Eigentümergemeinschaft,
  10. Wirtschaftlichkeitsprinzip Hausverwalter,
  11. pflichten des verwalters wirtschaftlichkeitsprinzip,
  12. hausverwaltung muss erst selber mahnen bevor anwalt beauftragt wird bgh ,
  13. wirtschaftlichkeitsprinzip hausverwalter,
  14. mahnkosten hausverwaltung,
  15. wirtschaftlichkeitsprinzip vermieter,
  16. wirtschaftlichkeitsprinzip aus immobilienwirtschaft,
  17. verwalter weg wirtschaftlichkeitsprinzip,
  18. wirtschaftlichkeitsprinzip hausverwaltung berlin,
  19. hausverwaltung mahnkosten,
  20. rechte des Verwaltungsbeirates
Die Seite wird geladen...

Rechte - Ähnliche Themen

1. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  2. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  3. Mieterhöhung so rechtens? (Garage)

Mieterhöhung so rechtens? (Garage): Hallo, Ich habe mal eine Frage, leider wurde ich durch google da nicht schlauer. Unser Vermieter hat uns nach 5 Jahren nun die Miete erhöht,...
  4. Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung

Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung: Hallo zusammen, bei uns sind in der Teilungserklärung ein Teil der Rechte und Pflichten des Verwalter geregelt. Dies umfasst z.B. die...
  5. Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?

Mündlicher Vertrag, Wohnung dann nicht beziehen. Welche Rechte als Mieter?: Hey, habe mir vor ein paar Tagen eine Wohnung in meiner Heimatstadt angesehen. Fand die Wohnung auch ganz schön und bezahlbar ist sie auch. Nur...